Hallo,
ich habe Ende letzten Monat meinen Samsung 181T (ein Jahr alt) an Teleplan zur Garantieabwiclkung geschickt.
Vorausgegangen ist ist folgendes:
Mein TFT zeigte den auch schon hier im Board diskutierten Sticking-Effekt und zwar in ausgeprägter Form. Zudem trat der DVI-Stanby-Bug auf.
Ich habe zuerst mit der Hotline von Samsung telefoniert, der Techniker riet mir, ich solle mal ein paar Stunden einen weißen Bildschirm laufen lassen. Ich also über Nacht den Bildschirm weiß geschaltet, alle Bildschirmschoner etc. ausgeschaltet. Es hat sich nichts wesentlich verbessert. Daraufhin meinte der Techniker, es liege wohl ein Defekt vor, ich solle ihn von Teleplan abholen lassen.
Bevor ich dies tat, sprach ich nochmals mit der Hotline. Ich wies darauf hin, daß ich extra einiges aufgewendet habe, um ein pixel- und auch sonst fehlerfreies Exemplar zu bekommen (siehe etwa ), und daß ich doch davon ausgehen könne, daß man mir im Rahmen eines möglichen Garantieaustausches oder eines Paneltausches auch ein ebensolches zurückschicken würde. Die Hotlinerin meinte, dies sei wohl so, denn immerhin schicke ich ja auch ein solches fehlerfreies Gerät ein. Ich solle aber sicherheitshalber Teleplan nochmal darauf hinweisen.
Also ließ ich den Monitor abholen und legte folgendes Schreiben bei:
---schnipp---
Wie bereits geschrieben, benutze ich zwei Rechner am 181T. Vor einigen Tagen fiel mir folgendes auf:
Ich arbeite an dem einen Rechner einige Stunden, danach wechselte ich auf den anderen Rechner. An der Stelle wo auf Rechner 1 meine Windows-Taskleiste sitzt befand sich nun unter Rechner 2 eine Art verschwommener Schatten. (Auf Rechner 2 sieht mein Desktop anders aus, die Stelle ist dort (taskleisten-)frei.)
Nach wenigen Tagen wurde aus diesen Schatten etwas, was ich bei einem CRT als den klassischen Einbrenn-Effekt bezeichnen würde: Ich konnte deutlich die Tastkleiste erkennen, wo auf Rechner 2 eigentlich nichts sein sollte.
Ich habe dann auf Rechner 1 weitergetestet: Nach wenigen Stunden (3-4) habe ich die Taskleiste einfach mal weggezogen und zurück blieb ein - wenn auch schlechtes - Abbild der Leiste. Nach längerer Zeit sind sogar nicht nur die Konturen sondern auch etwa die rote Farbe des Windows-Taskplaners deutlich zu erkennen (Bild 11). Inzwischen ist es sogar so weit, daß die in der Taskleiste angezeigten Programm-Namen ihre Schatten hinterlassen oder sich rote Logos von Webseiten "einbrennen" [hier ist das rote "P"rad gemeint :-)] (siehe Bilder 12, 13 und 14).
Das Logo war vielleicht für eine Stunde im Browser und ist nach 10 min noch nicht wieder ganz verschwunden. Die Taskleiste ist naturgemäß ständig zu sehen und ihr Abbild wird zwar mit der Zeit schwächer aber verschwinden nicht sondern werden nur unschärfer bis ein konturloser Schatten übrigbleibt.
Hinzu kommt im linken Bereich ein vertikaler Schatten (Bilder 10, 5, 8, 7, 9) der manchmal bei auch oben links noch zu einem dunklen Bereich verstärkt wird (Bilder 15-19).
Ich habe inzwischen mit der Samsung-Hotline telefoniert, welche mir als erstes rat, den Monitor längere Zeit mit einem vollweißen Bild laufen zu lassen, was ich über Nacht für 10 Stunden getan habe. Dies hat aber nichts geändert, an der Stelle der Taskleiste verblieb ein Schatten und nach einigen Stunden normalen Benutzens ist alles wieder beim "alten".
Ein vergleichbarer Fehler scheint auf
oder beschrieben zu werden, laut Samsung gab es bei bestimmten Serien entsprechende Panel-Fertigungsprobleme.
---schnapp---
und wie gesagt, wegen der Pixelfehlerfreiheit:
---schnipp---
Sollte wegen des zweiten Fehlers ein Austausch des Panels nötig sein, so soll ich in Absprache mit dem Samsung-Hotliner darauf hinweisen, daß ich beim Kauf lange nach einem pixelfehlerfreien Exemplar gesucht habe und daher audrücklich darauf hinweisen soll, daß das Ersatz-Panel entsprechend untersucht werden möge, damit ich kein schlechteres bekomme als ich gekauft habe. Denn wenn ich am Rechner arbeiten muß, dann muß ich dies in der Regel fast ganztags tun und dann fallen selbst Subpixelfehler störend auf.
