Hallo Zusammen,
wie ihr oben ja lesen könnt, suche ich einen Monitor mit voller sRGB Farbabdeckung für max. 630€ (Eizo CS2420).
Ich nehme schwer an, dass es auch ein Monitor täte mit 99% sRGB Farbabdeckung.
Evtl. ein Dell UltraSharp UP2516D oder U2417H
Ob er hardwarekalibrierbar sein soll weiß ich nicht. Evtl. ist das bereits für meine Anforderungen zu hoch?
Einsatzziel: Hobby!!!
Ich fotografiere gerne (RAW) und bearbeite diese später in LR als auch Photoshop.
Auch habe ich das Composing für mich entdeckt.
Die Bilder werden "nur" im Netz veröffentlicht.
Mein etwas älterer Rechner (Geforce 8800 GT) hat lediglich 2x DVI Ausgänge mit einer max. Auflösung von 2560x1600.
Mein Laptop hat nur einen HDMI Ausgang (ob HDMI 1.0 oder 2.0 etc..., weiß ich nicht).
Beides möchte ich gerne verwenden.
Ich nehme an, ein 4K Monitor wird keinen Sinn machen auch wenn ich später einmal meinen Rechner durch einen neuen ersetzen werde. Fakt ist, dass aber meine Kamera 4K kann...
Aber da es derzeit weder mein TV noch mein Rechner wiedergeben kann wird es wohl bei 1920x1080 bzw 1920x1200 bleiben.
24" bis max. 27" (bei Full HD wohl eher 24")
Könnt ihr mir zu irgendwas raten?
Ich weiß richtige Bildbearbeitungsmonitore fangen erst im 4-stelligen Bereich an, aber das ist für meine Ansprüche definitiv zu hoch angesetzt!
Ich möchte einfach nur, dass die Allgemeinheit da draußen, die in den seltenen Fällen einen kalibrierten Monitor haben, meine Bilder annähernd so sehen wie ich in PS oder LR.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank
grüße Andy