Farbdarstellung in Firefox bei aktiviertem Farbmanagement

• Hallo zusammen.

Falls das Thema nicht wirklich in diese Rubrik passt, bitte entschuldigt.

Ich habe eine spezielle Frage zum Farbmanagement.

Mein leider nur sRGB-fähiger Monitor (S27A850D von Samsung) ist mit dem i1 display pro kalibriert. Monitorprofil ist in der Windows Farbverwaltung hinterlegt und als Standard-Profil eingestellt.

Die Screenshots FarbvWin_1 bis FarbvWin_6 im Anhang zeigen meine Einstellungen in der Windows Farbverwaltung.

Der Calibration Loader XrGamma befindet sich im Autostart Ordner, und müsste eigentlich korrekt bei jedem Systemstart die Kalibrierungskurven meines Monitorprofils in die LUT der Grafikkarte laden.

Firefox ist konfiguriert.

Nun habe ich ein Problem beim Browsertest für für die Anwendung des eingestellten Color Managements in Firefox.

Da ich zufällig auf diesen Beitrag von Denis gestoßen bin, hatte ich den Eindruck, dass ich auch hier vielleicht nochmal eine Frage zu folgendem Problem stellen kann.

Ich bekomme auf der Browser-Testseite die Farben in bestimmten Feldern unterschiedlich angezeigt. Der Screenshot FF_HexCodes_1 im Anhang und die PDF-Datei FF_HEXCodes_29042014 zeigen, was ich meine.

Der obere Rot-/Grün-/Blau-Balken mit den ProPhotoRGB-getaggten Bildern sieht in meinem Browser anders aus als der untere Rot-/Grün-/Blau-Balken mit den sRGB-getaggten Bildern.

Auch werden die Violett-Töne oben auf der Seite unterhalb der Frage "Does your browser support ICC v4 color profiles?" verschieden bei mir angezeigt.

In der PDF habe ich die HEX-Werte der Farben eingetragen, damit man sich als Leser einen objektiven Eindruck von den Unterschieden verschaffen kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie diese Farbunterschiede zustande kommen und was das für das Color Management auf meinem System bedeutet.

LG
    Uwe

Die Screenshots FarbvWin_1 bis FarbvWin_6 im Anhang zeigen meine Einstellungen in der Windows Farbverwaltung.

Du musst das Profil nur dem Bildschirm selbst zuweisen (siehe erster Screenshot). In den Windows-Farbsystemstandards hat es nichts zu suchen. Das ist die allgemeine Einstellung für alle Geräte, die von individuellen Zuweisungen - wie in diesem Fall - überschrieben wird. Hier (vierter Screenshot) kannst du ruhig das sRGB-Arbeitsfarbraumprofil nutzen.

Der obere Rot-/Grün-/Blau-Balken mit den ProPhotoRGB-getaggten Bildern sieht in meinem Browser anders aus als der untere Rot-/Grün-/Blau-Balken mit den sRGB-getaggten Bildern.

Das ist auch richtig so. Das CMM berechnet die Farbraumgrenze deines Bildschirms und bildet die Tonwerte - hier jeweils voll gesättigt - bestmöglich ab. ProPhotoRGB ist ja ein deutlich größerer Farbraum (sogar mit teils virtuellen Primärfarben). Der Farbumfang deines Bildschirms reicht etwas über sRGB hinaus. Daher der visuelle Unterschied und gleichzeitig ein Beweis, dass das Bildschirmprofil tatsächlich berücksichtigt wird.

Auch werden die Violett-Töne oben auf der Seite unterhalb der Frage "Does your browser support ICC v4 color profiles?" verschieden bei mir angezeigt.

Die Farbverschiebung ist in der Tat seltsam. Was passiert, wenn du das verwendete Testbild in Photoshop öffnest? Grundsätzlich kannst aber gerade Monitorprofile problemlos als v2 Typ erzeugen und verwenden.

