Farbstufen bei DVI-D Viewsonic 181b

• Ích bin seit heute Eigentümer des o.g. Monitors.

Bin auch bis auf die Farbverläufe bei DVI-D vollends zufrieden.
    Während ich beim analogen Anschluss, keine Stufen sehe ( http://www.miboe.com/verlauf.htm ) sieht es beim DVI-D Anschluss nach 256 Farben aus.

Ich habe den Monitor an einer Gainward 4200 Ti angeschlossen und habe auch die Monitortreiber installiert.

Die Auflösung beträgt 1280*1024 bei 32 Bit Farben (auch 16Bit hatte ich getestet).

TiA
    Th

Signatur....

• Ist auch der richtige Monitortreiber (Digitalversion) installiert? Ein falsches Farbprofil könnte die Ursache für den von dir beschriebenen Effekt sein.

• mir gehts auch so, aber wo bekommt man einen digitalen treiber her ??? auf der homepage ist doch alles nur nach betriebssystem geordnet ?

habe auch den eindruch daß es 256 farben bei 16 bit sind - furchtbar.

hilfe ......

• Also ich habe einfach den Treiber, der auf der beiliegenden CD ist genommen (*.inf -Datei). Das Bild hat sich dann gleich radikal verbessert... ;)

Gruss, Thanatos.
    :))

Alles schöne im Leben hat einen Haken:
    Es ist unmoralisch, illegal oder macht dick.

• habe ich auch genommen, aber auf 16bit sehen die farben furchtbar aus! total verschwommen, so wie auf meinem alten crt mit 256 farben !

• Was sagt denn dein Windows-Gerätemanager? Die Treiber werden beim Download nie nach Analog udn digital unterschieden. Beim Install erkennt dies das Installprogramm zumeist automatisch.
    Überprüfe, ob das mitgelieferte Farbprofil auch installiert ist.

• Offizieller Beitrag

Du musst auch 24 oder 32 Bit anwählen, mit 16 Bit klappt das nicht!

• Erstmal danke für die Antworten.

Also ich habe jetzt den Treiber von der CD-Installiert:
    ViewSonic VP181b-2
    Treiberversion 1.6.1.0

Auflösung 1280*1024 mit 32bit eingestellt und den Monitor am Digitalausgang meiner Gainward Ti4200 (neuester Treiber) angeschlossen.

Dieser Testverlauf (rot) sieht bei mir einwandfrei aus:
    http://www.prad.de/new/tests/verlaeufe.html

Hier (blau) und hier (blaurot) und hier (grauverlauf) siehts jedoch übelst (also Stufenbildung) aus.

Habt ihr vielleicht einen anderen Treiber?

Signatur....

• Offizieller Beitrag

Ich teste auch gerade den VP181b und ich sehe bei keinem Bild Farbabstufungen. Ich habe nur einen Standardtreiber installiert. Vielmehr hat den Windows XP selbständig installiert.

• wollig
    Koenntest du deine Ergebnisse nicht mal posten? Vielleicht bist du nur ein wenig empfindlich. Man sieht halt bei jedem TFT Abstufungen, so gut wie eine Roehre sind die nie.

• Offizieller Beitrag

Entweder man hat Farbabstufungen oder man hat keine. Wenn man keine hat, ist auch kein Unterschied zu einem CRT Monitor auszumachen.

• Coole Sache, habe bisher noch keinen TFT ohne Abstufungen gesehen.

• ok, hab mir nun die Mühe gemacht eine künstlerisch wertvolle Collage zu erstellen. :))

Wie man bei dem rotverlauf sehen kann, ist alles ok.
    Aber bei den anderen nicht.

Signatur....

• Also bei meinen TFTs tritt der Effekt, wie auf deinen Bildern nicht auf.

Bei mir ist ein vernünftiger Farbverlauf zu sehen.

Viele Grüße
    Randy

• Hm, das scheint mir nicht ganz in Ordnung zu sein.
    Habe den gleichen Monitor wie du und bei mir sind die Farbverläufe in Ordnung. Einzig bei gelb/schwarz lassen sich ein paar minimale Streifen erahnen.
    Bei dir dagegen schaut das ja richtig extrem aus.
    Ich habe die .inf Datei von der CD per Hand installiert und betreibe das Gerät per DVI an einer Ti 4200 128 MB von Leadtek.
    Kannst du zufällig mal ein anderes DVI Kabel oder das analoge Kabel nehmen ?

MfG

Lance

• Am "Treiber" des Monitors kann es schon mal nicht liegen.
    Ein Monitortreiber gibt dem Betriebssystem lediglich den Monitornamen und die maximale Auflösung sowie die maximale Frequenz bekannt. Mehr nicht.
    Um dennoch sicher zu gehen, versuch einmal den Monitor als Standard Plug&Play Monitor mit den Windows eigenen Treibern zu installieren. Dazu solltest du den Viewsonic Treiber einmal deinstallieren...

Daher tippe ich auf deine Grafikkarte oder das Kabel als Ursache.
    So wie das Rot verläuft, müssen auch alle anderen Farben verlaufen. Abstufungen wie in deinen Bildern dürfen nicht sein...

Wie alt ist die Karte? Wurde per Firmwareupdate die Karte auf den neuesten Stand gebracht? Welcher Treiber ist installiert (Gainward oder Detonator)?