Ich habe einige Fragen zum Thema Farbraum und Kalibrierung auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.
Das Thema erscheint mir nicht ganz leicht, aber ich würde es gerne verstehen.
Gehen wir einmal davon aus, dass ich einen perfekt eingestellten Monitor ab Werk haben und dieser genau 100% sRGB abdeckt. Hiermit erzeuge ich ein Bild.
Nach meinem Verständnis würde dann eine Person B, die mit einem Monitor der ebenfalls den sRGB Farbraum zu 100% abdeckt, das (nahezu) gleiche Bild sehen.
1. Deckt mein Monitor den Farbraum nur zu 95% ab, dann kann auch Person B nur ein 95% genaues Bild sehen.
2. Genauso ergibt sich 95% Genauigkeit, wenn ich 100% aber Person B den Farbraum nur zu 95% abdeckt.
Nun gibt es Monitore mit mehr als 100% Abdeckung. Nehmen wir an, dass ich einen mit 105% besitze.
3. Ich 105%. Person B 100%. Erreichen wir hier 100% Genauigkeit oder werden meine 105 auf 100 runtergebrochen und es kommt zu Ungenauigkeiten.
4. Anders gefragt: Welchen Vorteil habe ich von Monitoren mit z.B. 130% Abdeckung? Ist es vielleicht sogar ein Nachteil beim Erzeugen von Bildern, die dann auf einem Monitor mit "nur" 100% betrachtet werden?
Kommen wir nun zur Kalibrierung
Ich kann den Farbraum zu 100% abdecken, der Monitor ist aber falsch eingestellt und kommt nur auf 95%.
5. Per Hardwarekalibrieung könnte ich diesen wieder auf 100% einstellen ohne Nachteile.
6. Per Softwarekalibrierung könnte ich diesen auch wieder auf 100% einstellen? Nach meinem Verständnis gleiche ich da per Software aber nur eine Verschiebung aus und mir gehen dadurch Informationen verloren, so dass ich keine 100% Genauigkeit mehr erreichen kann, aber immer noch besser bin als die 95% ohne Kalibrierung.
Was ändert sich, wenn ich einen Monitor mit 105% Farbraumabdeckung besitze? Der Monitor falsch eingestellt ist und tatsächlich bei 95% liegt.
7. Per Hardwarekalibrieung sollte ich erneut auf 100% einstellen können ohne Nachteile.
8. Wie ist es bei der Softwarekalibrierung? Dient hier der 105% Farbraum als Reserve, sodass ich wieder auf 100% ohne Nachteile komme?
Ich hoffe das war verständlich.