Welchen TFT könnt ihr mir empfehlen?

• Hallo Forum!

Ich bin schon des längeren hier am rumstöbern, doch kann ich mich einfach nicht für den richtigen TFT entscheiden.

Momentan besitzte ich einen billig 17 Zoll CRT von MediaMarkt. Dieser ist nun schon recht alt und allmälich kommen auch die ersten Macken ( Bild wird dunkler, Kabel hat einen Wackelkontakt ). Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mir einen neuen Monitor zu kaufen am liebsten einen TFT Monitor. Meine Ansprüche sind diesmal jedoch recht hoch gesteckt und ich würde dafür auch recht tief in die Tasche greifen ( 1000 Euro ist mein gesetztes Limit ).

Ich suche einen TFT mit dem ich hervorragend mehrere Stunden am Stück arbeiten kann ( Programmierung, Word, surfen, ect. ) ohne das meine Augen hinterher so aussehen: 8o
    Wenn dann Abends kein guter Film läuft und ich sonst auch nichts zu tun habe spiele ich auch sehr gerne am PC. Früher als Half-Life noch ganz neu draussen war, spielte ich sogar ziemlich oft ( ich meine man konnte mich schon zu den einfacheren Hardcore oder sehr fortgeschrittenen Zocker zählen ) und ich bin mir ziemlich sicher, sofern es die Zeit zulässt, wird es mit Half-Life 2 , was ja demnächst erscheinen soll, nicht viel anders sein.

Anfangs wollte ich noch einen sehr großen TFT haben 20 Zoll und mehr, aber diese sind mir dann doch etwas zu teuer und mit einer Auflösung von 1600 x 1200 zu spielen ist mir dann auch ein wenig zu Hardware aufwendig. Bei den 19 Zöllern gibt es ja anscheinend nichts vernünftiges, also blieb mir nur noch was zwischen 17-18 Zoll zur Auswahl.

Hier also meine drei ausgesuchten Favoriten, die sowohl zum Arbeiten, als auch beim Spielen mir keinerlei Nachteile einbringen sollen.

NEC 1880SX
    EIZO 565
    Viewsonic VP181b

Beim 1880SX les ich immer nur, das er für Spiele sehr gut geeignet ist, aber wie siehts mit der Bildqualität im normalen Windows aus? Und welche Ausstattung hat er, bzw gibt es irgendwechle Kleinigkeiten zu bemängeln, wie z.B. das der Fuss nicht sehr standfest ist u.a.

Der EIZO 565 wurden von PRAD ja schon ausgibig getestet und ist in allen bereichen sehr gut abgeschnitten. Ist er denn genauso gut wie der 1880SX im bereich 3D-Shooter?

Der von Viewsonic gefiehl mir besonders gut, weil er wohl die beste Ausstattung hat, aber hier bleibt wieder die Frage offen, ob er denn zum Zocken gut genug ist?

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen, da es doch um ziemlich viel Geld geht ;(

Dennis

• Also ich habe den NEC zwar noch nicht allzu lange, aber ich bin vollauf begeistert davon!!!
    Ich finde ihn auch für Windoof voll geeignet und Filme lassen sich auch sehr gut darauf abspielen!!! Bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen, somal ich ihn für 735 € beziehen konnte....

Hier kannst du dir die Daten über den 1880SX anschauen.

Leider kann und will ich dir auf keinen Fall sagen das du XY kaufen musst oder sollst, denn die Entscheidung liegt bei dir!!!

• hab mir den 182b gekauft und kann unreal und rtcw und nfs hp2 ohne probleme spielen.

• Der 1880SX ist unter den 18" Displays einfach die Referenz, das bezieht sich nicht nur auf´s daddeln, sondern auf alle Bereiche wie z.B. Bildbearbeitung (hat z.B. 6 Achsen Farbeinstellung).

• Zitat

@wenlock:

hab mir den 182b gekauft und kann unreal und rtcw und nfs hp2 ohne probleme spielen.

man, den hätt ich aber auch gerne :D
    bei mir reicht es nur zum 181s und der wird erst nächste Woche geliefert...

Gruß, JacKzonE ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo DennisF,

Der NEC 1880SX ist teuer, bietet aber mit Sicherheit mit die beste Aussattung und Bildqualität, die derzeit am Markt erhältlich ist.

