Hansol H950 (Prad.de User)

• Hallo,

da ich diesem Forum eine Menge bei der Kaufentscheidung für meinen ersten TFT zu verdanken habe, möchte ich mich in Form eines kleinen Berichts über meinen Hansol H950 ein wenig revanchieren. Der Reihe nach:

1. Der Lieferumfang

Beigelegt im Karton war eine (sehr knappe und nicht wirklich deutschsprachige) Installationsanleitung, eine CD mit Treibern und einem ausführlichem Handbuch (pdf-Datei), eine Garantiekarte, ein Stromkabel, ein Audiokabel, ein analoges VGA-Kabel und auch ein DVI-Kabel (2m, 18+1).

2. Die Montage

Der recht schwere, deshalb aber auch stabile Fuß muss erst montiert werden. Das ist keine große Herausforderung, einfach so weit ineinanderschieben, bis er einrastet. Die Höhenverstellung ist für den Transport mit einem Metallstift gesichert, welchen man einfach nur herausziehen muss.

Hier habe ich erstmal die Mechanik ein wenig getestet: Der Monitor steht dank des schweren (nicht klobigen!) Fußes sehr stabil. Die Höhenverstellung ist stufenlos und funktioniert einwandfrei, allerdings ist sie nicht eben leichtgängig. Der Bildschirm ist etwas nach vorn und relativ weit nach hinten neigbar. Man benötigt aber schon beide Hände dafür, es ist also auch nicht „butterweich“. Das Drehen des Displays allerdings geht recht leicht, wobei hier etwas mehr als 90 Grad gedreht werden können. Das heißt, man muss das Display manuell ausrichten. Die Höhenverstellung darf auch nicht auf dem niedrigsten Stand sein, da ansonsten der Bildschirm gegen den Fuß bzw. die Standfläche stößt.
    Die Kabel werden an der Rückseite des Geräts von unten nach oben angeschlossen. Sie können dabei durch den Fuß geführt werden und sind von vorn fast nicht mehr zu sehen. Der Kopfhörerausgang befindet sich ebenfalls dort an der Rückseite und ist somit im Alltag recht schwer zugänglich.

3. Betrieb

Ich habe den Monitor erst gar nicht mit dem Analog-Kabel getestet, sondern gleich per DVI-Kabel an meine Radeon 9100 angeschlossen. Nach dem Hochfahren des Rechners und dem Auswählen der Eingangssignalquelle (voreingestellt ist der Analog-Eingang) erwartete mich ein sehr helles, farbenfrohes, scharfes und riesiges Bild. Nach dem Einstellen der korrekten Auflösung (ich hatte vom alten Monitor noch 1024x768 eingestellt) war das Bild immer noch hell, farbenfroh und riesig. Und sehr scharf! Mir war vorher nicht bewusst gewesen, wie verschwommen mein Röhrenmonitor war...

3.1 Pixelfehler
    Mein Monitor hat einen Subpixelfehler, der bei rotem Hintergrund schwarz bleibt. Er ist relativ mittig, stört mich aber trotzdem überhaupt nicht.

3.2 Ausleuchtung
    Bei schwarzem Hintergrund ist deutlich zu erkennen, dass das Licht von oben links und unten rechts hereinstrahlt. Generell ist der Bildschirm an den Rändern etwas heller als in der Mitte. Tagsüber ist davon aber nichts zu sehen, nur bei dunkler Umgebung. Beim abendlichen DVD-Ansehen habe ich versucht mir einzureden, dass es mich stören würde. Tat es aber nicht, letztlich war ich einfach nur vom exzellenten Bild begeistert und habe die Ränder gar nicht wahrgenommen.

3.3 Schlieren
    Vorweg: Ich spiele keine 3D-Shooter und besitze auch keine. Ich habe nur kurz das Schlierenverhalten mit diversen Tests angetestet und muss sagen: Ja, er schliert! Für einen Zocker sicher zu viel. Aber das ist ja nichts Neues für 19“-TFTs...

3.4 Helligkeit, Kontrast, Farben
    Der Monitor läuft jetzt bei mir mit 70% Helligkeit und 90% Kontrast. Bei höchster Einstellung tat das Weiß schon fast in den Augen weh, vor allem bei dunkler Umgebung. Jetzt, mit diesen Einstellungen, habe ich ein sehr angenehmes Bild. Die Farben sind kräftig und makellos, sofern ich das als Laie beurteilen kann. Mir gefallen sie jedenfalls.

