Seit zwei Tagen habe ich jetzt meinen Belinea und bin (fast) 100% zufrieden damit. Ich habe ihn bei tftshop.net bestellt und gleich zugeschickt bekommen(Service 1AAA :)) :)) ). Wie tftshop.net schon vorher feststellte, konnte auch ich keine Pixelfehler entdecken (zunächst erkannte Pixelfehler stellten sich als Staubflusen heraus).
Das Bild ist nach meinem Empfinden 1A, merklich besser als das vom Samtron 51S meines Bruders, wobei das schon sehr gut ist.
Ich habe den Belinea analog an einer Geforce2mx-400 angeschlossen, in Bälde besorge ich mir eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang. Dann vergleiche ich.
Zum Negativen: Laut Herstellerangaben hat der Belinea einen Betrachtungswinkel von 170°/170° Grad, der Samtron 120°/140°. Im Vergleich aber muss ich sagen, dass das Bild bei seitlicher Betrachtung des Belinea eher deutlich heller wird als beim Samtron. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich dachte bisher, dass die Angabe 170° Grad bedeutet, dass bis zu diesem Winkel sich das Bild kaum verschlechtert. Da habe ich mich wohl geirrt. Im Endeffekt sollts mir egal sein, ich gucke schließlich frontal auf das Display.
Zum Gebrauch: Ich benutze den Rechner zur Zeit zu 60% zum Surfen und 40% zum Spielen. Sowohl beim Internetsurfen, als auch beim Spielen (Warcraft3) konnte ich keine Schlierenbildung erkennen. Auch beim Abspielen einer DVD mit Actionsequenzen viel mir nichts dergleichen auf. Ehrlich gesagt kann ich mich, vor allem bei Warcraft3, gar nicht sattsehen an diesem kontrastreichen, gestochenscharfen Bild. :]
Zum Design: Dazu kann ich leider nichts sagen, da mir dies piepegal ist, solange der Rest stimmt.
Die Boxen habe ich erst gar nicht ausprobiert, da ich aktive Boxen habe.