Monitor ohne aggressives AG Coating

  • Ich suche einen neuen Monitor mit sauberen (nicht körnige / glänzende / strukturierte) einfarbige Flächen, vor allem weiß - also kein aggressives AG Coating (Antireflexionsbeschichtung) wie leider bei vielen IPS-Modellen.


    Ich musste sogar den beliebten Dell UltraSharp U2311H aufgrund der Körnung wieder verkaufen.


    Ich nutze den Monitor gleichermaßen für Office, Surfen und Spiele.


    Er sollte zwischen 23 und 24 Zoll groß sein.


    Ergonomiefunktionen sind zweitrangig.


    Das wichtigste ist wirklich die saubere Darstellung (kein aggressives Coating) und schlierenfreie Darstellung von Spielen.


    Budget: max. 250 €

  • Bei dem Betrag fallen fast alle anderen IPS-Monitore raus, die zudem ebenfalls den Effekt besitzen, der dich stört. Monitore mit VA-Panel gibt es in der Preisklasse ebenfalls kaum und sie sind zudem nicht wirklich für Spiele geeignet, also musst du dich nach einem Monitor mit TN-Panel umgucken, wie z.B. dem Acer S243HLAbmii

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen TFT und habe viele negative Berichte über das AG Coating gelesen. Ich kann noch nicht beurteilen ob mich es in der Praxis stören würde. Bei meiner Recherche bin ich auf einen Mod gestossen, welcher Berichten zu folge nur zu Verbesserungen geführt hat. Hier wird die AG Schicht einfach abgelöst... XD

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen TFT und habe viele negative Berichte über das AG Coating gelesen. Ich kann noch nicht beurteilen ob mich es in der Praxis stören würde. Bei meiner Recherche bin ich auf einen Mod gestossen, welcher Berichten zu folge nur zu Verbesserungen geführt hat. Hier wird die AG Schicht einfach abgelöst... XD

    Glossy Displays sind leider noch unerträglicher...

  • Das AG Coating beschäftigt mich auch - es dient der Entspiegelung, wenn man es ausbaut oder wegläßt hat man eben einen spiegelnden Bildschirm, richtig? Bei den Dell Ultrasharps (zB U2410 mit IPS) sehe ich sehr deutliche Beschichtungseffekte, beim EIZO mit PVA kaum.
    Mein alter 19" TN Dell ist perfekt entspiegelt und zeigt keinerlei Coating-Unannehmlichkeiten.


    Kann mich ein Experte mal über die Zusammenhänge zwischen Paneltyp und AG-Coating aufklären? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

  • Die genauen Zusammenhänge kenne ich nicht, aber IPS verstärkt den Glitzereffekt wohl, gleiches AGC auf PVA oder TN glitzert also weniger stark.

  • Habe das gleiche Problem. Bin auch gern bereit, mehr Geld auszugeben für einen guten NEC oder Eizo.
    Keine Chance zur Zeit, wie es aussieht.


    Das schlimmste ist: Der Effekt wird von vielen Nutzern nicht wahrgenommen, weil sie (a) noch nie einen Monitor hatten, dern wirklich glatte Flächen darstellen konnte, oder (b) mit Videos, Fotos oder Spielen unterwegs sind, wo man es nicht merkt.

  • Kein Experte, aber afaik liegt das an den LCD Kristallen und wie diese sich anordnen. Warum genau IPS mit der horizontalen Anordnung der Stäbchen jetzt mehr glitzern verursacht weiß Ich nicht. Es hat aber mit der Blickwinkelstabilität zu tun, quasi grob runtergebrochen, wenn man die Farben auch von der Seite angucken kann dann wird von vorne gesehen natürlich immernoch seitlich Licht abgestrahlt. Wenn man dann von vorne drauf guckt splttert die ag Beschichtung das seitlich austretende Licht und leitet dies in diverse Richtungen, weswegen ein spektralfarbener Schleier um die Pixel entsteht.


    VA Panels glitzern aber ähnlich wie IPS, nur das Samsung in den VA eine leichtere Beschichtung verwendet als LG in den IPS. Warum LG so starkes coating verwendet ist für mich nicht transparent, erst recht nicht warum LG nicht flexibel darauf reagiert und ein anderes coatign verwendet bzw anbietet.


    Also würde ein 3H coating bei nem IPS den selben Effekt wie bei einem VA Panel haben nur bei TN nicht.

  • "Hard Coating 3H" bedeutet nur, dass die kratzfeste Beschichtung einem Stift mit der Härte 3H bei einem Schreibdruck von 500 Gramm widersteht.
    Dies ist also erstmal nur ein technischer Wert zur Kratzfestigkeit der Paneloberfläche, über optische Eigenschaften sagt er nichts aus. Auch ist das keine Typenbezeichnung für eine bestimmte AG-Technik oder AG-Folie. Verschiedene Panels mit dem Hinweis "Hard Coating 3H" können vielleicht dieselbe AG-Folie draufhaben, müssen das aber noch lange nicht.