3.5 Interpolation
    Unübersehbar hat der TFT bei seiner nativen Auflösung von 1280x1024 das schärfste Bild. Bei geringeren Auflösungen (1024x768 und 800x600 habe ich mir angeschaut) sind die Schriften etwas unschärfer, aber allemal so scharf wie mit einem Röhrenmonitor. Eher schärfer.

3.6 OSD
    Das OSD ist einfach und intuitiv zu bedienen. Bei Anschluss per DVI-Kabel gibt es eh nicht viel einzustellen... ;)

3.7 Praxistests
    Zur Verwendung von Office/Internet muss ich nicht viel sagen - perfekt! Die Videoschnittsoftware und mein Musikprogramm sehen ebenfalls perfekt aus. Damit wären meine Hauptanwendungsgebiete schon abgedeckt.
    Mein altes Tennis-Spiel ist absolut spielbar. Anno 1602 ebenfalls. Ich nehme an, solche alten bzw. Strategie-Spiele allgemein sind kein Problem. Grand Prix 4 läuft absolut sauber, ich habe nichts Störendes wahrgenommen.
    DVD-Ansehen war richtig schön. Ich habe nichts gemerkt im Hinblick auf Unschärfe bei schnellen Szenen oder sonst irgendwelche Qualitätsmängel. Gestochen scharfes, farbechtes Bild!

4. Fazit
    Für mich nicht nutzbar ist der Kopfhörerausgang, da er schwer zugänglich ist (an der Rückseite von unten). Schade, den Ausgang hätte man eigentlich intelligenter platzieren können. Die Lautsprecher (auf der Rückseite des Monitors) sind ziemlich schwach, es sind kaum Bässe wahrnembar. Das sollte man aber auch nicht erwarten.
    Die Mechanik ist zu schwergängig, auch hier hätte man mehr Freude, wenn das Display leichter dreh- und schwenkbar wäre.
    Dennoch ist der Hansol H950 für mich auf Grund seiner Darstellungsfähigkeiten der absolut passende Monitor. Dazu überzeugt er noch mit einem ausgezeichneten Design, einer sehr guten Ausstattung und einem fairen Preis. Ich denke, ich habe alles richtig gemacht! :D

Bedanken möchte ich mich bei diesem Forum und bei prad.de allgemein für die geballte Kompetenz und die Fülle von Informationen. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die freundlichen e-mails und Gespräche mit Herrn Barat und den Service des TFTshop.net. Danke!

Gruß,

Beckmeister

Einmal editiert, zuletzt von Beckmeister ()

• Schade. Laesst sich soetwas eigentlich ueber den Detonator-Treiber regeln?

Und gibt es eigentlich inzwischen nur noch die Pivot-Variante oder werden beide Varianten nebeneinander ausgeliefert? In den meisten Shops fehlt dazu jegliche Information.

• Keine Ahnung, ob es sich über den Treiber regeln lässt. Ich empfinde das Schwarz bei meinem Hansol als schönes Schwarz und möchte da eigentlich nichts verstellen... ;)
    Ich kann Dir wirklich den tftshop.net empfehlen, dort bekommst Du 100%ig das komplett ausgestattete Gerät inkl. DVI-Kabel, einen guten Service sowie die Gewissheit, dass der Ablauf inkl. Garantie- und FAG-Leistungen (die Du hoffentlich nicht in Anspruch nehmen musst) einwandfrei ist. Dafür kostet der Monitor halt etwas mehr als bei den billigsten Online-Händlern, dennoch würde ich ihn dort preiswert nennen!

Gruß,

Beckmeister

• Offizieller Beitrag

Nein einen Schwarzwert kann man nicht per Treiber ändern. Es gibt allerdings Monitore die eine Schwarzwertsteuerung per OSD anbieten.

• Yup, deshalb war meine urspruengliche Frage ja auch ob man das per OSD regeln kann. ;(
    Welcher 19er bietet denn soetwas an? Wahrscheinlich keiner unter 600 Euro, oder? [Bis auf den leider nur analog betreibbaren Gericom, den ich bein Kaufhof und Saturn gesehen habe.]

• Offizieller Beitrag

Mir fällt da eigentlich nur der Fujitsu-Siemens P18-1 ganz spontan ein.

• ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Hansol 950. Im Moment ist er noch analog angeschlossen (an eine Matrox G450).
    Negativ faellt mir auf, dass ich in grauen Flaechen oft ein Flimmern wahrnehmen kann. Der Analog-Eingang scheint also nicht wirklich etwas zu taugen und das obwohl den Matrox-Karten nachgesagt wird, dass ihr VGA-Ausgang sehr gut sein soll. Naja. Ich werde mir die naechsten Tage eine Karte mit DVI-Ausgang holen und ueberpruefen ob das Flimmern dann verschwindet...

