Probleme mit Viewsonic VP181b

  • hi , hmm bin momentan mit den Nerven ziemlich runter, ich hab mir vor 3 wochen obengenannten Monitor gekauft und hab den dann 1 Woche im Gebrauch gehabt ohne irgendein Problem.
    Dann war ich jetzt 2 Wochen auf Urlaub und als ich das we zurückkam und den PC mit Monitor in Betrieb nahm ging es los:


    NAch ca. 2 Stunden Betrieb, fängt es an ich bekomme am TFT ganz dünne ca 20 cm lange farbige Striche - so als ob es Interferrenzen gäbe und dann ist das Signal weg und der Bildschirm schwarz - er sucht dann alle Signalquellen durch - also DVI-A, D-SUB und dann wieder DVI-D findet aber nichts mehr und schaltet dann in den Energiesparmodus. Wenn ich dann den Pc und den TFT abschalte und neu einschalte gehts wieder ca. 30 min gut dann gehts von vorne los. Wenn alles über Nacht ausgeschalten ist, gehts am nächsten Tag wieder so 2 Stunden bis es von vorne losgeht :(


    Weiss absolut nicht woran das liegen kann - vielleicht kann mir hier jemand nen Rat geben, bin am verzweifeln !


    Mein System :


    Athlon XP 2800+ Barton
    Asus Nforce 2
    2x 512 MB DDR 333 Kingston
    Albatron TI 4200 Turbo ( Geforce 4 TI 4200 128 MB)
    WD 8MB 160 GB Special Edition
    Audigy
    Enermax 400 W Netzteil


    Os: Windows XP Pro


    Monitor wird über DVI-D an die Geforce angeschlossen.
    Auflösung von 1280x1024 bei 60 Hz


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    grüsse ilovebytes :D

  • Vergewisser dich, ob der DVI-D-Stecker auch an beiden Enden, also Grafikkarte und Monitor fest draufsitzt und festgeschraubt ist. Ansonsten finde ich dazu keine passende Erklärung.

  • hmm hab ich alles gemacht leider nix gebracht, hab mal ne mail an viewsonic geschickt - hoffe da kommt bald was zurück, werde am we mal ne andere graka probieren vielleicht ist ja die schuld



    greetz ilovebytes :D

  • Ach Du grüne Neune, ist am Analoganschuss genauso ? schon mal an anderem Rechner probiert, kann ja auch GRaKa sein. Kann aber auch Moni sein, Monitor haste ja noch Garantie, hoffe auf GraKa auch.


    Ich wünsch Dir auf alle Fälle eine schnelle Lösung.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

  • ich hab jetz mal auf analog umgestellt , da ist es nicht aufgetreten bis jetzt , aber wozu hab ich denn ne graka mit digitalausgang und nen tft mit digital eingang wenn ich es dann nicht nutzen kann :(


    am wochenende werde ich mal nen anderen pc mit ner anderen graka anschliessen - mal sehen was dann passiert - der support von viewsoniceurope hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet :(


    naja ich hoffe es gibt ne lösung , wenn ich was höre werde ich es hier mitteilen.


    greetz ilovebytes :D

  • Joo würde mich mal intressieren ob nu Monitor oder GraKa. Support ist aber auch intressant, wär echt mies wenn sie sich nicht melden.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

  • Probiere mal ein anderes DVI Kabel. Ich hatte diese Probleme mit dem Scannen beim VP201s auch. Mit einem anderen Kabel lief es dagegen einwandfrei.

  • Viewsonic liest hier im Board mit. Nur keine Sorge, die melden sich schon sobald die nachvollziehen können, woran es liegt. :))

  • so habe gerade mit anderem Pc und 2 anderen Grafikkarten, sowie neuem DVI Kabel getestet und leider überall mit demselben Problem , über den DVI-D Anschluss bleibt der Monitor schwarz, analog funzt alles - da dürfte wohl was mit dem DVI Anschluss am Monitor nicht stimmen.


    Hab mir gerade die RMA für den Monitor geholt , am Montag geht er zurück, na mal sehen wie es weitergeht


    greetz ilovebyte :D

  • Hab seit 13 Tagen auch der Viewsonic VP181b.


    Und heute habe ich auch etwas bemerkt die sich gut mit ilovebytes Situation stimmt. Der TFT verliert das Signal in einer Splitsekund, wird schwarz und dann wieder zurück zum Bild.


    2-3 mal habe ich "purple" Farben gesehen wenn es flimmert. Und auch 2-3 mal habe ich ein Spiel gespielt und dann verliert er plötzlich das Signal und geht im Energisparmodus so mein einziges Wahl ist der Computer zu rebooten.


    Hoffentlich gibts nicht mehrere Probleme wie diese.


  • Das will ich auch mal stark hoffen, denn ich wollte mir auch den Viewsonic bestellen (leider nur im Moment nicht lieferbar).
    Nur wenn sich die Probleme häufen sollten... 8o


    Ich hoffe sehr, das diese nur Ausnahmefälle sind... :(


    Gruss, Thanatos.
    8)

    Alles schöne im Leben hat einen Haken:
    Es ist unmoralisch, illegal oder macht dick.