Testbericht von sinkx1!
BITTE BEACHTEN! ICH HABE DIESEN TEST FÜR SINKX1 EINGESTELLT UND KANN KEINE INFO ZU CHECKPOINT GEBEN!
Hallo Leute !
bin nun seit einigen tagen stolzer besitzer eines Viewsonic VP181B. gekauft habe ich den tft bei checkpoint in düsseldorf für 570€
hier konnte ich ihn auch vorher testen (nokia monitor test) dabei stellte sich herraus das er zu 100% keine pixelfehler hat :), ausleuchtung geht auch in ordnung, also gleich eingepackt
hatte zu erst vor mir den samsung 191T zu kaufen bin aber froh das ich das nicht getan hab. so hab ich geld gespart und einen tft mit dem man auch zocken kann.
also erstmal packung geöffnet und den tft von seinem styropor befreit mir fiel sofort auf das der tft doch recht schwer ist hätte ich so nicht geacht. das trägt aber jedoch dazu bei das der tft robust und standfest erscheint.
so dann den tft aufgestellt und erstmal die mechanik probiert und ich muss sagen das ding lässt sich 1a verstellen ohne zu wackeln oder zu knarren.man hat auch keine angst eswas kaputt zu machen
danach gleich stromkabel und dvi-kabel angeschlossen und den pc eingeschaltet.
kurz schwarzes bild, bootvorgang und dann ......... tata ein megageiles bild
da war die freude natürlich ganz groß:) so nun noch die treiber installiert ( direkt von der beiliegenden cd installiert ! "VP181b-2" und über die display eigenschaftten die farben angepasst sowie kontrast ca. 70 /helligkeit 90.
das osd ist schön übersichtlich und funktionell. hierbei offenbart sich aber ein kleiner nachteil des vp181b da das gehäuse schwarz ist findet man die richtigen tasten für das osd nur mit genauem hinsehen!das lässt sich aber bei dem design leicht verschmerzen
zu den im forum erwähnten phänomenen des displays
1. das blickwinkelproblem:
als erstes nach dem ich den monitor eingeschaltet hatte habe ich den kopf nach links bewegt und keine veränderung feststellen koennen. bei einer dvd habe ich das ganze nochmal wiederholt dabei tritt die farbveränderung aber erst auf wenn man schon fast hinter dem display ist dahe für mich kein kriterium auf den tft zu verzichten. ein videoabend mit mehreren ist meiner meinung nach auf jedenfall drin da ein betrachter der weit links sitzt sich wohl eher wegen seinem schlechten platz als um die veränderung der farben meckern wird.
2. der kristallin-effekt:
ich hatte schon probleme den effekt zu finden da man nicht weiss wonach man suchen soll. doch ich muss sagen das dieser effekt vorhanden ist vor allem auf sehr hellen hintergrund macht er sich bemerkbar. beschreiben kann ich ihn jedoch nicht so muss sich jeder selber ein bild davon machen. mal abgsehen davon finde ich ihn nicht als störend die bildqualität wird ja nicht beeinflusst. also auch kein grund um auf den tft zu verzichten!
Spieletauglichkeit/Schlieren-Test
getestet habe ich folgende egoshooter:
1.Battlefield 1942
das spiel ist absolut spielbar keine schlieren waren zu sehen und die bewegungsunschärfe ist fast kaum warzunehmen. tolles bild und schöne farben
2.Counterstrike
auch keine schlieren zu sehen jedoch macht sich hier die bewegungsunschärfe mehr bemerkbar. ansonsten ist das bild in ordnung. also spielbar
3.Unreal 2003
schöne farben aber ansonsten verhält es sich wie bei battlefield
der tft wird daher von mir als spieletauglich angesehen.
DVD wiedergabe:
getestet habe ich mit powerdvd wobei bei einer dvd ein super sauberes bild zu stande kam der tft ist also zum filme schauen absolut genial. lediglich kommt das generelle tft problem zum tragen so das schwarz nicht als schwarz, sondern als tiefgrau oder hellschwarz erscheint trotzdem macht es spaß filme zu schauen.
abschließend kann ich nur sagen das ich meiner meinung nach keinen fehler mit dem viewsonic vp181b gemacht habe.bin also absolut zufrieden mit dem gerät und der unterschied zum 19" ist auch nicht so gravierend. einziger harken ist wohl der momentane lieferengpass meine empfehlung bestellen und abwarten!