• Hallo Andi.

Ist bei Dir denn gfx.color_management.enablev4 auf true gesetzt?

Ja, hatte ich so eingestellt.

Es hat sich etwas geändert seit gestern. Zufällig hat Firefox gestern auf 29.0 geupdated. Seitdem sind die Phänomene verschwunden.

Aber auch hierbei weiß ich nicht, ob das gut oder schlecht ist. Allerdings sind die Probleme jetzt nicht reproduzierbar, deshalb hat sich die Grundlage für meine Frage und damit für diesen Thread im Grunde erledigt.

Ich danke euch - insbesondere dir Denis - für eure Reaktionen.

• Hallo zusammen,

ich glaube, ich brauche nochmal Hilfe. Verzweifle hier langsam. Habe ja schon im ersten Post viel Wesentliches beschrieben. Das alles gilt noch immer. Außer, dass das ursprüngliche Phänomen, weswegen ich eigentlich den Beitrag geschrieben habe, im Zusammenhang mit dem Browsertest so in Firefox nicht mehr auftritt. Die ProPhotoRGB-getaggten Bilder und die sRGB-getaggten Bilder sehen bei mir jetzt vollkommen gleich aus. Wobei ich nicht weiß, ob ich mich darüber freuen soll oder es mir Sorgen machen sollte, da du Denis oben ja schreibst

Der Farbumfang deines Bildschirms reicht etwas über sRGB hinaus. Daher der visuelle Unterschied und gleichzeitig ein Beweis, dass das Bildschirmprofil tatsächlich berücksichtigt wird.

Allerdings gibt es nun noch weitere Irritationspunkte.

Öffne ich auf dieser Seite im Abschnitt b) (Gamuttest) das 'Gamutlimit-Testbild (2,5 MB)', sehe ich in keinem der drei Bilder die beschriebenen Streifen.

[Habe das Testbild nicht angehängt, da es 1,87 MB hat. Ich weiß nicht, ob das nicht zu groß wäre. Eine Erklärung zum Testbild hängt an (Bild 1).]

Selbst im dritten Bild ist bei mir absolut nichts zu erkennen. Beim dritten Bild steht, dass der Monitor in diesem Fall noch nicht einmal für verbindliche Arbeiten im sRGB-Arbeitsfarbraum geeignet sei, was ich nur schwer glauben kann/möchte.

Ich verstehe überhaupt nicht, was auf meinem System los ist.

Dem Test auf prad.de nach deckt der Samsung Monitor 100% sRGB ab.

Hier nochmal von mir zusammengefasst die Informationen aus dem Test (auch als Anhang in Bild 2):

Meines Erachtens ist auf meinem Rechner alles, was eingestellt sein kann, richtig eingestellt.

System: Windows 7 Ultimate 64 bit.

Monitor: Samsung S27A850D, 27'', sRGB-Monitor.

Monitor ist kalibriert (Helligkeit, Gamma, Farbtemperatur)

Profil ist eingerichtet

Profil liegt im Ordner C:\Windows\System32\spool\drivers\color

Profil ist in der Windows Farbverwaltung als Standardprofil für den Monitor eingetragen (siehe Screenshots FarbvWin_1 bis FarbvWin_6 oben im
    ersten Post; habe die Einstellung im Ordner 'Erweitert' (Screenshot Nr. 4) korrigiert).

Schaue ich mir die Bilder auf dieser Seite an, so entspricht das große Bild oben bis auf geringfügige Farbabweichungen weitestgehend dem ersten Bild von dreien unten auf der Seite, wonach mein System sowohl Version 2- als auch Version 4-ICC-Profile unterstützen müsste. Und mein Monitorprofil ist ein Version 4-ICC-Profil.

Diese Seite zeigt mir an, dass mein Browser LUT-basierte Profile unterstützt. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass mein Monitorprofil so funktioniert, dass es bei jedem Systemstart von XRGamma (Calibration Loader) in die Grafikkarte (genauer in die LUT der Grafikkarte) geschrieben wird.

