Hallo liebe Prad-Gemeinde,
nach sehr sehr langer Zeit bin ich wieder hier... und wer hätte es gedacht; ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden Monitor!
Als ich vor Jahren auf der Suche nach einem Gamer-TFT war, ging dies recht fix, weil (fast) jeder den 18" S-IPS NEC 1880SX empfohlen hat, welcher sich noch immer in meinem Besitz befindet.
Nun scheint es doch schwieriger geworden zu sein... Bitte verzeiht mir, wenn Ihr teilweise diese Fragen leid seid, aber ich werde durch das Lesen hier im Forum immer unschlüssiger.
Möchte mir in absehbarer Zeit einen 24" zulegen (wenn alles passt, dann auch gerne in 23")...
Nachdem der o.g. aktuelle TFT ein S-IPS Panel hat, möchte ich ungerne auf TN oder ähnliches umsteigen. Jetzt habe ich hier in der "Kaufberatung/FAQ/etc." gelesen, dass es ja recht viele IPS-Panels gibt.
Aber welcher IPS-Typ unterscheidet sich WIE und welcher ist derzeit BESSER?
Dann lese ich hier was von Kalibrierung... Ich möchte das "Ding" anschließen und gut ist... natürlich aber möchte ich die Farben etc. schon recht Originaltreu! Geht das denn heutzutage noch?
Meine Anforderungen sind:
- 23" oder 24" (lieber 24")
- IPS-Panel (welches von den "IPS-Typen"?!? (derzeit im Besitz S-IPS))
- Sollte ein Allrounder sein, aber hauptsächlich Gaming und Filme/Internet
- Auflösung 1920x1200
- ohne großartige "Kalibrierung"/Einstellungen bestmögliche Farben
- Höhenverstellbarkeit
- Kosten im Rahmen bis ca. 500 Euro (teurer NUR, wenn wirklich "Besser")
(- zusätzlicher HDMI-Anschluss wäre wünschenswert)
Folgende sind in der engeren Auswahl:
HP ZR24w (wäre hier HDMI = perfekt)
Dell UltraSharp U2410 (im Forum mehrmals was mit Problemen gelesen, aber welche?!)
HP LP2475w (über die "Suchfunktion gefunden", sonst bisher keine Empfehlungen)
Fujitsu P22W-5 (im Forum entdeckt, aber ob dieser passt?)
Eizo FlexScan EV2333WH-BK (ebenfalls im Forum aufmerksam darauf geworden)
Hoffe ich habe Euch nicht erschlagen... und Ihr könnt mir Klarheit verschaffen!
Danke im Voraus!