Hallo,
ich stehe vor dem Kauf eines 27er Monitors (wahrscheinlich NEC) mit 2560x1440px Auflösung. Ich benutze seit Jahren einen mittelschnellen PC mit ASUS P8Z77-V Mainboard und einer GeForce 7300 GT Grafikkarte. Über diese (HDMI) betreibe ich seit 6J meinen Eizo mit 1680x1024 Monitor.
Da ich seit Jahren einen nur leicht veränderten PC verwende und dieser auch alle meine Anwendungen klaglos mitmacht, bin ich aus den ganzen Hardware- Geschichten irgendwie raus und kenne mich nicht mehr besonders gut aus, daher meine Fragen:
1. Was wäre eine "basic" Grafikkarte, die die neue Auflösung gut handhaben kann? Ich spiele nicht (also keine hohen framerates bei x-Millionen Polygonen nötig), sondern will nur ein sauberes digitales Ausgangs-Signal haben. Anwendung Office, Bildbearbeitung und Video gucken. Wenn möglich OHNE Lüfter - macht zusätzlichen Lärm....
2. Kann ein HDMI Port die genannte Auflösung überhaupt übertragen? Oder muss es dann der Display Port sein? Wenn ja, sollte die grafikkarte natürlich diesen Port haben.
Danke und Gruß
Bernhard