Hallo,
ich bitte darum, mal einen Monitor zu testen, der die heute typischen schönen Diagonalen hat, aber auch zum Arbeiten mit Texten und Karten geeignet ist und generell auch mal den Schwerpunkt der Tests auf diesen Einsatzzweck hin auszurichten. Gefühlt scheinen Monitore nur noch zum Daddeln und Videoschauen benutzt zu werden und entsprechend unsinnige (für's Arbeiten mit hochkant-Texten) Bildformate und viel zu winzige Pixel zu haben.
Die Folge, die Monitore sind zwar schön breit, aber nicht ausreichend hoch für ergnomisches Arbeiten mit großflächigen Daten.
Es scheint trotz immer größerer Diagonalen immer noch kaum bezahlbaren Geräte zu geben, auf denen man z.B. zwei DINA4-Seiten bei 100% Darstellung und mit eingeschalteten Menüs (z.B. die Ribbons bei Word) und Statusleisten hochkant nebeneinander darstellen kann, so dass sie trotzdem ganzseitig ohne Scrollen zu müssen dargestellt werden und man trotzdem auch bei ca. 90-110cm Entfernung und Standardschriftgröße alles noch gut lesen kann.
Entweder sind die Pixel zu klein oder die Pixelzahl in der Höhe zu niedrig, so dass man doch wieder näher heranzoom und dann aber der Schießscharteneffekt eintritt und man sich einen Wolf scrollen muss. Und ich will bei so großen Monitoren nicht so nah dran sitzen, dass ich zwar was lesen kann, dann aber den Kopf dauernd so stark bewegen muss, wenn ich mal in die Ecken schaue.
Irgendwie gehen die Monitore nach meinem Gefühl immer mehr am Bedarf für Leute mit meinen Anforderungen vorbei.
Es nützt mir gar nix, wenn ich fünf Seiten nebeneinader darstellen kann, aber ich entweder scrollen muss um von oben bis unten zu lesen oder die Schrift zu klein ist, um sie bequem lesen zu können.