Hallo,
ich bin Softwareentwickler und brauche für meine Arbeit zwei neue Displays. Bisher habe ich zwei relativ alte 19"-Philips-Displays, jeweils 1280x1024 Pixel. Damals, als ich diese Displays gekauft habe, warb Philips mit Null-Pixelfehler, was auch stimmte. Allerdings reicht mir die Auflösung für meine Arbeit nicht mehr aus und nach über 5 Jahren im quasi Dauerbetrieb lassen die mittlerweile nach. Ich brauche dringend neue und größere Monitore.
Die Auflösung sollte 1920x1200 und die Größe 24" betragen – mit nur 1080 in der Vertikalen will ich nicht arbeiten und höhere Auflösungen sind mir einfach zu teuer – diese bieten Eigenschaften (u. a. einen tollen Farbraum) die ich für die Softwareentwicklung gar nicht brauche. Daher stehen diese Parameter bereits fest.
Ich musste allerdings feststellen, dass kein Hersteller mehr Displays mit Pixelfehlerklasse 0 anbietet. Ich konnte auch keinen Lieferanten finden, der gegen Aufpreis bereit wäre, Monitore auf Pixelfehler zu prüfen, was vor einigen Jahren noch möglich war.
Nun, was mache ich? Ich hatte bereits in den letzten Jahren zwei Mal das zweifelhafte Vergnügen, Displays mit gut sichtbaren Pixelfehlern benutzen zu dürfen, die der Hersteller auch nicht austauschen wollte (Fujitsu und Samsung). Wenn man konzentriert viele Stunden auf die Mattscheibe starrt, können solche Pixelfehler gehörig auf den Geist gehen, denn man hat keine abwechselnden Bilder o. ä. sondern fast immer nur einen Editor mit vielen Werkzeugkästen – Wenn da an einer Stelle Pixel defekt sind, sieht man sie ständig.
Also ich möchte einen Fehlkauf vermeiden – Welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es Hersteller oder Lieferanten, die gegen Aufpreis für Fehlerfreiheit garantieren? Oder gibt es doch noch Modelle, die der Pixelfehlerklasse 0 entsprechen? Welche Displays würdet ihr mir empfehlen?
Ich tendiere bisher für zwei Lenovos LT2452p, wenn auch das Design für meinen persönlichen Geschmack keine Preise gewinnen wird. Aber vielleicht gibt es besser Modelle, die meinem Anforderungsprofil eher genügen würden.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Monitorsuche behilflich sein könntet.
Im Voraus schönen Dank!
temuco