Mit der Anzeige auf dieser Seite unter dem Abschnitt 'PNG' kann ich gar nichts anfangen.

Habe mal auf einem Screenshot (auch Bild 3 im Anhang) von der Seite markiert, was (welche Farben) ich da sehe.

Keine Ahnung, am liebsten wäre es mir, ich würde jemanden finden, der sich mein System mal vor Ort anguckt. Ich wohne in Berlin.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die Anschaffung des Monitors so eine kluge Entscheidung war. Auch, wenn ich nicht primär Fotos bearbeiten und ausdrucken, sondern hauptsächlich digitale Malerei verarbeiten will, also Dateien direkt am Rechner generiere, frage ich mich gerade ob ein Monitor, der den AdobeRGB- oder eciRGB v2-Arbeitsraum abbildet, besser gewesen wäre. Leider sind diese Monitore noch teurer als der Samsung.
    Lieber wäre mir, ich würde einigermaßen vernünftig mit dem jetzigen Monitor anfangen können zu arbeiten. Aber im Augenblick weiß ich nicht mehr, wo ich dran bin. Am meisten irritiert mich meine Bildschirmanzeige auf der Gamutlimit-Testbild-Seite (siehe oben).

Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.

Vielen Dank
    Uwe

• Du machst dich da viel zu verrückt ;-).

Öffne ich auf dieser Seite im Abschnitt b) (Gamuttest) das 'Gamutlimit-Testbild (2,5 MB)', sehe ich in keinem der drei Bilder die beschriebenen Streifen.

Ist trotz der im Bild enthaltenen Beschreibung für deinen Bildschirm in Ordnung. Fatal wäre es, wenn du mit diesem Setup in einer farbmanagementfähigen Anwendung in allen Bildern Streifen sehen würdest. Dann hätten keine Transformationen stattgefunden.

Diese Seite zeigt mir an, dass mein Browser LUT-basierte Profile unterstützt. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass mein Monitorprofil so funktioniert, dass es bei jedem Systemstart von XRGamma (Calibration Loader) in die Grafikkarte (genauer in die LUT der Grafikkarte) geschrieben wird.

Ein Monitorprofil (=> Softwarekalibration) enthält zwei Bestandteile. Eine farbmetrische Charakterisierung auf CLUT- oder Shaper/ Matrix-Basis - ermittelt während der Profilierung - und Linearisierungsinformationen (vcgt), die während der Kalibration bestimmt wurden. Letztere werden beim Systemstart in die LUT der Grafikkarte geladen. Verwendest du nicht den Windows-eigenen Lademechanismus, solltest du den Ladevorgang etwas verzögert ausführen.

Mit der Anzeige auf dieser Seite unter dem Abschnitt 'PNG' kann ich gar nichts anfangen.

Habe mal auf einem Screenshot (auch Bild 3 im Anhang) von der Seite markiert, was (welche Farben) ich da sehe.

Alles in Ordnung.

Die ProPhotoRGB-getaggten Bilder und die sRGB-getaggten Bilder sehen bei mir jetzt vollkommen gleich aus. Wobei ich nicht weiß, ob ich mich darüber freuen soll oder es mir Sorgen machen sollte, da du Denis oben ja schreibst

Hänge dein Bildschirmprofil mal an. Dann kann ich mir das am Wochenende ansehen.

• So, ich habe jetzt mit deinem Monitorprofil und dem ECI-RGB v2 Testbild mal einen Softproof in PS auf meinem WCG-Monitorausgeführt. Damit wird zunächst farbmetrisch in "dein" Monitor-RGB transformiert (inkl. entsprechendem Gamut-Clipping) und dann wieder farbmetrisch zurück in "mein" Monitor-RGB. Ebenfalls keine Streifen sichtbar. Passt alles.