NEC Multisync LCD 1880SX-BK (Prad.de User)

• So dann will ich auch 'mal dazu beitragen, einigen Usern da draußen eine kleine Entscheidungshilfe zu sein.
    Hier mein kleiner Testbericht zum NEC MultiSync LCD 1880 SX-BK:

Vorgeschichte

Ich spielte jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen neuen Monitor zuzulegen (ungefähr seit Januar diesen Jahres). Mein alter Macom 17'' Röhrenmonitor ging mir langsam ziemlich auf die Nerven (irgendwie wurde mit der Zeit 1024x768 auf dem Windows-Desktop zu wenig... ;)). Es musste also zumindest ein 19'' CRT her. Jedoch gilt für diese ja: umso größer das Display, umso mehr Platzverschwendung auf dem Schreibtisch :).

Also war ziemlich schnell die Entscheidung getroffen, dass man wohl etwas mehr Geld investieren muss... in einen TFT Monitor.
    Zum Arbeiten in Windows, sollen die ja sowieso viel angenehmer sein. Aber halt: war da nicht was mit der Spieletauglichkeit?
    Dies wäre nämlich ein wichtiger Punkt für mich, man will ja schließlich in den Semesterferien auch seinen Spaß haben...

Also ging die Suche nach Informationen erst richtig los: Welcher TFT bietet mir ein möglichst gutes Bild bei Spielen? Diverse PC Zeitschriften haben hier wohl verschiedene Meinungen. Mal gewinnt dieser Monitor, mal jener. Zumeist wird immer alles auf die Reaktionszeit abgeschoben.
    Naja mit der Zeit hatte ich verschiedene 17''er TFTs ins Auge gefasst. Jedoch kam dann die Frage auf: Reicht dir die Größe? Willst Du nicht lieber ein paar Euro mehr für was "G'scheits" ausgeben?
    Vor allem da die Preise immer weiter fielen, die Differenzen ja nicht mehr soo groß sind.
    Dann ging die Fragerei wieder von vorne los. Sind größere TFTs auch zum Spielen geeignet? (Man nehme nur einmal die Gamestar in Ausgabe 5/03, die dem Samsung 191T 100% Spieletauglichkeit attestiert wurde. -> Scheint ja kein Problem zu sein??)

Naja ich war da noch nicht so ganz überzeugt... man liest ja allerhand. Erfahrungsberichte von Benutzern sagen oft mehr als 1000 Worte ;). Also wieder auf ins Internet... irgendwo muss es da doch was zu diesem Thema geben.

Irgendwie hab' ich dann hierher gefunden... und so durchstöberte ich erstmal das ganze Forum. Und was man da hörte: Reaktionszeit nicht alles! IPS Panels zum Spielen immer noch das Beste..., vor allem zum Samsung 191T gehen hier die Meinungen ja weit auseinander.

Mir wurde das ganze jedenfalls zu riskant. Zum Schluss investiert man noch einen Haufen Geld und ist nicht zufrieden...
    Also sah ich mich einmal nach diesem ominösen 1880SX, der hier so empfohlen wurde, um.

Leider ist der ja, obwohl kleiner, nochmal teurer...
    Nach einigem Überlegen, habe ich ihn mir trotzdem bestellt, natürlich in Schwarz (hatte einen Anbieter gefunden, der dafür nicht mehr wollte).

Aber nun zum

Test

Als das Ding kam, sofort ausgepackt. Gespannt aus der Packung gehoben. Gleich per beigepackten (!) DVI Kabel an Grafikkarte angeschlossen und PC angeschaltet. Der Bildschirm wurde beim Hochfahren von WinXP einwandfrei erkannt, Windows hat sich sogar automatisch in seine native Auflösung begeben.
    Dann hab' ich mal die Pivot-Software installiert. Hier kam erstmal ein kleiner Dämpfer. Wenn man das Bild drehen wollte, bekam man blauen Bildschirm und Reboot :(
    Ich habe dann die neuen Ati Catalyst 3.7 (habe eine 9800 Pro) installiert und mich auf die Seite der Pivot-Software begeben. Dort wird zum Glück ein kostenloses Upgrade der mitgelieferten Version 6.0 auf 7.1 angeboten.
    Nach der Installation derselben lief alles glatt.

Natürlich interessierte mich auch die Bildqualität des 1880SX. Von dieser war ich sofort überzeugt (ich hatte ja etwas Angst, da die Qualität des Bildes bei PVA/MVA Panels wohl besser ist). Aber auch das IPS Panel hat ein Super Bild (vor allem, wenn man immer vor CRTs saß :)). Der Blickwinkel ist riesig, die Farben toll, Helligkeit voll überzeugend (auf 100% erblindet man glaube ich langsam :D).

