ViewSonic VP181b (Prad.de User)

• Offizieller Beitrag

Testbericht von sinkx1!

BITTE BEACHTEN! ICH HABE DIESEN TEST FÜR SINKX1 EINGESTELLT UND KANN KEINE INFO ZU CHECKPOINT GEBEN!

Hallo Leute !

bin nun seit einigen tagen stolzer besitzer eines Viewsonic VP181B. gekauft habe ich den tft bei checkpoint in düsseldorf für 570€ :)

hier konnte ich ihn auch vorher testen (nokia monitor test) dabei stellte sich herraus das er zu 100% keine pixelfehler hat :), ausleuchtung geht auch in ordnung, also gleich eingepackt :)

hatte zu erst vor mir den samsung 191T zu kaufen bin aber froh das ich das nicht getan hab. so hab ich geld gespart und einen tft mit dem man auch zocken kann.

also erstmal packung geöffnet und den tft von seinem styropor befreit mir fiel sofort auf das der tft doch recht schwer ist hätte ich so nicht geacht. das trägt aber jedoch dazu bei das der tft robust und standfest erscheint.

so dann den tft aufgestellt und erstmal die mechanik probiert und ich muss sagen das ding lässt sich 1a verstellen ohne zu wackeln oder zu knarren.man hat auch keine angst eswas kaputt zu machen :)

danach gleich stromkabel und dvi-kabel angeschlossen und den pc eingeschaltet.

kurz schwarzes bild, bootvorgang und dann ......... tata ein megageiles bild

da war die freude natürlich ganz groß:) so nun noch die treiber installiert ( direkt von der beiliegenden cd installiert ! "VP181b-2" und über die display eigenschaftten die farben angepasst sowie kontrast ca. 70 /helligkeit 90.

das osd ist schön übersichtlich und funktionell. hierbei offenbart sich aber ein kleiner nachteil des vp181b da das gehäuse schwarz ist findet man die richtigen tasten für das osd nur mit genauem hinsehen!das lässt sich aber bei dem design leicht verschmerzen :)

zu den im forum erwähnten phänomenen des displays

1. das blickwinkelproblem:

als erstes nach dem ich den monitor eingeschaltet hatte habe ich den kopf nach links bewegt und keine veränderung feststellen koennen. bei einer dvd habe ich das ganze nochmal wiederholt dabei tritt die farbveränderung aber erst auf wenn man schon fast hinter dem display ist dahe für mich kein kriterium auf den tft zu verzichten. ein videoabend mit mehreren ist meiner meinung nach auf jedenfall drin da ein betrachter der weit links sitzt sich wohl eher wegen seinem schlechten platz als um die veränderung der farben meckern wird.

2. der kristallin-effekt:

ich hatte schon probleme den effekt zu finden da man nicht weiss wonach man suchen soll. doch ich muss sagen das dieser effekt vorhanden ist vor allem auf sehr hellen hintergrund macht er sich bemerkbar. beschreiben kann ich ihn jedoch nicht so muss sich jeder selber ein bild davon machen. mal abgsehen davon finde ich ihn nicht als störend die bildqualität wird ja nicht beeinflusst. also auch kein grund um auf den tft zu verzichten!

Spieletauglichkeit/Schlieren-Test

getestet habe ich folgende egoshooter:

1.Battlefield 1942

das spiel ist absolut spielbar keine schlieren waren zu sehen und die bewegungsunschärfe ist fast kaum warzunehmen. tolles bild und schöne farben

2.Counterstrike

auch keine schlieren zu sehen jedoch macht sich hier die bewegungsunschärfe mehr bemerkbar. ansonsten ist das bild in ordnung. also spielbar :)

3.Unreal 2003

schöne farben aber ansonsten verhält es sich wie bei battlefield

der tft wird daher von mir als spieletauglich angesehen.

DVD wiedergabe:

getestet habe ich mit powerdvd wobei bei einer dvd ein super sauberes bild zu stande kam der tft ist also zum filme schauen absolut genial. lediglich kommt das generelle tft problem zum tragen so das schwarz nicht als schwarz, sondern als tiefgrau oder hellschwarz erscheint ;) trotzdem macht es spaß filme zu schauen.

abschließend kann ich nur sagen das ich meiner meinung nach keinen fehler mit dem viewsonic vp181b gemacht habe.bin also absolut zufrieden mit dem gerät und der unterschied zum 19" ist auch nicht so gravierend. einziger harken ist wohl der momentane lieferengpass meine empfehlung bestellen und abwarten!

• Ich muss diesen alten Thread doch mal wieder ausgraben, du bist der Einzige, der auf den kristallinen Effekt eingeht.

Dieser kristalline Effekt ist ja scheinbar eine Eigenart von dem LG-IPS Panel, welches ja auch in meinem VP181 werkelt.
    Ist dieser Effekt bei allen Panels gleich, oder kann es da auch Panels geben bei denen der Effekt besonders extrem ist ?

Ich bin eigentlich superzufrieden mit meinem neuen TFT, aber dieser Effekt störrt mich mittlerweile ziemlich.
    Würde dieses Grisseln bei einem 1880 gar nicht sichtbar sein ? Da ist ja ein NEC Panel verbaut.