---schnapp---
Nun kam es wie es kommen mußte, ich bekam gestern meinen 181T zurück, doch schon auf dem beigelegten Zettel steht "Der Pixelfehler liegt innerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikation" - und tatsächlicht, om oberen linken Viertel ein grüner Subpixel, der schwarz ist und ein roter, der dauerrot bleibt. Zusammen also ein dauerleuchtender dunkelroter Pixel, der bei Office-Arbeiten auf weißen Hintergrund unerträglich nervt. *heul*
Ich habe nun mit Samsung gesprochen, auf einmal wollte man nichts mehr von den Zusagen wissen, ein Panel mit einem Pixelfehler sei auch bei der Reparatur eines vorher pixelfehlerfreien Gerätes nicht zu beanstanden, man erfülle ja die Spezifikation. ...
Überhaupt war sie sehr komisch:
Zuerst sagte sie, man könne und werde ja nicht bei jeder Reparatur das Panel auf Pixelfehler untersuchen, auf meine Hinweis, daß der Fehler ja sogar von Teleplan vermerkt wurde, hieß es dann "ja natürlich untersuche man, man vermerke dies ja auch in den eigenen Unterlagen für später, man reagiere nur nicht"
Zudem sei (da wußte ich dann wirklich nichts mehr zu zu sagen) der "Memory-Effekt, wie sie ihn nannte, kein Mangel des Gerätes sondern auf mein fehlerhaftes Verhalten zurückzuführen. Wenn ich solange am Rechner arbeite und dabei lange einen statischen Hintergrund hätte, dann wäre ich schuld. Auf meinen Einwand, daß ja wohl 90% iher Kunden Windows benutzen würden und demnach unten immer statisch die Taskleiste liegen würde, egal wie abwechslungsreich der Deskopt ansonsten benutzt wird, und sie ja wohl kaum den allen fehlerhaftes Verhalten vorwerfen wolle, hieß es, man müsse sich halt an die Bedienungsanleitung halten, da stünde eindeutig "jede Stunde mal für 5 Minuten einen Bildschirmschoner einschalten"!!!
Ich habe inzwischen nachgeprüft: Auf der aktuellen Version im Netz steht öfter was von Energiesparen und auch
Zitat
Wenn der Monitor über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, stellen
Sie Ihren PC auf DPMS. Wenn Sie einen Bildschirmschoner benutzen,
stellen Sie auf aktiven Bildschirmmodus. Wenn Ihr Monitor klein ist oder wenn dasselbe Bild über längere Zeiträume auf dem Bildschirm ist, könnte es sein, daß Sie aufgrund einer Beschädigung der fluoreszierenden Substanz auf der Innenseite der TFT-LCD Nachbilder sehen.
Mal davon abgesehen, daß ich wirklich geren wissen will, welche "fluoreszierenden Substanz" da gemeint sein könne und ob ich mich wirklich so über die TFT-Technik irre, steht dort nichts über irgendwelche Zeiten oder so. In der Version, die ich beim Kauf auf meiner CD geliefert bekommen habe, steht im Übrigen überhaupt nichts von davon, da ist immer nur die Rede von "sparen sie Energie, wenn sie nicht am Rechner sind" und "alle Stunden mal 5 Minuten vom Monitor wegsehen, wegen den Augen".
Da kann ich nur attestieren, daß man micht glatt belogen hat!
Es hieß dann noch weiter, daß Samsung diesen "Fehler" auf Kulanzbasis einmal repariere, aber dabei ausdrücklich darauf hinweise, daß dies Kulanz sei, ein Fehler des Anwenders und überhaupt.
Wie gesagt, der Techniker am Telefon sprach eindeutig von einem Gerätefehler! Und auch die Mail von Samsung Schweiz sieht dies ja anders.
Ich wies dann nochmal a) auf die Absprache hin und b) daß ich beim Kauf vielleicht Pixelfehler hinnehmen müsse, weil ich ja nur ein Gerät "mittlerer Art und Güte" erwerben könne, aber wenn ich ein absolut pixelfehlerfreies Gerät zur Reparatur gebe, daß dann dessen Zustand zählt und nicht irgendeine Spezifikation. Zudem wies ich noch darauf hin, daß es ja inzwischen sogar Händler gebe, die Pixelfehlerfreiheit garantieren würden (tec-company für 25 EUR etwa), worauf es hieß, es gäbe in ganz Europa niemanden, der sowas machen würde und wenn Samsung nur noch Fehlerklasse I liefern wollte, dann würde der 181T nicht mehr 600,- sondern 1200,- kosten. Merkwürdig, der EIZO bei kostet nur 827,-.
Bei dieser Einstellung ist die ganze Garantiegeschichte doch eigentlich für die Katz, wenn man befürchten muß, einen schlechteren Monitor zurückzubekommen als man einschickt!
Brauche ich eigentlich noch zu erwähnen, daß der DVI-Fehler im nicht wirklich vorliegenden Reparaturbericht nicht mal erwähnt war und natürlich auch nicht behoben wurde? Nach Rücksprache mit Teleplan sagte mir Samsung, man habe den Fehler unter Benutzung eines Video-Signal-Generator nicht nachvollziehen können, man könne ihn sich aber nochmal angucken.
So, das ist jetzt ziemlich lang geworden, aber vielleicht merkt man, ich bin wütend und verzweifelt. Was soll ich denn jetzt machen? Mit diesem leuchtenden Pixel kann ich nicht vernünftig arbeiten!