Danach habe ich den Bildschirm auch gleich auf Pixelfehler überprüft. Leider bin ich dabei fündig geworden. In der Mitte sind ein paar winzige Sub-Pixel-Fehler. Bei schwarzem Hintergrund leuchten da drei kleine Sternchen rot, und drei weitere grün. Wenn man jedoch im normalen Abstand vom Monitor sitzt, sieht man sie eigentlich nicht mehr. Außerdem, wann hat man schon mal einfarbigen dunklen Hintergrund? Beim Arbeiten nicht, beim Spielen nicht, beim DVD schauen auch nicht... stört also nicht wirklich.

Das Design des 1880SX ist natürlich nicht unbedingt ultramodern. Aber in Schwarz finde ich ihn klassisch einfach gehalten. Er fügt sich wunderbar in einen Arbeitsplatz ein. Durch den drehbaren Fuß und die Halterung, die in Höhe und Neigung einstellbar ist, kann man auch jede erdenkliche Position des Monitors wahrnehmen.

Nun zum wichtigsten Punkt... den Schlierenbildungen bei Spielen und DVD.

Mein Eindruck bei Spielen war der Folgende:

WarCraft III:
    Auf jeden Fall gut spielbar. Sicherlich stellen Strategiespiele hier keine so großen Anforderungen. Aber auch bei schnellem Scrolling treten nur leichte Unschärfe-Erscheinungen auf.

Unreal Tournament 2003:
    Auch gut spielbar. In gewisser Weise der gleiche Effekt, wie bei WC III. Bei schnellen Drehungen Unschärfe zu erkennen. Aber kein Nachleuchten und auch keine wirklichen Schlieren.

Würde sagen, wie in WC III.

Enclave:
    Auch ein 3D Spiel. Auch hier 'mal kurz ne Mission angespielt. Spielt eher in dunklen mit Fackeln beleuchteten Räumen. Aber auch hier das Bild super. Keine Probleme.

Jedi Knight: Jedi Academy Demo:
    Da soviel darüber geschrieben wurde, dass insbesondere Q3 Engine und Counterstrike besonders Probleme machen, schnell ein Spiel mit Q3 Engine installiert.
    Demo durchgespielt... keine Probleme gehabt. Bild ist gut gewesen. btw: ich glaube das Spiel wird echt gut ;)

GTA 3 Vice City:
    Auch dazu wurde viel geschrieben. Ich habe auch hier keine echten Probleme gehabt. War wohl eine gute Idee nicht den Samsung 191T zu kaufen ;)

zu DVDs:

Zum Testen habe ich auch noch den Schluss von Rush Hour 2 'mal eingeworfen. Perfekt anzuschauen... vielleicht sollte ich DVDs jetzt immer am PC anschauen ;)

Zusammenfassung
    Also ich kann insgesamt nur eines sagen: Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich bin vollends zufrieden. (Außerdem ist jetzt endlich kein häßliches Computergrau mehr an meinem Arbeitsplatz zu sehen :D)
    Zum Abschluss bleibt nur noch eins zu sagen: Natürlich ist das Bild auf TFTs anders, besonders in Spielen muss man sich wohl noch etwas daran gewöhnen. Allerdings ist das Bild einfach unwahrscheinlich gut (und scharf). Als ich jetzt nach drei Tagen 'mal wieder in eine Röhre guckte, dachte ich, die sei voll unscharf :D.

PS: Natürlich muss ich noch vielen Dank an Prad und alle User, die einem hier ein so informatives Forum liefern!

• Ein richtig guter und umfassender Bericht.
    Es wird wieder einmal bestätigt, daß der 1880SX ein hervorragender TFT ist.

• Hallo Lonez,

willkommen hier im Borad und vielen Dank für deinen Bericht!
    Es ist doch immer wieder schön zu hören, wenn die Beratungen hier Früchte tragen. Dir noch viel Vergnügen mit dem 1880SX!

• thx für deinen schönen Bericht :)
    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Nec !!! :)

• Super Bericht, freut mich dass Du genauso wwie ich mit deinem neuen TFT zufrieden bist.
    Schade nur das mit den Pixelfehlern, aber wenn es weiter nicht auffällt, ist`s wohl ok.
    Ich habe eine Frage an Dich, vielleicht generell an alle 1880SX Besitzer:
    Wenn ich mit meinem Ohr ganz dicht (unter ca. 30cm) seitlich an das Gehäuse gehe, dann kann ich ein leises, "hochfrequentes" Summen, Pfeiffen, Brummen oder wie auch immer hören. Man muß schon ganz genau hinhören und im Raum sollte es sehr ruhig sein.
    Dieses Geräusch ist bei normaler Arbeit nicht störend, allerdings würde mich interessieren, ob das normal ist oder ob ich ein eventuell defektes Gerät habe...
    Also, Leute: Wie ist das bei euren 1880SX oder auch 1860NX?

