Hallo Spinal,
auch ich hatte den Dell U2412M bei mir für eine Woche und fand ihn nicht so gut.
Bisher arbeite ich an einem Samsung 226CW mit TN-Panel und war sehr zufrieden.
Ich möchte jetzt aber ein 24" Monitore haben mit 16:10 Format und Full HD, da meiner das nicht bietet.
Leider wurde auch ich von dem Dell enttäuscht.
Im Gegensatz zu den meisten anderen, habe ich das Glitzern wahrgenommen und es hat mich sehr gestört zumindest beim Surfen und Arbeiten.
Das KO für den Monitore waren allerdings die Farben.
Lies dich mal hier durch bitte.
Egal was ich versucht habe, aber ich habe das Bild nicht so knallig bekommen wie ich es gerne hätte. Sogar das anheben der Digitalen Farbanpassung in der Nvidia Systemsteuerung auf 70% half nix.
Das Bild war einfach nicht warm zu bekommen.
Wenn du es aber wenigstens wärmer haben möchtest als es jetzt ist, ließ dir meinen verlinkten Beitrag durch und versuche es mal damit.
Womöglich reicht es dir ja schon.
Ich persönlich habe lieber einen Monitore mit einem Gelbstich als einen blaustich.
Gerade in Spielen wie Assassin's Creed oder auch TDU2, habe ich die Farbe sehr vermisst.
Rot wirkt allgemein in Games sehr dezent.
Naja, kannst du ja mal versuchen. Für mich war dieser Monitore nix.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass der Monitore im Testergebniss dennoch ein gut in Sachen Farbraum bekommt.
Naja, evtl. habe ich einfach andere Vorstellungen.
Aber das der Dell einen starken blaustich hat, kann ja wohl keiner abstreiten.
Gruß Pixy
PS: Was ich dir in jedem Fall empfehlen kann ist, die Helligkeit auf jeden Fall runterzustellen und dafür in Spielen lieber die Helligkeit erhöhen (also im Spiel die Einstellung).
Dadurch ist das Kontrastverhältniss nicht so schlimm. Sonst hast du helle Stellen sehr hell und schattige Stellen so dunkel, dass man nicht mal sieht was sich im Schatten befindet.
Bei Assassin's Creed Brotherhood hatte ich das Problem plötzlich, dass man das nicht mehr erkennen konnte.