Was mir auch etwas Sorgen macht ist die Helligkeit: ich betreibe ihn im Moment mit 0% (!) Helligkeit und muss sagen, dass er bei weissen Flaechen trotzdem immer noch sehr hell ist. Eigentlich zu hell um den ganzen Tag davor zu sitzen :/

Schlierentest habe ich noch nicht durchgefuehrt, da ich ebenfalls keine 3D-Shooter spiele.

Die Pivot-Funktion ist auf jeden Fall super. Haette ich nicht gedacht, dass die so nuetzlich sein kann. Komisch nur, dass keine Treiber dabei waren um sie zu nutzen. Musste mir dafuer extra ein Pivot-Programm besorgen...

• Zumindest wenn du eine nVidia Karte kaufst, brauchst du keine extra Software, nVidias Treiber kann das auch. Dort kannst du dann auch die Helligkeit regulieren.

@peter76
    Hat dein Monitor schon TCO03?

Einmal editiert, zuletzt von Ageha ()

• @peter76

Es sollte auf jeden Fall eine Verbesserung bringen, den Monitor per DVI anzuschließen. Ich habe ein sehr gutes Bild, kein Flimmern, nix. Über zu viel Helligkeit kann ich eigentlich nicht klagen, bei 70% empfinde ich sie als angenehm und habe das auch schon mehrere Stunden am Stück ertragen.

Gruß,

Beckmeister

• Bringt die Helligkeitsregelung beim Hansol 950 denn ueberhaupt etwas? Oder ist die in etwas so effektiv wie beim Noevo K-19?

• Keine Ahnung, wie effektiv die Helligkeitsregelung beim Neovo ist. Beim Hansol sehe ich schon deutliche Unterschiede zwischen 0% und 100%.

Gruß,

Beckmeister

• nachdem ich mir jetzt eine Grafikkarte mit DVI-Anschluss gekauft habe, ist glücklicherweise auch das Flimmern verschwunden.
    Im Bezug auf die Helligkeit brachte das leider keinen Vorteil, so dass sie auch noch bei 0% für meinen Geschmack etwas zu hoch ist.
    Das soll nicht heissen, das sie nichts bringen würde: bei 100% ist schon ein sehr starker Unterschied feststellbar (Schweinwerfer-Effekt ;-)), schade nur, dass sie sich nicht noch weiter nach unten regulieren lässt...
    ageha bin kein großer nVidia Fan, und bei meiner neuen ATI habe ich keine Pivot Funktion entdecken können :(
    Der Monitor wird übrigens mit TCO99 ausgewiesen. Wenn ich mir aber anschaue, was TCO03 für Voraussetzungen für TFTs bringt, dann ist das doch ziemlich unwichtig ob ein Monitor TCO99 oder 03 hat. Einzige wirkliche "Herausforderung" stellt die genaue Einstellung auf eine Farbtemperatur dar - für mich nicht wirklich wichtig.

• TCO03 bringt genauso wie TCO99 fuer die Strahlung gar nichts gegenueber TCO95, oder? Das waere das einzige wichtige fuer mich.
    Aber die TCO03 Modelle haben halt schon das neue Display. Diese Info wurde zumindest andernorts hier gepostet.

• Zitat

Original von peter76
    ageha bin kein großer nVidia Fan, und bei meiner neuen ATI habe ich keine Pivot Funktion entdecken können :(

Schau mal in diesen Thread, ziemlich am Ende, da findest Du die Lösung für das Treiber-Pivot-Problem.

Gruß,

Beckmeister

• Zur der Helligkeits Problematik:
    Entweder stellst du über die nvidia Treiber die Helligkeit ein, oder du lädst dir den kostenlosen Brightness-Controller von Nec runter, damit solltest du in der Lage sein die Helligkeit weiter zu senken.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von peter76

Doch, der Catalyst-Treiber unterstützt Pivot. Leider ist die Funktion standardmäßig abgeschaltet. Man muß sie z.B. mit Rage3D Tweakfreischalten. Etwas umständlich, funktioniert aber gut.

• Zitat

Original von Randy
    Zur der Helligkeits Problematik:
    Entweder stellst du über die nvidia Treiber die Helligkeit ein, oder du lädst dir den kostenlosen Brightness-Controller von Nec runter, damit solltest du in der Lage sein die Helligkeit weiter zu senken.

Wirklich ein nettes kleines Tool. Sehr zu empfehlen!

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()