• das mit den Pixelfehlern ist wie gesagt nicht störend (mir fiel es erst auf, als ich auf eine Webseite mit reinem schwarzen Hintergrund surfte und nahe an den Monitor ging - besser als ein ständig leuchtender Pixel mitten in der Front ;) )
    Also das Brummen kann ich bestätigen... ich gehe davon aus, dass das das eingebaute Netzteil ist. Netzteile brummen schließlich immer ein bisschen. Es ist aber nur von der Nähe zu hören, wenn man sich mit dem Ohr dem Monitor von der Seite nähert. Aber das tut man ja normalerweise nicht :))

• Bei mir ist der nur der Lüfter vom Rechner zu hören. Der Moni selbst ist still.
    Du musst ja einen gaaanz leisen PC haben um Geräusche des Monitors zu hören. :) Ich müsste erst den Rechner ausmachen. Sollten dieses Brummen allerdings Dein PC übertreffen, wäre dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

• brummen ist für mich beim moni ein ausschlusskriterium: den pc kann man leiser machen, den moni nicht. und dann bei einem so teuren teil.

• also ich muss da jetzt 'mal entgegensteuern.
    Brummen tut bei mir nichts... wie gesagt man hört nur was wenn man sich auf ungefähr 5 cm (mit dem Ohr) dem Bildschirm von hinten/von der Seite nähert.
    Und selbst dann ist das Geräusch allerhöchstens ein leises Rauschen (wie gesagt, ich nehme an, das ist das Netzgerät).

Also "leiser machen" kann man das wohl nicht... selbst mein Radiowecker ist wohl lauter vom Brummton her. Es ist ein kaum hörbares Geräusch. Wie wenn man mit seinem Ohr an das Ladegerät von einem Handy oder so hinhört.
    Ich glaube nicht, dass es einen Monitor gibt, der das nicht hat...

• Das Geräusch ist bei laufendem Rechner eventuell gar nicht zu hören, weil die meisten Lüfter wohl das leise brummen des Monitors übertreffen. Man hört es aber auch, wenn der Rechner aus ist. Selbst wenn der Monitor am Netzschalter ausgeschaltet ist (Wipp-Schalter auf der linken Seite, nicht Soft-Aus!!), ist das Geräusch zu hören.
    Versteht mich nicht falsch, mich stört das Brummen nicht, weil man es eben NICHT im normalen Betrieb hört, sondern wirklich nur 10cm vom TFT-Gehäuse weg.
    Aber ich möchte sicher sein, das dieses Geräusch alle 1880 haben, um einen Defekt ausschliessen zu können.
    Wie`s scheint ist es das normale Betriebsgeräusch des Netzteils...
    An dieser Stelle sei nochmal betont, das für mich der 1880SX der momentan beste 18 Zöller auf dem Markt ist, ich bin mit dem Teil absolut zufrieden!!

Lest hierzu auch meinen Testbericht:

• Zitat

Original von bookutus
    Das Geräusch ist bei laufendem Rechner eventuell gar nicht zu hören, weil die meisten Lüfter wohl das leise brummen des Monitors übertreffen. Man hört es aber auch, wenn der Rechner aus ist. Selbst wenn der Monitor am Netzschalter ausgeschaltet ist (Wipp-Schalter auf der linken Seite, nicht Soft-Aus!!), ist das Geräusch zu hören.

Hallo bookutus, Hallo Forum,

Moment mal bitte! Der TFT macht dieses Geräusch auch, wenn er komplett ausgeschaltet ist?! War das nur ein Schreib-/Denkfehler oder ist das wahr?

Ich bin zukünftiger Umsteiger von CRT auf TFT und belese mich seit ein paar Tagen in diesem grandiosen Forum. Der 1880SX hatte sich bisher als genau der Bildschirm herauskristalisiert, der meinen Anforderungen perfekt entspricht.

Leider bin ich sehr empfindlich was Geräusche angeht. Habe mir schon extra einen Silent-PC (inkl. Wasserkühlung) zusammen geschraubt.

Viele Grüße
    ~zengo

• Ich höre bei meinem 1880SX kein brummen, auch wenn ich ganz nahe an das Display gehe und dabei ist es egal ob der 1880SX An, Aus oder per dem seitlichen Schalter ganz vom Netz abgeschalten/getrennt wird.

