Hallöchen Ihr Prad´ler,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin dadurch auch auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir verschiedene Modelle aus verschiedenen Preisregionen angeschaut und habe meine Auswahl dank der zahlreichen Beiträge auf PRAD ein wenig eingrenzen können.
- Dell U2713h
- Eizo EV2736wfs-bk
- NEC PA272W
- NEC SVR272
Ich nutze zur Zeit noch einen recht einfachen Monitor (BenQ 2420HDBL, Bj.2008 oder so) der für EBV und Proofing mal so gar nicht zu gebrauchen ist. Kalibriert ist er, sofern man bei den billigen, alten TN Panels davon sprechen kann/darf. Was die Nachteile von den Klitschen sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Und um mit dem Farben-Ratespielchen Schluss zu machen, darf es der Neue ruhig etwas genauer mit der Helligkeits- und Farbdarstellung nehmen
Was mich beim Dell stört sind die zahlreichen Forenbeiträge rund um den Globus zur recht heftigen Serienstreuung. Beim Eizo die für den Preis eigentlich zu schlechte Ausleuchtung . Ich finde, dass man für 700 € schon was erwarten darf, sei es für Office, Gaming, Filme oder eben Bildbearbeitung ...
Da der NEC noch recht neu ist und ich dazu noch nicht wirklich viele Testberichte sehen konnte, er preislich an der für mich vertretbaren Obergrenze liegt, wäre ich über den einen oder anderen handfesten Zuspruch eines Besitzers dankbar Alternativen höre ich natürlich auch gerne ...
Danke & Gruß
lichteule