Erfahrungen mit amazon.de

• Hallo an Alle,

ich interessiere mich für die Erfahrungen mit amazon.de.

Am 03.09.2003 habe ich, inspiriert durch folgenden Thread bei amazon.de einen FSC P19-1 bestellt. Wie bereits angesprochen, läuft bei amazon.de im September eine Gutscheinaktion, aus der ich im Dezember zusätzlich 50 Euro erwarten kann, und das Gerät war zum Bestelltag 17 Euro günstiger als beim billigsten Anbieter bei

Am Bestelltag hieß es, das Gerät würde innerhalb von 1 bis 2 Wochen geliefert. Mittlerweile kam am 19.09.2003 eine Mail folgenden Inhalts: "...Wir gruessen Sie ganz herzlich. Zu Ihrer Amazon.de-Bestellung gibt es
    Neuigkeiten. Wir konnten den unten stehenden Artikel leider nicht wie vorgesehen beziehen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Derzeit gehen wir davon aus, ihn in den naechsten 1-2 Wochen zu erhalten..."

Da ich bisher immer nur gute Erfahrungen mit amazon.de in anderen Produktbereichen hatte und nun erstmalig im Computerumfeld bestelle, würde mich interessieren,
    -ob es nur mir so geht (Einzelfall)
    -ob es am FSC P19-1 liegt
    -ob generell alle TFTs dort so lange Lieferzeiten haben?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Jokeman14

• Hi,

der P19 ist relativ schwer zu bekommen. Da kann Amazon nix für.

Ich habe versucht zwei Stück davon zu bekommen und hätte direkt beim Großhändler bis zu vier Wochen warten müssen.

Gruß

• Hi,

das mag schon sein. Aber beworben wurde das Produkt mit 1 bis 2 Wochen Lieferzeit.

Ich bin gespannt, was nun passiert. Heute wurde die Verfügbarkeit auf 24 Stunden geändert.

An meinem Auftragsstatus hat sich allerdings noch nichts geändert.

Gruß

• Meine Amazon-Bestellungen liefen bislang immer ohne Probleme. Allerdings war die Lieferzeit nicht ganz so korrekt, wie die Angaben auf der Seite suggerieren. 24 Stunden Artikel brauchten schon mal 3 Tage, allerdings hatte ich auch schon 1-2 Wochen Artikel, die dann wohl überraschend reinkamen, 2 Tage nach Bestellung in der Post.
    Ich habe zumindest den Eindruck, dass der Versand gut klappt, mit den Zulieferern gibt's vielleicht manchmal Schwierigkeiten.

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Also ich habe Amazon bisher im *klassischen Sinn* genutzt ... zum Bücher kaufen ... da waren die immer relativ fix. maximal 3 Tage später war alles da ...

Ist bestimmt so wie Totamec sagt ...

Gruß Frank

• Bei der Angabe "1-2 Wochen" kann man generell bei Amazon davon ausgehen, dass dies die übliche ungefähre Lieferfrist des Amazonlieferanten ist und kein verbindlicher Termin. Dabei kann es bei Lieferengpässen des Großhändlers/Herstellers natürlich auch mal zu Verzögerungen kommen. Amazon benachrichtigt die Kunden bei solchen Fällen aber wenigstens schnell.
    Ich habe mir das Teil aber heute mittag mal zum testen bestellt und habe soeben die Versandbestätigung bekommen. Mal gucken ob das Teil auch so ein übler Brocken wie der X19 ist oder wenigstens etwas zierlicher ;).

gruss
    blackys

• Bisher war ich mit Amazon immer sehr zufrieden. Die Ware wurde immer schnell geliefert und bisher hatte ich noch nicht einmal Grund etwas zu beanstanden.

Es stimmt schon, dass die Lieferzeit für die Monitore (nach der Amazon Angabe) oft durchaus länger als woanders sind. Tatsache ist aber auch, das es nicht das Kerngeschäfft ist und mit Sicherheit nicht sehr viele dort verkauft werden, verglichen mit anderen Shops.

Man wird ja immer schnell über Terminänderungen informiert und falls es einem zu lange dauert, kann man ja immer noch sehr einfach stornieren.

Viele Grüße
    Randy

• Amazon ist ein logistisches Musterbeispiel der Perfektion.

Reklamation hatte ich bisher nur eine. Ihr Telefonsupport ist nicht sehr freundlich (meine Erfahrung, aber es gibt immer eine faule Nuß. Aber die Retour ging ohne Probleme von statten.

Mehr kann man über Amazon.de nicht sagen. :))

• Entwarnung!

Ich konnte mich leider noch nicht melden, weil mich unsere Berater in der Firma festgenagelt hatten.

Am 22.09. kam die Nachricht Gerät versandt und am 23.09. wurde es von DHL angeliefert. Mehr wie Kiste öffnen war aber noch nicht drin. Vielleicht schaffe ich es am Wochennende und kann dann auch einen Testbericht veröffentlichen. :D

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern bezüglich der guten Erfahrungen mit amazon.de Recht geben. Ich kaufe viel im Bereich Bücher und bei günstigen Aktionen auch Software, Elektronik und DVDs. Die Lieferungen waren zum Teil wirklich am nächsten Tag da. Ansonsten wurde ich immer vorbildlich per Mail bzw. bei den Bestelldaten über die Liefertermine informiert.

