Voller Freude kaufte ich ( und zwar ohne vorher zu testen..) den neuen X93 Black. Sofort angeschlossen in voller Freude digital.
Ersteindruck: Hervorrangende Farben, sehr gut lesbare Schrift, meine Fotos haben noch nie so gut ausgesehen.
Nun ist das laut Sony aber ein Multimedia Monitor. Daher interessiert mich vor allem die Leistung bei DVds und 3D Games. Zude wurde ja ein S-IPS Panel ( oder wie man diese Dinger nennt ) angekündet. Ich freute mich auf eine Partie NHL2004. Doch glauben Sie mir, nach wenigen Minuten gab ichs auf. So schlecht hat hier noch kein TFT Monitor abgeschnitten. Sogar der Billig Monitor AOC919 ist hier um WELTEN besser. Nun zum Schlierentest. Dass dieser NEUE Monitor so schliert hätte ich nicht für möglich gehalten.
Nun schnell eine DVD rein. Matrix. Einigermassen akzeptabel, aber auf Jedem anderen 19 Zoll TFT den ich gesehen habe besser. Läuft nicht ganz flüssig.. Multimedia Tauglichkeit ganz und gar nicht bestanden.
Natürlich ist das Design Klasse und die Farben und der Kontrast ist hervorragend. Aber was nutzt das wenn er bei jeder kleinsten Bewegung schliert wie ein TFT vor zwei Jahren?
Ich bin bitter bitter enttäuscht. Hat Sony auch hier den Anschluss verpasst wie bei den TV Geräten? Es zeigt wieder einmal dass ein guter Name nicht für ein gutes Produkt zeugt. Diser Monitor ist ein reiner Office Monitor, sonst unbrauchbar.
Für diesen Preis kann man KLAR mehr erwarten und es ist sogar eine Zumutung was Sony hier produziert hat. So werden die vielen Multimedianer die sich nun auch endlich einen 19 Zoll TFT kaufen werden vergkaukelt und sogar reingelegt.
Sehr gut gelungen ist das Feature Eco, wonach ein Umgebungslichtsensor die Bildhelligkeit/Kontrast regelt. Wird es dunkler verdunkelt sich auch das Bild automatisch.
Ich ging soweit und habe von Sony Schweiz sogar eine Stellungsnahme verlangt betreffend dieses EXTREMEN Schlierens. Evtl kann man da technisch etwas ändern und in Reparatur senden. Ja. Ich glaube das ist sogar kein IPS Panel sondern ein MVA.
Sogar die vielen tollen Bildschirmschoner sind nun nicht mehr gut geniessbar. Fische sind plötzlich verschwommen wenn Sie sich bewegen!
Liebe Leute von Sony. Mich könne Sie nicht mehr reinlegen. Wenn Sie das Multimedia Monitor nennen ist das schlicht weg nicht wahr. Testen Sie denn die Monitore nicht vor Auslieferung? Heute will man doch nicht nur Office machen sondern auch Videos schauen und spielen!
Den AOC919 habe ich vor zwei Tagen zurückgebracht und Mediamarkt war Kulant. Diesen nimmt man nicht zurück, da Kaufvertrag und Produkt in Ordung. Hätte ich über Internet bestellt hätte ich es zurücksenden können!
Bei allem Respekt gegenüber Sony und dessen Techniker. Hier hat man schlicht weg versagt. NEC und co werden sich wohl freuen.
Der Monitor ist bei mir und man kann ihn habe für 600 Euro mit 3JGarantie, originalverpackt usw. Wer nur surft und Office macht kann hier bedenkenlos zugreiffen. Die Anderen: FINGER WEG!
Andy Bogo, Basel.