Kaufberatung: 27“ UHD

  • Hallo PRAD-Community,


    ich benötige mehrere Monitore für CAD und professionelle Grafik-/Videobearbeitung. Es werden vornehmlich Web-Content und gelegentlich Printsachen bearbeitet.


    Anforderungen:

    • max. 27“
    • UHD
    • möglichst hoher farbtreuer Blickwinkel
    • 1x Monitor für farbkritische Videos/Web und gelegentlich Print (kein Druckvorstufe-Niveau)
    • 2x Monitore für CAD-Anwendungen und farbtreu in sRGB


    Aktuell arbeite ich mit drei Dell U2718Q - bin jedoch nicht ganz zufrieden. Auch nach Kalibrierung sind noch Farbabweichungen zwischen den Monitoren vorhanden.



    Bisher ziehe ich als Hauptmonitore den EIZO EV2785 FlexScan in Betracht. Eine etwas preisgünstigere Alternative wäre aber auch interessant.



    Als Kontrollmonitor kommen bisher der Dell UP2720Q, BenQ PD2700U, BenQ SW271 oder der EIZO CG279X (leider nur WQHD) in Frage. Gerade hier bin ich unsicher welcher Monitor sinnvoll wäre.



    Ich bin für jeden Unterstützung dankbar!

  • Willkommen,


    der EV2785 ist CAD tauglich aber für EBV und Video nicht zu empfehlen. Der CG279X ist die Referenz wenn auch kein UHD.


    Müssen es zwingend 3 Monitore sein oder würde auch ein 32" 4K reichen?

  • Danke für die Antwort. Ja, meine Arbeit erfordert leider die Arbeit auf drei Monitoren. Da ich viel für Web mache und eigentlich keine Druckabnahmen, denke ich, dass ich eher bei der Farbgenauigkeit leichte Kompromisse eingehen kann.

  • Naja, aber die Kombination aus EV2785 und CG279X ist zwar möglich aber in Anbetracht was der CG279X zu leisten vermag nicht wirklich zu empfehlen und auch nicht mit 2 unterschiedlichen Auflösungen.