Aufgrund der Resonanzen würde ich, ähnlich wie Totamec, davon ausgehen, dass es in meinem Fall wohl an der Verfügbarkeit des FSC P19-1 lag.

@corn: Ich hatte bisher einen Reklamationsfall, den ich aber per EMail abgewickelt habe. Mein Ansprechpartner war kompetent und freundlich. Amazon.de hatte damals das neue zweijährige Gewährleistungsrecht angewendet, obwohl der Kauf eigentlich noch unter die alte sechs-monatige Gewährleistung fiel.

• Wie hast du bezahlt? Ich wollte den P19 dort bestellen und ich konnte nur Rechnung, Kreditkarte oder Bankeinzug auswählen. Da habe ich Bankeinzug gewählt und bekam eine Bestätigung per E-Mail. Einen Tag später bekam ich eine weiter E-Mail in der stand, dass die Bestellung stoniert wurde, weil der Bestellwert zu hoch sei für eine Bezahlung per Bankeinzung oder Rechnung. Letzte Möglichkeit wäre nur noch Kreditkarte. Allerdings habe ich keine. Außerdem dachte ich, dass man auch per Vorkasse bezahlen kann.

Kann man nun auch per Vorkasse zahlen? Wenn ja: Wie?

Cu Spaceman

• Hallo,

kaufe immer meine Spiele bei Amazon, weil die meistens 5 - 10 Euro !!!! billiger sind als bei unserem örtlichen Media und Saturn. Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Firma.

Gruss GranPoelli :)

• Spaceman

Vorauskasse ist bei amazon eigentlich nicht möglich, es gibt nur Rechnung,Bankeinzug oder KK. Ich hatte meinen P19 natürlich per KK bezahlt, da man so noch nicht mal Geld auslegen muss, falls man den Monitor wieder zurückgibt (was ich allerdings nicht tun werde). Amazon weisst ja extra daraufhin, dass sie bei grösseren Beträgen auf Zahlung per KK bestehen, in welchen Fällen steht da aber nicht. Bist du evtl. Neukunde ?
    Ich an deiner Stelle würde dort morgen einfach mal den Kundenservice anrufen (Tel.: 0180-535 49 90) und fragen, ob es nicht ohne KK geht. Zur Sicherheit würde ich den P19 heute nochmal mit Bankeinzug bestellen, da die Aktion mit dem 50,--EUR-Gutschein nur noch für Bestellungen bis einschl. heute gilt ! Du kannst dich ja dann morgen direkt auf die Bestellung beziehen und daraufhinweisen, dass deine erste Bestellung storniert wurde.

gruss
    blackys

• Mmmh

Schade das es wirklich nur mit KK geht. Ich finde allerdings diesen Hinweiß nicht. Hab schon gesucht ... Egal ... Ich habe jetzt die KK von meinem Bruder benutzt (nach Absprache natürlich ;)). Jetzt warte ich nur noch ungedultig auf meinen P19. :)

Cu Spaceman

• also ich bin bei Amazon schon seit 2 Jahren Stammkunde sozusagen und ich hatte nicht einmal irgendwelche Probleme. Die Lieferung ist so ziemlich das Schnellste was ich bis jetzt je erlebt habe.
    Was mir auffällt ist, dass in letzter Zeit die Lieferangaben nicht mehr so stimmen - allerdings im positiven Sinne.

Habe vorgestern was gekauft und es hiess dass es so am 2. Oktober geliefert wird. Naja und gestern war es schon da..... :D

Also Amazon ist schon nicht umsonst der führende Onlineshop weltweit...
    cya

-- $50cent$ --

Einmal editiert, zuletzt von [-50cent-] ()

• Hallo!

Hab gerade mal mein Amazon-Konto abgefragt und ich weiss jetzt, dass ich in den letzten 4 Jahren 183 Artikel bestellt habe.
    Da war vom Buch über die CD, DVD, Computerspiel, Software, DVD Player bis hin zum TFT Display alles dabei und kein einziges Mal war ich nicht zufrieden mit dem Service.

Zum Thema Bankeinzug nicht möglich ab einem hohen Bestellwert konnte ich jetzt auf die Schnelle auch nichts finden.
    Wurde das nicht direkt nach der Bestellung angegeben? Dann wäre das allerdings schon ein Manko.

Dass es auch eine Telefon-Hotline gibt war mir auch neu. Ich kann mich zwar dunkel erinnern, dass ich vor Jahren mal da angerufen habe aber auf den Hilfe-Seiten oder unter Kontakt bzw. Impressum ist keine Telefonnummer angegeben. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wo man die findet (ausser natürlich in diesem Thread).

Wie bereits gesagt war ich bisher immer mit Amazon zufrieden. Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass in der Regel nur Bestellungen mit Angaben wie 24h und 2-3 Tage auch tatsächlich in dieser Zeit ausgeliefert werden.
    Wenn da 1-2 Woche oder sogar noch mehr steht dürfte eigentlich jedem klar sein, dass das nur ungefähre Angaben sein können und niemand sollte erwarten, dass der Artikel auch wirklich absolut sicher in diesem Zeitraum geliefert werden kann. Amazon ist hier auch von seinen Zulieferern abhängig.

Gruss,

Philipp