NEC PA272W als neuer Monitor !? Testberichte ? Alternative ...

• Hallöchen Ihr Prad´ler,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin dadurch auch auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir verschiedene Modelle aus verschiedenen Preisregionen angeschaut und habe meine Auswahl dank der zahlreichen Beiträge auf PRAD ein wenig eingrenzen können.

- Dell U2713h
    - Eizo EV2736wfs-bk
    - NEC PA272W
    - NEC SVR272

Ich nutze zur Zeit noch einen recht einfachen Monitor (BenQ 2420HDBL, Bj.2008 oder so) der für EBV und Proofing mal so gar nicht zu gebrauchen ist. Kalibriert ist er, sofern man bei den billigen, alten TN Panels davon sprechen kann/darf. Was die Nachteile von den Klitschen sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Und um mit dem Farben-Ratespielchen Schluss zu machen, darf es der Neue ruhig etwas genauer mit der Helligkeits- und Farbdarstellung nehmen ;)

Was mich beim Dell stört sind die zahlreichen Forenbeiträge rund um den Globus zur recht heftigen Serienstreuung. Beim Eizo die für den Preis eigentlich zu schlechte Ausleuchtung . Ich finde, dass man für 700 € schon was erwarten darf, sei es für Office, Gaming, Filme oder eben Bildbearbeitung ...

Da der NEC noch recht neu ist und ich dazu noch nicht wirklich viele Testberichte sehen konnte, er preislich an der für mich vertretbaren Obergrenze liegt, wäre ich über den einen oder anderen handfesten Zuspruch eines Besitzers dankbar :) Alternativen höre ich natürlich auch gerne ...

Danke & Gruß
    lichteule

• der NEC PA272 ist wohl ziemlich gut. die anderen monitore wären für mich keine alternative zum PA272.
    ich warte im moment das der EIZO CX271 erscheint.
    der hat wohl im unterschied zum CX270 eine polarisationsfolie und keinen lüfter.
    ausserdem eine bessere hintergrundbeleuchtung.

• das dachte ich mir. Die wenigen Reviews die man findet haben auch eine einheitliche Aussage. Da er aber wie gesagt an der preislich verschmerzbaren Obergrenze liegt, wäre mir natürlich eine ca. gleichwertige, günstigere Alternative lieb gewesen. Ein X-Rite kommt ja auch noch dazu ... aber wenn ich jetzt spare, ärgere ich mich später.
    Der Eizo 270 scheint auch einschlägig gut zu sein, aber mit 1300 etwas off-budget. Der Nachfolger wird sich wahrscheinlich ähnlich, wenn nicht noch drüber einordnen.
    Der "günstigere" Eizo und die Dells scheinen also keine Alternative zu sein ?!?

• Btw noch eine Frage ... der PA272W scheint laut Specs keinen HDMI Eingang zu haben ?! Wenn ich mich recht entsinne ist der einzige Unterschied von HDMI zu DVI die fehlende Audiübertragung durch ein Kabel und eben HDCP, sehe ich das richtig ?
    (sry für Doppelpost ... keine Beitragsediting Funktion)

• Ich entnehme deiner leicht schnippischen Antwort, dass es schnuppe ist :rolleyes: :D . Und ich scheine mich ohne hin "Verlesen" zu haben, da der PA272W doch HDMI hat, laut Specs.

Btw der Monitor wurde gestern bestellt und heute schon geliefert, so ließ zumindest die frohe DHL Sendungsverfolgung verlauten ... das war mal schnell !

Zur Kalibrierung: Lohnt sich der Aufpreis vom i1 Display Pro (179 €) auf den NEC Spezialisierten (235 €) ?? Ich muss, sofern ich HW kalibrieren möchte ja noch zusätzlich nen Serial für die SV II kaufen, richtig ?

• lt. Specs hat der PA272 doch HDMI ;) Aber was willste damit? Lautsprecher hat der PA272 ja nicht - gut man kann die optionale Soundleiste drunter klemmen aber naja ;) Daher immer DP :D

...kalt...kälter...eiskalt!

• Ich sag ja, dass ich mich iwie "Verlesen" hatte. Bin irrtümlicherweise mit dem Wissen nach Hause gegangen, dass der KEIN HDMI hat ... war aber Quatsch.

Diplayport oder DVI reichen an meiner GTX670 aus. Und Sound brauch ich auf dem Ding nicht, das ist richtig. Und die Soundbar ... hm... nein Danke ^^

Nen Tipp für mein Kalibrierungsanliegen ?

• Zitat

Zur Kalibrierung: Lohnt sich der Aufpreis vom i1 Display Pro(179 €) auf den NEC Spezialisierten (235 €) ??

Kannst hier beruhigt zur Retail-Version von X-Rite greifen.

Gruß

Denis

• Zitat

Kannst hier beruhigt zur Retail-Version von X-Rite greifen.

Done ! Kommt morgen vom großen Fluss ...

Zitat

Ja musst du - ohne SN ist die HWK nicht möglich :)

Dann bekommt der Herr Mediafrost nachher auch noch eine Bestellung :thumbup: