Hallo Forum!
Ich bin schon des längeren hier am rumstöbern, doch kann ich mich einfach nicht für den richtigen TFT entscheiden.
Momentan besitzte ich einen billig 17 Zoll CRT von MediaMarkt. Dieser ist nun schon recht alt und allmälich kommen auch die ersten Macken ( Bild wird dunkler, Kabel hat einen Wackelkontakt ). Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mir einen neuen Monitor zu kaufen am liebsten einen TFT Monitor. Meine Ansprüche sind diesmal jedoch recht hoch gesteckt und ich würde dafür auch recht tief in die Tasche greifen ( 1000 Euro ist mein gesetztes Limit ).
Ich suche einen TFT mit dem ich hervorragend mehrere Stunden am Stück arbeiten kann ( Programmierung, Word, surfen, ect. ) ohne das meine Augen hinterher so aussehen:
Wenn dann Abends kein guter Film läuft und ich sonst auch nichts zu tun habe spiele ich auch sehr gerne am PC. Früher als Half-Life noch ganz neu draussen war, spielte ich sogar ziemlich oft ( ich meine man konnte mich schon zu den einfacheren Hardcore oder sehr fortgeschrittenen Zocker zählen ) und ich bin mir ziemlich sicher, sofern es die Zeit zulässt, wird es mit Half-Life 2 , was ja demnächst erscheinen soll, nicht viel anders sein.
Anfangs wollte ich noch einen sehr großen TFT haben 20 Zoll und mehr, aber diese sind mir dann doch etwas zu teuer und mit einer Auflösung von 1600 x 1200 zu spielen ist mir dann auch ein wenig zu Hardware aufwendig. Bei den 19 Zöllern gibt es ja anscheinend nichts vernünftiges, also blieb mir nur noch was zwischen 17-18 Zoll zur Auswahl.
Hier also meine drei ausgesuchten Favoriten, die sowohl zum Arbeiten, als auch beim Spielen mir keinerlei Nachteile einbringen sollen.
NEC 1880SX
EIZO 565
Viewsonic VP181b
Beim 1880SX les ich immer nur, das er für Spiele sehr gut geeignet ist, aber wie siehts mit der Bildqualität im normalen Windows aus? Und welche Ausstattung hat er, bzw gibt es irgendwechle Kleinigkeiten zu bemängeln, wie z.B. das der Fuss nicht sehr standfest ist u.a.
Der EIZO 565 wurden von PRAD ja schon ausgibig getestet und ist in allen bereichen sehr gut abgeschnitten. Ist er denn genauso gut wie der 1880SX im bereich 3D-Shooter?
Der von Viewsonic gefiehl mir besonders gut, weil er wohl die beste Ausstattung hat, aber hier bleibt wieder die Frage offen, ob er denn zum Zocken gut genug ist?
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen, da es doch um ziemlich viel Geld geht
Dennis