Suche neuen Monitor für neuen Gaming PC

  • Hallo ihr :)

    Ich möchte mir (hoffentlich noch dieses Jahr) einen neuen Computer zusammen basteln und hätte gerne dafür auch einen neuen Monitor. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    Eckdaten des neuen PCs:
    Es wird wohl ein Ryzen 5 5600X Prozessor kombiniert mit einer RX 6800.


    Genutzt werden soll der Monitor zum einen für den normalen Office-Gebrauch, Internet surfen inkl. Video Streaming über Netflix, Amazon Prime etc., zum anderen aber auch zum Zocken (Geplante Spiele mit dem neuen PC: Cyberpunk2077, Far Cry 5, Anno 1800, Horizon Zero Dawn, Assassins Creed Valhalla, League of Legends - mal schauen, was da noch dazu kommt...auf jedenfall keine competitive FPS).

    Aufgrund meiner Spieleauswahl brauche ich nach meinem Verständnis (bin was Monitore angeht allerdings auch ziemlicher Laie) keine superschnelle Reaktionszeit. Empfehlt ihr mir da trotzdem ein IPS Panel oder ist da ein VA Panel besser - weil die Kontraste da schöner sind?

    Nutzen werden ich den Monitor in WQHD. Das reicht mir vollkommen aus. Preislich bewegt sich mein Budget so um die 500€ (ein paar Euro mehr wären jetzt nicht so schlimm - nur halt keine 100+). Hatte bisher nur Flat Monitore...würde aber auch curved eine Chance geben ;) Pivot-Funktion ist mir nicht wichtig, sollte aber höhenverstellbar sein (wird auf dem Tisch stehen - keine Wandhalterung nötig). Zum Einsatz kommt der Monitor ausschließlich in einem gut beleuchtetem Raum.


    Habe mir schon mehrere Testvideos von einigen Monitoren angeschaut (LG 27GL850, Omen X27 240Hz, Dell S2721DGF, Gigabyte G27QC, etc) aber jedes Video empfiehlt gefühlt was anderes :/


    Über eure Empfehlungen würde ich mich riesig freuen. Vielleicht finde ich ja in der Black Friday Week das ein oder andere "Schnäppchen" ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    absi

  • Kennst Du unsere Top 10 Bestenliste Gaming-Monitor 27 Zoll?


    Curved macht bei 27 Zoll wenig Sinn.

  • Danke für die Antwort :)

    Ja, die Bestenliste habe ich mir durchgeschaut. Bin mir aber vor allem unsicher, welches Panel bei meinen aktuellen Spielevorlieben empfehlenswerter ist. (Kenne mich da nicht so gut aus)

  • IPS oder VA, mit IPS hast Du den besseren Blickwinkel, mit VA den besseren Kontrast.