Guten Tag,
mein alter Samsung SyncMaster 930BF gibt leider so langsam den Geist auf, also bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Da ich aus meinen Urlaubsfotos sehr gerne Collagen bastle wäre eine recht große Auflösung von Vorteil. Damit meine armen alten Augen auch noch etwas erkennen können wäre natürlich eine entsprechende Größe nützlich. 24" mit 1920x1200 Auflösung wäre also schonmal nicht schlecht.
Zum Bearbeiten der Fotos wäre ein halbwegs Farbtreues und Winkelunabhängiges Display gut. Meine Kamera (Fuji FinePix S100fs) fabriziert, so weit ich das sehen kann, Bilder im sRGB Farbraum. Die Fotos sollen anschließend auf meine Homepage, bzw. zu einem Onlinedienst zwecks Foto-/Posterdruck.
Zum Spielen soll das Gerät auch geeignet sein, ich spiele aber hauptsächlich offline und gerne auch mal ältere Spiele. Eine gute Skalierung wäre also vermutlich wichtiger als eine hyperschnelle Reaktionszeit? (Beispiele: Spellforce 2, Half-Life 2, Starcraft 2, Diablo 3, ...)
Preislich sollte das ganze die 500 € Grenze nicht zu weit überschreiten.
Im Auge hatte ich zunächst den HP LP2475W, aber da ich vermutlich fast nur im sRGB Farbraum unterwegs sein werde dürfte der Monitor nicht so gut sein? Wann ist mit einem Test des Dell U2410 zu rechnen (und könnte der überhaupt zu meinen Anforderungen passen)? Gibt es andere Monitore in diesem Format ohne erweiterten Farbraum? Der NEC MultiSync 24WMGX³ wird ja scheinbar leider nicht mehr hergestellt...
Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
Gruß
BlueDragon