Liebes Forum,
ich verfolge nun seit einigen Jahren die Display-Entwicklung über Prad und das übrige Netz, einfach aus Interesse und nicht weil ich mir jedes Jahr ein neues Display gönne.
Meist habe ich habe ich auf Qualität und den richtigen Zeitpunkt gesetzt, um im Tonus von etwa 3-4 Jahren ein Display auszutauschen. Der jüngste Werdegang war demnach folgender:
Sony CRT 17 Zoll
Sony CRT 21 Zoll
Eizo S1910
Nun ist es Zeit für einen neuen und ich brauche mehr Platz. Ich möchte mich in keinem Fall in der Darstellungsqualität verschlechtern und habe mir, wie beim vorherigen Eizo vor 4 Jahren ein Limit von 650 - 700 Euro gesetzt. Es soll mindestens ein 24 Zoll, gerne auch ein 27 Zoll Display sein.
Einsatzzweck: 30% Amateur-Fotobearbeitung, 40% Office, 20% Gelegenheitsspielereien, 10% Film und Multimedia
Demnach kamen und kommen bis jetzt in Frage:
Dell 2709
Dell 2408
HP LP2475
Eizo Flexscan S2431
NEC 2490
NEC 2690 wuxi
Wer es wird steht noch nicht fest. Der Favourit bis jetzt ist der Dell 2709, obwohl es mir schwer fällt vom Eizo-Bild Abschied zu nehmen. Die Qualität und der Preis mit knapp 600 Euro sind aber sehr verlockend. Der vergleichbare oder eben doch nicht vergleichbare Eizo SX2461 liegt bei 1100.- Euro.
Ein spannender Monitor, der allerdings noch kaum getestet und besprochen worden ist, ist der Dell U2410. Meint ihr es lohnt sich auf diesen Monitor und fundierte Reviews zu warten?
Ich habe damals für den Eizo S1910 600 Euro ausgegeben, was sehr viel war. Vor 5 Jahren haben die meisten maximal die Hälfte investiert. Ich habe den Preis nie bereut. Dies würde ich auch heute nicht. Falls es also 800 Euro werden sollten, dafür aber überzeugend investiert, ist es auch nicht tragisch.
Grüße
Heimkind3000