• Korrekt DS Lancelot,

beim 1880SX ist dieser Effekt nicht so deutlich zu beobachten.

• wäh ... :(
    Scheinbar hat das sonst niemanden gestört, mich dagegen sehr.
    Entweder bin ich zu empfindlich oder ich weiss auch nicht.
    Der Effekt ist natürlich beim Spielen nicht zu bemerken, da macht man eh 1000 andere Sachen. Mir fällt er halt beim Surfen oder beim Arbeiten mit Word deutlich auf.
    Was tun sprach Zeus :/ ?

NEC ist und bleibt weiterhin schlecht oder gar nicht lieferbar im TFT SHop ?

• hallo zusammen!

der kristallin-effekt: hab ich noch nicht bemerkt, oder er stört mir nicht.
    wie sieht das genau aus?
    servus!

• wenn man das so genau beschreiben könnte ^^ ... im Prinzip ist es ja auch gar nicht schlimm, habe schon beschlossen, dass ich mir deswegen keinen Kopf machen will :) ! Es fällt auch wirklich nur bei hellen und " stehenden " Bildern auf.

Es schaut so aus, als hätte man ganz viele winzig kleine Fleckchen oder Minipixel. Am Besten öffnest du mal ein Worddokument und gehst nah an den Monitor ran, dann müsstest du eigentlich sehen was gemeint ist.
    Es glänzt und glitzert halt so ein bisschen.

• Jetzt weiss ich um was es geht!

ja stimmt, sehe ich jetzt auch- stört mich aber nicht! :))
    mit abstand von einem 1 m sieht man nix! hi! :rolleyes:
    mfg, goczol

• Offizieller Beitrag

Du sitzt einen Meter von Deinem TFT-Monitor entfernt? Das ist aber ziemlich ungewöhnlich.

• Offizieller Beitrag

Also jeder kann soweit von seinem Monitor entfernt sitzen wie er möchte. Dann scheint Ihr aber sehr gute Augen zu haben.

• Hallo DS_Lancelot

Ich hatte den Viewsonic auch in's Auge gefasst gehabt, habe mich dann aber doch für den 2080UX entschieden.
    Ich fand den kristallinen Effekt auch etwas komisch und war mir nicht sicher, ob ich mich dran gewöhnen könnte.
    Deswegen habe ich dann auch lieber den Nec genommen, da mir das Bild einfach besser gefallen hat. Ich hätte ich mich sonst nachher nur geärgert, wenn ich mich nicht dran gewöhnen könnte.

Ich gabe dir aber auf jeden Fall recht, dass man das bei stehenden Bildern (vorallem weiß) besonders stark sieht.

Viele Grüße
    Randy

• ich werde narrisch!

aus neugier muß ich irgendwo 2 tft die nebeneinnander stehen anschauen
    um zu vergleichen!

aber es stört mich nicht !

mfg, mich

• Das NEC 1880SX ist lieferbar, aber leider ist immer wieder mit Lieferzeiten zu rechnen, weil die Geräte momentan einfach nur in sehr kleinen Stückzahlen zu bekommen sind.
    Beispiel: Gestern ruft mich mein Großhändler an und verkündet stolz "Wir haben 1880SX auf Lager"... Auf meine Nachfrage wieviele: "Stolze 3!!! (in Worten DREI)... Ihr könnt euch vorstellen, was das bedeutet...

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Das NEC 1880SX ist lieferbar, aber leider ist immer wieder mit Lieferzeiten zu rechnen, weil die Geräte momentan einfach nur in sehr kleinen Stückzahlen zu bekommen sind.
    Beispiel: Gestern ruft mich mein Großhändler an und verkündet stolz "Wir haben 1880SX auf Lager"... Auf meine Nachfrage wieviele: "Stolze 3!!! (in Worten DREI)... Ihr könnt euch vorstellen, was das bedeutet...

Hoppla.... Jetzt wollte ich demnächst doch den 1880SX bestellen. Wird das noch eine Weile so weiter gehen?!?

• Ernie, für dich halte ich momentan noch einen 1880SX in der Hinterhand... ABER deine Bestellung sollte so langsam einfliegen, denn mein Großhändler hält den bei der jetzigen Liefersituation sicher nicht lange zurück...

• @ TFTShop.net

Oh, das wusste ich ja nicht...... *schäm*
    Ich hätte schon längst meine Bestellung abgegeben, wenn ich mein Geld von dem anderen Händler erhalten hätte!!!! ;( Aber das weist du (darf doch hoffentlich "du" sagen?!?) ja sicherlich schon... :))
    Aber da Monatsende ist, werde ich die paar Tage doch noch bestellen auch wenn das Geld von dem anderen noch nicht da ist!!!!
    Ich erbitte somit noch um eine Gnadenfrist!!!!! ;) :D

• @ TFTshop.net

Ich hätte ja fast vergessen zu fragen ob der 1880SX, den du mir zurück hälst, schon einer der Neuen (TOC03-Norm) ist!?!?!?! Gibt es eigentlich noch Grundlegende unterschiede??? ?(

Im voraus schonmal jetzt vielen Dank!!!!! :))