Hallo zusammen.
Falls das Thema nicht wirklich in diese Rubrik passt, bitte entschuldigt.
Ich habe eine spezielle Frage zum Farbmanagement.
Mein leider nur sRGB-fähiger Monitor (S27A850D von Samsung) ist mit dem i1 display pro kalibriert. Monitorprofil ist in der Windows Farbverwaltung hinterlegt und als Standard-Profil eingestellt.
Die Screenshots FarbvWin_1 bis FarbvWin_6 im Anhang zeigen meine Einstellungen in der Windows Farbverwaltung.
Der Calibration Loader XrGamma befindet sich im Autostart Ordner, und müsste eigentlich korrekt bei jedem Systemstart die Kalibrierungskurven meines Monitorprofils in die LUT der Grafikkarte laden.
Firefox ist konfiguriert.
Nun habe ich ein Problem beim Browsertest für für die Anwendung des eingestellten Color Managements in Firefox.
Da ich zufällig auf diesen Beitrag von Denis gestoßen bin, hatte ich den Eindruck, dass ich auch hier vielleicht nochmal eine Frage zu folgendem Problem stellen kann.
Ich bekomme auf der Browser-Testseite die Farben in bestimmten Feldern unterschiedlich angezeigt. Der Screenshot FF_HexCodes_1 im Anhang und die PDF-Datei FF_HEXCodes_29042014 zeigen, was ich meine.
Der obere Rot-/Grün-/Blau-Balken mit den ProPhotoRGB-getaggten Bildern sieht in meinem Browser anders aus als der untere Rot-/Grün-/Blau-Balken mit den sRGB-getaggten Bildern.
Auch werden die Violett-Töne oben auf der Seite unterhalb der Frage "Does your browser support ICC v4 color profiles?" verschieden bei mir angezeigt.
In der PDF habe ich die HEX-Werte der Farben eingetragen, damit man sich als Leser einen objektiven Eindruck von den Unterschieden verschaffen kann.
Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie diese Farbunterschiede zustande kommen und was das für das Color Management auf meinem System bedeutet.
LG
Uwe