Welcher TFT passt zu mir ?

• Hallo Experten,

ich habe mich jetzt schon Stunden durch Tests und Lexika usw. gewühlt und bin einer Entscheidung nicht näher gekommen, bzw. habe noch einige Fragen:

1. Ich besitze eine ATI RADEON 8500 64 MB. Ist diese Graka ausreichend dimensioniert, um z. Bsp. ein 18Zoll TFT mit einer Standard-Auflösung von 1280x1024 auch bei aufwendigen Spielen mit Daten zu versorgen?

2. Irgendwie lese ich in allen Threads nur Vergleiche zwischen ViewSonic und NEC. Gibt es auch andere Hersteller, die in dieser Preis- und Größenklasse mithalten können?

3. Da ich bisher nur einen alten 17 Zoll CRT besitze, stellt sich mir die Frage 17 Zoll TFT oder 18 Zoll TFT? Größer brauch ich auf keinen Fall. Welche Vor- und Nachteile haben die Monitorgrößen? Ist z.Bsp. die Schrift im Vergleich zu einem 17 Zoll CRT (1024x768) bei einem 17 Zoll TFT wesentlich kleiner?

4. Wie wichtig ist der Blickwinkel? Ich sitze eigentlich direkt vor dem Monitor (z. Zt. verrenke ich mir den Hals, weil mein CRT nicht richtig auf den TIsch passt). Aber es schauen sich auch gelegentlich bis zu vier Leute auch DVD auf dem Monitor an. Ich habe von dem Farbnegativeffekt bei NEC 1860 gelesen. Das ist bei einem Film w/ Der schwarzen Balken oben und unten doch ganz schön störend oder?

5. Mein Monitor steht unter einem Dachfenster. Muß ich bei einem TFT die Fenster verdunkeln? Dem CRT hat das bis jetzt noch nichts ausgemacht. Im Sommer scheint die Sonne doch schon recht heftig.

So und jetzt könnte ich einige Empfehlungen gebrauchen. Was sollte "mein" TFT haben bzw. können:

1. bis 600,00 Euro, lieber weniger ;)
    2. Für Spiele geeignet. Bin kein EGO-Shooter, eher Morrowind, Gothic usw.
    3. DVI-I Anschluß (oder DVI-D, ist ja glaube ich kompatibel, wenn ich das bisher richtig recherchiert habe)
    4. 17 oder 18 Zoll
    5. Für DVD geeignet
    6. Lautsprecher sind unnötig

Im voraus vielen Dank.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :))

• Hi & Willkommen,

1. kommt auf das Rest-System an, könnte aber eng werden.
    2. EIZO liegt etwas darüber. Ansonsten im 17" noch der Acer AL732, im 18" der AOC LM800
    3. ja ist es.
    4. ist es ja. bei vier Leuten ist jeglicher TFT aber am Ende seines Leistungsvermögens wenn er dazu noch sehr gut für Spiele geeignet sein soll.
    5. Sollte man in Erwägung ziehen, auch bei einem CRT.

Empfehlung ist schwer, da dein Budget doch etwas knapp ist. Vlt. der Acer AL732, auf keinen Fall den Nec 1860 oder den LG.
    Perfekt wäre wohl der NEC 1880 auch hier mal wieder, der sprengt aber dein Budget.

Gruß

• Zu den 17-Zöllern hat Totamec alles denkbare genannt, bei den 18-Zöllern würe mir noch der Iiyama AS4637UT bzw. der AS4612UT einfallen. ersterer hat das gleiche gute S-IPS-Panel des NEC 1880SX, letztere ist preiswerter und dürfte auch das gleiche Panel wie im NEC 860NX/Viewsonic VP181B/LG L1810B haben.

• Vielen Dank für die Antworten. So wie es im Moment aussieht, entscheidet sich das Rennen zwischen NEC 1860, Viewsonic 181 und NEC 1880. Lohnt sich der Aufpreis für den NEC 1880 im Vergleich zu den anderen beiden?
    Vielleicht kann ich mein Budget ja doch noch aufstocken. Denn lieber 200 Euro mehr, als 600 Euro für einen TFT, der einen nicht zufrieden stellt.

• Zitat

Original von DasAndi
    Vielen Dank für die Antworten. So wie es im Moment aussieht, entscheidet sich das Rennen zwischen NEC 1860, Viewsonic 181 und NEC 1880. Lohnt sich der Aufpreis für den NEC 1880 im Vergleich zu den anderen beiden?

Diese Frage haben schon etliche Vorgänger gestellt. Letztlich läßt sich das nicht eindeutig beantworten. Zwischen beiden NECs steht das leicht bessere Panel des 1880SX sowie dessen bessere Ausstattung.

Ich würde es mal so beantworten:
    Mit dem 1860NX ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß zu zufrieden bist - für 600,-€.
    Mit dem 1880SX ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Du sehr zufrieden bist - für 800,-€. ;)

• Zitat

Original von Weideblitz

Ich würde es mal so beantworten:
    Mit dem 1860NX ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß zu zufrieden bist - für 600,-€.
    Mit dem 1880SX ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Du sehr zufrieden bist - für 800,-€. ;)

Also ich würde das so sagen (zumindest bis Ende September):
    Mit dem Viewsonic 181b ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, daß du zufrieden bist - für 599,-€. (unschlagbare Aktion bei TFTShop.net)
    Mit dem 1880SX ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, daß Du sehr zufrieden bist - für 800,-€.

• So, nun ist es geschehen, ich habe mir einen Monitor bestellt...

ich war gestern bei Herrn Barat und habe mir den ViewSonic VP181s vorführen lassen und direkt bestellt. Also ich kann den TFTSHOP bisher nur loben und mich auf diesem Weg nochmals für das nette Gespräch mit Herrn Barat bedanken. Jetzt bleibt mir nur noch übrig, auf meinen Monitor zu warten, da die jetzige Lieferung bereits ausverkauft ist.

Wenn ich Ihn habe, wird er erst mal auf Herz und Nieren getestet und dann melde ich mich wieder.

Einmal editiert, zuletzt von DasAndi ()

• ich spiele mit dem viesonic auch in 800x600 oder 1024x768 und sieht trotzdem gut aus und ich merke kein nachteil. musst ja nicht in 1280 spielen.