• Zitat

Original von zengo
    Leider bin ich sehr empfindlich was Geräusche angeht. Habe mir schon extra einen Silent-PC (inkl. Wasserkühlung) zusammen geschraubt.

Also Zengo ich glaube ich kann Dich beruhigen...
    Ich sitze hier im Büro und da steht ein NEC 1760NX mit einem Fujitsu Rechner... das ist der leiseste Rechner, den ich kenne (eigtl. lautlos), und ich höre vom Monitor nichts.
    Aber ich hab's überprüft, auch dieser sondert dieses Geräusch ab (ich würde das Geräusch jedoch generell eher als Rauschen, denn als Brummen bezeichnen).

Ich denke man braucht schon ganz feine Ohren, um das zu hören ;)

• Ok, ob rauschen, brummen oder summen, darüber kann man streiten. Ich hab`in meinem Posting geschrieben, daß das Geräusch auch hörbar ist, wenn der Monitor über den Netzschalter ausgeschaltet wird. Das stimmt so nicht ganz...
    Vielmehr ist es so, daß das Geräusch erst ca. 10-20sek. nachdem der Monitor über den Netzschalter ausgeschaltet wurde aufhört....
    Meine Erklärung wäre, daß die Bauteile des Netzteils wohl erst langsam ihre Ladung abbauen und solange noch Geräusche zu vernehmen sind.
    Bei dem Soft-Aus ist das Geräusch definitiv dauerhaft zu hören, egal ob der Monitor ein Signal empfängt oder nicht.

• Ich habe erst gestern meinen 1880SX erhalten und dann auch gleich mal "gelauscht".... ;)
    Das Summen oder wie man es nennen will ist wirklich sooo minimal das es mit Sicherheit niemanden stört!!! So dicht sitzt wohl niemand am PC das er das auch in einem "abgeschotteten" Raum hört!!!

• Zitat

Original von Ernie
    Das Summen oder wie man es nennen will ist wirklich sooo minimal das es mit Sicherheit niemanden stört!!! So dicht sitzt wohl niemand am PC das er das auch in einem "abgeschotteten" Raum hört!!!

meine Meinung ;)

Und Ernie, wie bist Du mit deinem 1880SX zufrieden?

• Ich bin gestern erst sehr spät nach Hause gekommen, deshalb hatte ich eigentlich wenig Zeit ihn auf Herz und Nieren zu prüfen...
    Aber der erste (und wohl wichtigste) Eindruck ist sagenhaft! Ich bin wirklich begeistert was ich da in die Hände bekommen habe!!! :D
    Aber ein relativ ausführlicher Bericht werde ich noch posten, sobald ich die Pivot-Funktion und ähnliches ausprobiert habe (aber dazu muss ich erstmal Feierabend haben...)!!!

• @ Lonez

Wegen meinem Bericht den ich umgehenst posten will; da darf ich doch deinen als Form-Vorlage nutzen, oder?!?!?!? Bitte, bitte, bitte!!!! ;)

• Zitat

Original von Lonez

Also Zengo ich glaube ich kann Dich beruhigen...
    Ich sitze hier im Büro und da steht ein NEC 1760NX mit einem Fujitsu Rechner... das ist der leiseste Rechner, den ich kenne (eigtl. lautlos), und ich höre vom Monitor nichts.
    Aber ich hab's überprüft, auch dieser sondert dieses Geräusch ab (ich würde das Geräusch jedoch generell eher als Rauschen, denn als Brummen bezeichnen).

Ich denke man braucht schon ganz feine Ohren, um das zu hören ;)

Jetzt sitze ich auch endlich vor einem 1880SX! :) Danke, dass du/ihr über die Befürchtung, der TFT könnte zu laut sein, hinweg geholfen habt.

Ich, als absoluter Silent-Freak kann mich leider als sehr geräuschempfindlich bezeichnen. Selbst mein Rechner mit Wasserkühlung ist mir noch ein klein wenig "zu laut" (okok, man kanns auch übertreiben -ich weiss :)) )

Nun wollte ich eure Aussage bekräftigen. Den 1880SX halte ich selbst für Sensibelchen, wie mich, für absolut zumutbar :D ...nein, Scherz! Ihr hattet Recht! Man kann das Geräusch nicht wahrnehmen, wenn man direkt davor sitzt - auch nicht, wenn der PC lautlos ist und auch sonst keine anderen Geräusch auf die (subjektive) Wahrnehmung Einfluss nehmen.

Auch von mir: uneingeschränkte Kaufempfehlung! :))

Viele Grüße
    ~zengo