danke für die vorschläge aber der PA238Q ist laut nachfolgemdem link auch nicht das gelbe vom ei bei der ausleuchtung.
der U2312HM unterscheidet sich laut nachfolgedem link nur in der höhe zum dell u2412m.
ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht der einzige bin der die probleme mit der ausleuchtung hatte oder hat. mir den monitor ständig neu zu bestellen und über wochen lang zu hoffen, dass ich endlich einen erwische der eine vernünftige ausleuchtung hat, ist nun auch nicht sinn der sache.
hier habe ich die bilder gepostet, die ich von meinem monitor aufgenommen habe:
als hintergrund diente ein komplett weißes bild.
außerdem ist das muster der ausleuchtung auch im prad test meinen bildern sehr änhnlich. das kann zwar ein zufall sein aber ich bezweifle es.
an alle die den monitor haben. besucht mal bitte diese seite(sorry, sollte keine werbung sein):
zoomt soweit in die seite bis ihr den dunklen rand links zur seite schieben könnt, damit der linke bildschirmrand weiß ist.
jetzt scrollt runter bis im oberen browser rand nur noch "informationen" zu lesen ist. nun schaut auf das weiß hinter "informationen" und jetzt auf das weiß hinter "ihr heimkino". kann vom zoom her bisle unterschiedlich sein, da ich grad an meinem laptop nachgesehen hab (andere auflösung usw.). wenn die mehrzahl der leute kein unterschied im weiß feststellen können(damit meine ich wirklich 0 unterschied), dann liegts wohl wirklich an der serienstreuung.
das beispiel ist ein bischen blöd. als ich den monitor bei mir hatte war ich auf einer homepage da hab ich das beobachten können ohne zu zoomen usw. nur finde ich sie nicht mehr. natürlich kann man es auch einfach bei google.de nachsehen aber da merkt man den effekt nicht so deutlich finde ich.
dieses beispiel dient nur zur veranschaulichung, denn diese unterschiede sehe ich bei jeder homepage die links und rechts die gleichen farben hat (auch bei prad.de auf der startseite). und bei der farbe weiß sehe ich es nunmal extrem. nicht nur an den rändern sondern ich habe es überall gesehen. die einzig homogene stelle war in der bildschirmmitte und die hatte einen radius von ca. 8 cm. ob ich nun das weiß von links unten mit dem weiß von links oben oder rechts mitte verglichen habe, alles unterschiedliches weiß. teilweise nur kleine nuancen aber sichtbar.
nun sagt mir bitte, dass das bei euch nicht so ist. dann bestell ich mir den monitor gleich nochmal. wie gesagt bin es langsam leid mit der sucherei. momentan darf ich in einen schönen 19" iiama reinstarren, der einen wunderschönen grünstich hat. das ist langsam aber sicher nicht mehr auszuhalten.
ich finde nicht, dass man so etwas für diesen preis in kauf nehmen muss. ich habe mir einige tfts meiner freunde gründlich angesehen. die monitore sind alle so zwischen 4-6 jahre alt. kein einziger der monitore hatte diese ausleuchtungsprobleme. klar, zu 100% war keiner perfekt aber die qualität war bei allen akzeptabel. alles tn panel außer ein mva panel war dabei. die monitore haben zwischen 150-200 euro gekostet (ausnahme der mva ->500 euro). also vor einigen jahren konnte ich das scheinbar schon noch erwarten, nun nicht mehr?
da ich gerade dabei bin. ich war natürlich auch schon in unzähligen elektronikmärkten. in einem der märkte waren sage und schreibe null monitore, die einen höhenverstellbaren fuß hatten! seid mir nicht böse aber das ist einfach lächerlich. den leuten wird einfach nur noch schrott vor die nase gesetzt, hauptsache klavierlack und led dann ist das bild sowieso gut (auch wenns kaum auszuhalten ist).
der 27" apple tft hat in meinen augen ein recht gutes bild gehabt. im laden kann man das aber sowieso nicht wirklich beurteilen. es war aber der einzige. sowas ist für mich ein armutszeugnis.
in diesem sinne gute nacht!