Sony SDM-X93 Black (Prad.de User)

• Voller Freude kaufte ich ( und zwar ohne vorher zu testen..) den neuen X93 Black. Sofort angeschlossen in voller Freude digital.

Ersteindruck: Hervorrangende Farben, sehr gut lesbare Schrift, meine Fotos haben noch nie so gut ausgesehen.

Nun ist das laut Sony aber ein Multimedia Monitor. Daher interessiert mich vor allem die Leistung bei DVds und 3D Games. Zude wurde ja ein S-IPS Panel ( oder wie man diese Dinger nennt ) angekündet. Ich freute mich auf eine Partie NHL2004. Doch glauben Sie mir, nach wenigen Minuten gab ichs auf. So schlecht hat hier noch kein TFT Monitor abgeschnitten. Sogar der Billig Monitor AOC919 ist hier um WELTEN besser. Nun zum Schlierentest. Dass dieser NEUE Monitor so schliert hätte ich nicht für möglich gehalten.

Nun schnell eine DVD rein. Matrix. Einigermassen akzeptabel, aber auf Jedem anderen 19 Zoll TFT den ich gesehen habe besser. Läuft nicht ganz flüssig.. Multimedia Tauglichkeit ganz und gar nicht bestanden.

Natürlich ist das Design Klasse und die Farben und der Kontrast ist hervorragend. Aber was nutzt das wenn er bei jeder kleinsten Bewegung schliert wie ein TFT vor zwei Jahren?

Ich bin bitter bitter enttäuscht. Hat Sony auch hier den Anschluss verpasst wie bei den TV Geräten? Es zeigt wieder einmal dass ein guter Name nicht für ein gutes Produkt zeugt. Diser Monitor ist ein reiner Office Monitor, sonst unbrauchbar.

Für diesen Preis kann man KLAR mehr erwarten und es ist sogar eine Zumutung was Sony hier produziert hat. So werden die vielen Multimedianer die sich nun auch endlich einen 19 Zoll TFT kaufen werden vergkaukelt und sogar reingelegt.

Sehr gut gelungen ist das Feature Eco, wonach ein Umgebungslichtsensor die Bildhelligkeit/Kontrast regelt. Wird es dunkler verdunkelt sich auch das Bild automatisch.

Ich ging soweit und habe von Sony Schweiz sogar eine Stellungsnahme verlangt betreffend dieses EXTREMEN Schlierens. Evtl kann man da technisch etwas ändern und in Reparatur senden. Ja. Ich glaube das ist sogar kein IPS Panel sondern ein MVA.

Sogar die vielen tollen Bildschirmschoner sind nun nicht mehr gut geniessbar. Fische sind plötzlich verschwommen wenn Sie sich bewegen!

Liebe Leute von Sony. Mich könne Sie nicht mehr reinlegen. Wenn Sie das Multimedia Monitor nennen ist das schlicht weg nicht wahr. Testen Sie denn die Monitore nicht vor Auslieferung? Heute will man doch nicht nur Office machen sondern auch Videos schauen und spielen!

Den AOC919 habe ich vor zwei Tagen zurückgebracht und Mediamarkt war Kulant. Diesen nimmt man nicht zurück, da Kaufvertrag und Produkt in Ordung. Hätte ich über Internet bestellt hätte ich es zurücksenden können!

Bei allem Respekt gegenüber Sony und dessen Techniker. Hier hat man schlicht weg versagt. NEC und co werden sich wohl freuen.

Der Monitor ist bei mir und man kann ihn habe für 600 Euro mit 3JGarantie, originalverpackt usw. Wer nur surft und Office macht kann hier bedenkenlos zugreiffen. Die Anderen: FINGER WEG!

Andy Bogo, Basel.

• Schade, daß der Schuß so nach hinten losging. Ich nehme mal an, daß die Rahmenbedingungen die gleichen waren, unter denen du den AOC und den Sony in Betrieb hattest. Wenn dann der Unterscheid so ernorm stark ist, würde ich ggf. vermuten daß hier doch ein Defekt zugrunde liegt.... Denn so groß sind die Unterschiede im 19"-Breich eigentlich nicht. Wenn selbst die Fische im Bildschrimschoner nicht mehr flüssig angezeiogt werden, dann ist da am Monitor ggf. etwas faul:(
    Wenn du den Monitor hier anbieten möchtest, setze ihn am besten in die Rubrik "TFT-Börse". Woher würd ich aber einen möglichen Defekt ausschließen lassen.

