Hallo
seit einigen Wochen studiere ich die Testberichte, lese in diesem informativen Forum und sehe nun doch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Habe eben einen neuen PC bestellt und suche noch einen passenden Monitor. Hatte bis jetzt einen Eizo 17", den ich verkauft habe, weil ich einen grösseren Monitor suche. Weiss nicht mal, was für ein Panel der L575 (so hiess der Monitor wie ich glaube) der hatte.
Meine Bedürfnisse kann ich relativ klar umschreiben.
Office
Internet
kaum Spiele, wirklich nur gelegentlich
Kinder sehen sich Videos an (nicht aus externer Quelle)
Fotobearbeitung als gelegentliches Hobby. Entwickeln lasse ich die Bilder bei einem gewöhnlichen Labor, also max. sRGB.
Eigentlich wäre der Eizo EV2333 mit super sRGB einstellung ohne Kalibrierung was für mich. ABER ich möchte lieber 16:10, und der Preis ist mir etwas zu hoch.
Über den HP zr24w liest man sehr unterschiedliches, was wohl auch für den zr22w gilt. Wäre preislich aber im Rahmen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ev. ein Eizo mit TN-Panel auch geeignet wäre für gelegentliche Bildbearbeitung?
Den Aufwand und die Kosten für die Kalibrierung möchte ich eigentlich sparen, macht für meine Anforderungen wahrscheinlich auch kaum Sinn.
Hat jemand eine Anregung, die mich weiterbringt?