Auf der CES hat Samsung jetzt erstmalig auch Desktop LCDs auf Basis der neuen PLS Panel Technologie vorgestellt.
Gerade die Bildergalerie ist sehr interessant, da gleich drei Displays in 27" und 2560x1440 erscheinen sollen. Dabei wird das Beste wohl auf PLS setzen und die beiden "Office" Varianten auf MVA. Neben den 27" Bildschirmen wird laut der Website von Samsung auch mindestens ein 24" Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1200 erscheinen.
PLS ist eine Weiterentwicklung von IPS, zu den Unterschieden ist abgesehen von Samsungs PR-Versprechen noch nichts bekannt. Ich persönlich erhoffe mir IPS ohne AG coating (Samsung verwendet schon immer weniger aggressive Anti-Reflexions-Beschichtungen als LG), ob auch an Problemen wie dem White Glow etwas verbessert wurde ist nicht bekannt.
Dass neben PLS auch MVA im Angebot sein wird macht das Ganze noch interessanter, da dann vielleicht für jeden Geldbeutel und jeden Anspruch etwas dabei sein wird. Samsung redet hier von einer Zielgruppe vom Profi-Grafiker bis zum normalen Textbearbeitungs-Büro. Die beiden MVA-Panels sollen außerdem einen statischen Kontrast von 3000:1 bieten, was auf besonders gute Schwarzwerte hoffen lässt.
Zum Schluss noch etwas zum Preis: PLS soll laut Samsung 15% günstiger herzustellen sein, als heutige IPS Panels.