Hallo Experten,
ich habe mich jetzt schon Stunden durch Tests und Lexika usw. gewühlt und bin einer Entscheidung nicht näher gekommen, bzw. habe noch einige Fragen:
1. Ich besitze eine ATI RADEON 8500 64 MB. Ist diese Graka ausreichend dimensioniert, um z. Bsp. ein 18Zoll TFT mit einer Standard-Auflösung von 1280x1024 auch bei aufwendigen Spielen mit Daten zu versorgen?
2. Irgendwie lese ich in allen Threads nur Vergleiche zwischen ViewSonic und NEC. Gibt es auch andere Hersteller, die in dieser Preis- und Größenklasse mithalten können?
3. Da ich bisher nur einen alten 17 Zoll CRT besitze, stellt sich mir die Frage 17 Zoll TFT oder 18 Zoll TFT? Größer brauch ich auf keinen Fall. Welche Vor- und Nachteile haben die Monitorgrößen? Ist z.Bsp. die Schrift im Vergleich zu einem 17 Zoll CRT (1024x768) bei einem 17 Zoll TFT wesentlich kleiner?
4. Wie wichtig ist der Blickwinkel? Ich sitze eigentlich direkt vor dem Monitor (z. Zt. verrenke ich mir den Hals, weil mein CRT nicht richtig auf den TIsch passt). Aber es schauen sich auch gelegentlich bis zu vier Leute auch DVD auf dem Monitor an. Ich habe von dem Farbnegativeffekt bei NEC 1860 gelesen. Das ist bei einem Film w/ Der schwarzen Balken oben und unten doch ganz schön störend oder?
5. Mein Monitor steht unter einem Dachfenster. Muß ich bei einem TFT die Fenster verdunkeln? Dem CRT hat das bis jetzt noch nichts ausgemacht. Im Sommer scheint die Sonne doch schon recht heftig.
So und jetzt könnte ich einige Empfehlungen gebrauchen. Was sollte "mein" TFT haben bzw. können:
1. bis 600,00 Euro, lieber weniger
2. Für Spiele geeignet. Bin kein EGO-Shooter, eher Morrowind, Gothic usw.
3. DVI-I Anschluß (oder DVI-D, ist ja glaube ich kompatibel, wenn ich das bisher richtig recherchiert habe)
4. 17 oder 18 Zoll
5. Für DVD geeignet
6. Lautsprecher sind unnötig
Im voraus vielen Dank.