Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer des BenQ EX3501R (https://www.prad.de/technische…-datenblatt/benq-ex3501r/). Soweit so gut, leider gibt es ein großes Problem:
Das Bild macht auf mich einen durchweg "nebligen" bzw. "milchigen" Eindruck. Ich habe die ganzen Presets durchprobiert (das beste Bild bekomme ich bei "Photo" und "Mac") und auch selbst in jede Richtung die Regler verschoben. Man sieht natürlich die Veränderungen am Bild, jedoch bleibt dieser Nebelschleier und richtig tiefes Schwarz kriege ich z.B. überhaupt nicht zu sehen. Den Lichtsensor zur autom. Anpassung habe ich ausgeschaltet, damit wird der Nebeleffekt noch schlimmer. Sehr deutlich wird das auch, wenn ich Spiele (z.B. Division 2) im HDR-Modus starte (HDR wird durch das Monitor-OSD korrekt gemeldet). Zum direkten Vergleich habe ich ein 1080p@60Hz IPS Flat Panel von einem anderen Hersteller, das ein wesentlich besseres Bild zeigt.
Ich denke, dass ich irgendwas in den Einstellungen falsch mache. Oder kann es sein, dass das Panel defekt ist? Danke im voraus.