Hallo zusammen,
so, habe gestern mittels iDisplay Pro1 meinen neuen NEC PA271 Spectraview hardware-kalibriert, hat dank Euren Empfehlungen auch super funktioniert und ging sehr schnell.
Habe das vorgegebene Setting "Adobe RGB 1998" benutzt, da sind allerdings 160 candela als Helligkeit vorgegeben. Ich arbeite ja fst nur im Halbdunkeln, und mag es eigentlich auch lieber, wnn der Bildschirm dunkler ist. Gerade für die Farb-Beurteilung und ggf. Nachbearbeitung meiner RAW-Fotos in Lightroom oder Capture NX2 finde ich, darf es nicht zu hell sein
Ich hatte bei meinem vorigen Monitor, dem NEC PA241W, nur 89 candela eingestellt. Gestern habe ich mit einem netten NEC-Technker gesprochen, der hat mir gesagt, 89 candela sind auf jedenfall zu wenig, weil dadurch der Monitor eher "verschleisst". Unter 100 candela kann dann nicht mehr die Leuchtstoffröhre dimmen, sondern wird durch die LUT bewerkstelligt (so habe ich es zumindest verstanden).
Also er hat mir 120 candela empfohlen, unterste Grenze wären 100 candela. (Kann ich ja leicht durch ein eigenes Preset anpassen).
Wie sind Eure Meinungen und Empfehlungen dazu - gerade in Verbindung mit Foto-Bearbeitung ? Würde mich freuen ...
--
Gruss
Michael