• Zitat

Original von bogo2
    Ich freute mich auf eine Partie NHL2004. Doch glauben Sie mir, nach wenigen Minuten gab ichs auf. So schlecht hat hier noch kein TFT Monitor abgeschnitten. Sogar der Billig Monitor AOC919 ist hier um WELTEN besser.

Andy Bogo, Basel.

Hallo,

habe gestern die Demo NHL 2004 auf dem HP L 1925 spielen können und das funktionierte tadellos, genauso wie PGA Tour 2004 auf meinem Sony SDM X82. :))

Es wurde schon mehrmals hier im Forum über den SDM X93 berichtet, daß dieser TFT stark schliert und vermutlich kein IPS-Panel hat. Den Test den ich vom X93 gelesen hatte, bestätigt Deine Aussage, daß es ein hervorragender Office-Monitior sein soll.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Vielleicht ein bischen böse das jetzt zu sagen, aber: Wenn du prad.de kanntest; warum hast du hier nicht ebend mal kurz nachgefragt? Man kauft sich doch keinen Monitor (besonders keinen TFT) ohne sich vorher zu informieren ?(

Hm naja schade ist es trozdem für dich. Kleiner Tip setze ihn bei Ebay rein ... volle Beschreibung ..Startpreis 600,-€ ...bekommst du evtl mehr als hier.

Einmal editiert, zuletzt von corn ()

• Offizieller Beitrag

Na mit der Nachfrage hätte das auch nicht so viel gebracht, da das Modell noch sehr neu ist. Es war zwar zu erwarten, aber immerhin haben wir einen Erfahrungsbericht mehr, auch wenn bogo2 sich sicherlich was anderes vorgestellt hat.

• Grund dass ich so "sauer" bin auf Sony ist nicht, dass Sie diesen sonst Top Monitor wie andere Hersteller eben auch multimediatauglich machten. Im 19 Zoll Bereich ist das halt so. Hätte ich mich erkundigt hätte ich jetzt evt den NEC1880.
    Was aber eine Frechheit ist, dass Sony auf der Schweizer Seite behauptet die X-Serie sei HERVORRAGEND geeignet für Spiele. Eine abslute Frechheitund Lüge um uns Multimedianer als potentielle Käufer zu bekommen. Müssen wir uns so was bieten lassen, dass Hersteller lügen bei der Werbung? Nein! Ich wehre mich nun.

Der X93 ist gut geeignet für Office. Sonst Müll. Deshalb ist der Preis nicht gerechtfertigt. Und der so hohe Kontrast nützt nix wenn man ja nicht mal vernünftig DVDS und Spielen kann. Für Office und Internet genügt auch der Low Modus im Eco.

Ich rate jedem an vor Kauf sich GUT zu erkundigen und sich vor allem nicht von berühmten Namen beeinflussen zu lassen udn der Lügen in der Werbung.

Gruss Andy

• :D
    sicher hätte das was gebracht. Wenigstens eine "pass auf Sony setzt auch nur LG Displays ein." Aussage wäre hier gefallen.... Zudem gibt es schon eine Weile 2 Erfahrungsberichte mit dem x93 hier im Forum.

Aber wie bereits erwähnt..."nix kaufen worüber man sich nicht vorher informiert hat". Ein Markenname bedeutet rein garnichts und steht höchstens für Ausstattung und Design. :))

• Welcher Hersteller "luegt" denn bitte schoen nicht in seiner Werbung? Welcher Hersteller schreibt z.B. dass der Monitor fleckig oder etwas blaustichig sei? Monitorwerbung ist auch nichts anderes als Waschmittelwerbung...