Ich würde auch nicht unter 18" gehen, denn 17" sind für Officeanwendungen und Internet teilweise recht klein.

Wenn Du eine optimale Lösung wünscht, dann nehme Dir den NEC 1880SX und wen Du eine günstige Lösung möchtest nehme den 181S/B, den Du momentan bei TFTShop.net für 599,00 EUR bekommst.

Der NEC ist aber qaulitativ besser, auch vom verbauten Panel. Ich würde mir jedenfalls den NEC kaufen.

• Zitat

Original von JacKzonE

man, den hätt ich aber auch gerne :D
    bei mir reicht es nur zum 181s und der wird erst nächste Woche geliefert...

Gruß, JacKzonE ;)

ui ne hab den 181S ist wohl ein schreibfehler !
    bin aber trotzdem 100% zufrieden :)

• hallo, ich möchte gern auch ein tft haben. kann nur leider 550 max ausgeben. Deshalb frage ich ob der NEC LCD1860NX-BK oder der NEC LCD1860NX gut ist. Ist er viel schlechter ? reicht er auch zum hardcore zockken. usw. (ist viewsonic schlechter)

MfG

• So, erstmal vielen dank für die Antworten. Ich war heute bei MediaMarkt um mir mal ein paar TFTs Live anzusehen. Leider hatten sie nicht den NEC 1880SX und auch keinen von Viewsonic. Immerhin gab es den 1860NX von NEC, der ja den selben Panel wie der 181s/b von Viewsonic hat. Leider konnte ich den TFT nicht mit spielen aus dem Laden testen, sondern nur selbst mitgebrachte. Naja und schlau wie ich war hatte ich natürlich keine Spiele bei ;-(. So konnte ich mir den TFT, wie bei allen anderen auch, nur ein laufenden Werbefilm anschauen. Zudem waren die Einstellungen der TFTs absolut miserabel!

Wisst ihr vielleicht in welchem Laden ich einen 1880SX mit Spielen testen kann ( Raum Berlin, durfte doch was zu finden sein )?

Werde in der Woche nochmal zu MediaMarkt fahren, diesmal "mit" Spielen und den dann ein wenig testen. Wenn mein Eindruck dann gut ist, werd ich mir den von Viewsonic ( da ja gleicher Panel ) bestellen, wenn nicht werd ich den 1880SX aufsuchen.

Dennis

• Hallo DennisF,
    im Saturnmarkt in Steglitz Schloßstr.110 habe ich beide Nec Modelle stehen sehen (vor 2 Monaten), ob man dort mit Spiele testen kann weiß ich nicht vielleicht vorher anrufen und fragen. Falls du dich für den Viewsonic entscheidest ich habe meinen hier gekauft:
    Bestellt, 2Tage später hingefahren, angeschloßen, geprüft und gekauft.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• hallo, oh cool das ihr aus berlin kommt denn ihr seit mir eine grosse hilfe.

der tft viewsonic 181b und nec 1860nx, die haben vom display kaum unterschiede. deshalb würd ich den preiswerteren nehmen.

bei denen wirst du schon sicherlich nichts falsch machen.

... kann man bei fs computer auch per rate zahlen ?

Einmal editiert, zuletzt von type1001 ()

• Hallo,
    keine Ahnung ob man dort mit Rate zahlen kann, aber du kannst all deine Fragen dort per EMail stellen habe ich auch gemacht und einen Tag später eine Antwort erhalten.
    FS-Computer ist kein Laden-Geschäft im herkömmlichen Sinn, also die haben keine Computer-Hardware dort zu stehen die man sich anschauen könnte.
    Du bestellst bei ihnen, sie ordern die Ware beim Großhändler und wenn sie da ist kannste testen und kaufen oder läßt sie zu dir nach Hause schicken.
    MfG
    Maggi

• du hast ja den viewsonic 181b zuhause stehen , ne :D

also haste schonmal den NEC 1860NX gesehen ? und wie findes du ihn, ist er genau so gut ? usw... der nec hat dafür kein privot oder.

und sonst bei games usw biste voll zufrieden ?

• Offizieller Beitrag

Nein der NEC hat keine Pivotfunktion!

