LG W2286L (Prad.de)

• LG stellt sein erstes Modell mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung vor. Seit wenigen Minuten ist der Test zum LG W2286L online. Alle Fragen zum Test wird der Testredakteur zeitnah beantworten.

• Ist davon auszugehen, das der große Bruder W2486L mit 24" eine genauso schlechte Farbkalibrierung ab Werk aufzuweisen hat?

Ich bin Hobbyfotograf, arbeite mit Photoshop und möchte mir aber nicht unbedingt ein Kolorimeter zulegen müssen. Wird es einen Test mit dem Pendanten von Samsung (xl2370) geben? Bedanke mich für Antwort.

Ich bin Hobbyfotograf, arbeite mit Photoshop und möchte mir aber nicht unbedingt ein Kolorimeter zulegen müssen. Wird es einen Test mit dem Pendanten von Samsung (xl2370) geben?

...als Hobbyfotograf solltest du dich besser mit VA oder IPS Paneln auseinandersetzen.
    Ein TN Panel ist und bleibt ein TN Panel. Unabhängig davon, ob du es mit einer Kerze, Taschenlampe CCFLs oder eben weißen LED's hintergrundbeleuchtest. Die grundsätzliche Schwäche eines TN Panels ändert sich dadurch kein Stück.
    Die wird nämlich vom Panel und nicht der Art der Beleuchtung vorgegeben.

Aufgrund der blickwinkelabhängigen Farbdarstellung der TN's scheiden diese Geräte für farbkritische Aufgaben grundsätzlich aus.

• Danke für deinen Beitrag. Die Schwäche eines TN Panels ist mir bewusst. Aufgrund meiner finanziellen Lage, da ich Student bin, möchte ich nicht mehr als ca. 350€ investieren. Spieletauglich sollte der Monitor auch noch sein, dadurch bin ich sehr eingeschränkt bei der Auswahl. Ich dachte ich mache das Beste draus und greife auf einen guten TN Panel Monitor zurück.

Da ich genau vor dem Monitor sitze und auch gerade darauf gucke ist das Problem mit der blickwinkelabhängigen Farbdarstellung nicht mehr so allgegenwärtig, oder täusche ich mich da??

• Selbst wenn du direkt vor dem Monitor sitzt, gibt es leichte Farbverfälschungen zu den Rändern hin.