• Tag,

noch einer der sich ein X93 gekauft hat und das selbe festgestellt hat hehe :D naja ich bin ja noch dabei einen schlierenfrei zu bekommen *g*
    siehe:
    bis zum schluss lesen !!! ;)
    PS: ich war ja der erste in diesen Board der den X93 hatte (habe ?(´) hehe

MfG
    Apollo

• Hi,

Also, ich hab den Sony SDM X93B jetzt seit 4 Tagen.
    Bin sehr zufrieden damit. Schlieren, wie oft hier beschrieben kann ich nicht feststellen, weder beim Spielen noch beim Filme schaun.
    Das kann aber unter Umständen auch an meinen Augen liegen :D oder daran das ich mich nach ca. 2 Jahren mit meinem NEC 1525M dran gewöhnt hab ^^.

Im grossen und ganzen find ich: Top-Gerät :)

Einziges Manko finde ich: Ich fand noch keinen Treiber dafür :-/
    und: Warum gibts den "Schörm" auf der Sony-Seite noch nicht zu sehen???

• Aha sehr interessant- erste positive Nachrichten für Zocker ??? Mich würde mal interessieren welche Spiele du konkret gestestet hast?
    Einen spez. Treiben brauchst du im Prinzip nicht für diesen TFT- und was die Sony Hompage angeht so ist die deutsche Seite nicht auf dem aktuellsten Stand. Lieber auf der .com Seite stöbern! :))

Viele Grüße SILVERSURFER!

• arbeitet breaky zufällig bei sony und will bisschen werbung machen *lol* is ja was ganz neues- positive erfahrungen mit dem x93! oda sony hat jetz nachdem apollo seinen x93 eingeschickt hat n ganz neues panel erstellt und breakys tft direkt damit ausgesatttet^^...
    Bye DK

• Zitat

Original von DKSony
    arbeitet breaky zufällig bei sony und will bisschen werbung machen *lol* is ja was ganz neues- positive erfahrungen mit dem x93! oda sony hat jetz nachdem apollo seinen x93 eingeschickt hat n ganz neues panel erstellt und breakys tft direkt damit ausgesatttet^^...
    Bye DK

Na vielleicht hat Sony jetzt doch den Anti-Schlieren Prozessor nachgerüstet? :D

• Guten Tag,

ich habe den Bildschirm (Sony SDM X93/B) jetzt seit etwa 1½ Jahren. An für sich bin ich damit sehr zufrieden. Helligkeit, Bildqualität und Reaktionszeit (bei Spielen) ist o.K.. Einziges herausragendes Manko ist, daß DVD z.T. sehr stark schlieren.

Der Display ist über DVI an meine Radeon 9800 XT angeschlossen (Dualmonitorbetrieb, zusammen mit einem alten Medion 15 Zöller TFT). Vorher hatte ich die 9700pro und davor die 9600er drin. Dort ebenfalls die gleichen Merkmale. Zu 70% benutze ich diese Bildschime im Officebetrieb. Etwa 30% der Zeit für Zockereien.

Zur Anschaffungszeit habe ich noch überwiegend Flugsim wie CFS3 oder IL2 Sturmovik gezockt. Inzwischen hat sich das auf Tom Clancy Rainbox Six Ravenshield, Söldner und Far Cry verlagert. Bei jedem der Spiele bin ich mit der grafischen Darstellung zufrieden ohne Schlieren und mit sehr guten Gamma-Werten. Im vergleich zum derzeit aktuellen Benq Zocker 19"TFT ist der Sony deutlich heller und kontrastreicher. Zu den Reaktionszeiten fehlen mir allerdings Vergleichsmöglichkeiten. Subjektiv finde ich dort keine Unterschiede. V-Sync ist auch deaktiviert. Blockbildung o.Ä. ist mir bislang auch noch nicht aufgefallen. Ich zocke in der Regel auch mit der optimalen Displaydarstellung von 1280x1024 Bildpunkten.

Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht noch einen zweiten SDM X 93/B dazu zu kaufen. Jetzt sehe ich bei div. Onlineshops, das es außerdem noch einen DELUXEPRO SDM X 93 B gibt. Ist das jetzt nur ein Marketingtool oder ist das tatsächlich ein "überarbeitetes" Gerät? Derzeit im Aralshop () für 519,- Euronen zu haben.

Wenn jemand was weiß, bitte Info. Danke

Groovy

• also das mitm neuen gfx prozzi im X93 wär auch was für mich.
    aber wo auf der aralseite findest du das teil!??!

hört sich blöd an, ist aber so...

Einmal editiert, zuletzt von Möhre ()