Bitte lese Dir unsere Boardregeln einmal durch! Deine Postings entsprechen nicht den dort aufgestellten Regeln. Bitte beachte dies künftig.

• hallo type1001,
    wenn dich die Modelle von Nec und Viewsonic interessieren dann les doch einfach mal die Testberichte hier im Board, ich glaube dann sind all deine Fragen beantwortet. Ob mir der eine TFT besser gefällt als der andere wird dir nicht viel nützen, die mußt du dir schon selber anschauen.
    MfG
    Maggi

• Sooo, heute war ich also nochmal bei MediaMark, diesmal dann mit folgenden Spielen:

Half-Life
    Unreal Tournament
    Warcraft 3
    Serious Sam

Leider haben die bei MediaMarkt, die kurz vor Ladenschluss ziemlich in Stress waren, es nicht hinbekommen Half-Life oder Unreal Tournament zu installieren, so das an 3d Shootern nur Serious Sam übrigblieb. Dieses Spiel konnte ich dann an folgenden Monitoren testen:

NEC 1860
    LG 1810
    NEC 1701
    17 Zoll CRT

Das Spiel lies sich leider nur mit max. 1024 x 748 Pixeln darstellen, desweiteren wurden alle Bildschirme nur analog angeschlossen. Und zu guter letzt war jeder der getesteten Monitore total verstellt und waren vom Kontrast und der Helligkeit völlig verschieden eingestellt. Das beeinträchtigte meine Beurteilung natürlich beachtlich.

Der LG war als erstes dran und konnte mich absolut nicht überzeugen, ich kam mir teilweise vor als wenn ich das Spiel träumen würde, so verwaschen war das Game. Vorallem die Grashalme am Boden waren bei schnellen Bewegungen total verschwommen.

Als nächstes kam der 1860 an die Reihe. Bei diesem lagen meine Erwartungen weit aus höher, doch auch hier konnte mich der TFT bei dem Spiel nicht überzeugen ( was vielleicht an den schlechten Bedinungen lag ). Er war etwas besser als der von LG, aber dennoch bildeten sich schlieren und das Bild wirkte bei schnellen Bewegungen verwaschen.

Der 17 Zoller von NEC hat mich hingegen überrascht ( der 1701 war doch der mit 16ms oder war es der 1760? ), es waren so gut wie keine schlieren zu sehen und verwaschen ist das Bild auch nur wenig bei schnelleren Bewegungen. Allerdings war die Helligkeit, trotz hellster Einstellung seehr dunkel, so das ich im Spielmenue nachkorrigieren musste. Dabei wurden die Farben aber nicht nur heller sondern auch blasser und verloren an ihrer Farbbrilianz.

Zum Schluss bettelte ich noch darum das selbe Spiel mit einem herkommlichen 17 Zoll CRT zu vergleichen ( war einer von Compact ). Leider muss ich sagen, wenn ich ganz ehrlich bin, das mir der CRT weitaus besser gefiel als die drei getesteten TFTs. Die Farben waren absolut Kontrastreich, nichts war verwaschen oder verschwommen. Erst dachte ich ja das es vielleicht am Spiel liegt das es leicht verschwommen wirk, aber als ich es auf dem CRT sah, wusste ich das es an den TFTs lag ( vielleicht wars auch der analog anschluss ).

Zu Warcraft 3 kamen wir dann leider nicht mehr, weil die Verkäufer von MediaMarkt schon leicht genervt waren, vom ständigen anschließen verschiedenster Bildschirme und sie endlich Feierabend machen wollten ;-).

So zuminsten war mein Eindruck heut bei MediaMarkt, jetzt bleibt noch alle Hoffnung bei 1880SX, oder ihr schafft es mich dazu zu überreden das es doch nur die Auflösung unter einem analog Anschluss war *g*.

Dennis

PS: Mein Vater war übrigends aus Interesse auch dabei, konnte aber auf keinen der vorgestellten Bildschirm unschärfen oder schlieren erkennen ( ist Gelegenheitsspieler im Bereich Rollen- und Strategiespielen ).

PPS: Das mir zuschauende Publikum bei der Vorführung von Serious Sam hat sich übrigends eindeutig für den NEC 1701 ( oder 1760? ) entschieden und gleich vorort gekauft.