Welcher TFT 19" ist besonders gut für Spieler

• Hi Leute,
    könnt ihr mir sagen, welcher 19" TFT besonderst gut für Gamer geeignet ist und somit keine Schlieren hinterlässt ??
    Er sollte auch nicht all zu teuer sein !!
    Welches Panal ist das Beste und wie schnell sollte die Reaktionsgeschwindigkeit sein.
    Welcher Kontrast muss mindestens vorhanden sein und welche
    Helligkeit muss ein TFT mindestens haben.
    Muss es ein DVI anschluss sein oder ist ein analoger besser fürs Gamen ?
    Gibt es vielleicht irgendwelche Reviews und Tests im Internet, wo
    19" TFTs getestet wurden ??

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann ??

Was haltet ihr eigentlich von dem LG 1910B bzw. 1910P sind diese gut ??
    Habe gehört, dass sie nicht für Gamer geeignet sind !!

• Knapp zusammengefasst:
    Zur Zeit ist kein einziger 19"-TFT für Spieler zu empfehlen, es sind alles MVA- / PVA - Panels, die bei Egoshootern und ähnlichem zum Schlieren neigen.

Du nutzt die Informationen von [p]rad.de und möchtest, dass diese Seite auch in Zukunft existiert? Dann gib dir einen Ruck und werde Premium-Mitglied !

• Jepp und deswegen greife auf den ViewSonic 181b/s , NEC 1860NX oder NEC 1880SX... siehe in der 18" Rubrik...

• Offizieller Beitrag

Da kannst Du zum NEC 2080UX bald als 2080UX+ oder zum ViewSonic VP201s/b bedenkenlos zugreifen!

• Zitat

Original von C.Titanus
    Er sollte auch nicht all zu teuer sein !!

die 20" klasse ist aber schon ein hammerkaliber preislich gesehen ;)
    die vorgeschlagenen modelle sind alle so um die ~1300euro

ich glaube unser topicstarter - weiss garnicht wie gross ein 19" TFT ist... und geht von crt-größen aus
    also:

17" tft ~ 19" crt
    18" tft ~ 20" crt

wäre lieb, wenn C.Titanus statt "nicht zu teuer" ein preislimit oder rahmen festlegen könnte :)

• 1. Die 20" TFTs sind mir wirklich zu teuer !!! :D
    Aber warum sind 20" für Spiele geeignet und 19" nicht ???? ?(

2. Das 17" ~ 19" CRT sind, ist mir bekannt, da ich selbst einen 17" TFT von Benq (Fp 767) habe, dieser aber bei Fifa 2003 trotz 16ms Reaktionszeit Schlieren zieht !! Bei UT 2003 und allen anderen Games erstaunlicherweise nicht.

3. Deswegen werde ich den Benq TFT meinem Bruder schencken und mir einen neuen 19" TFT kaufen, der aber für Spiele geeignet ist !!!! 8)
    Da es, wie ihr mir berichtet, keinen Spieletauglichen 19" TFT gibt, werde ich mir wohl einen 18" kaufen müssen !
    Oder kommen in den nächsten Monat irgendwelche 19" TFTs, die Spieletauglich sind ???

4. Ist der Unterschied zwischen 17" und 18" eigentlich groß ??
    Oder lohnen sich die ca 150 Euro Aufpreis für einen 18" TFT nicht ???

• Zitat

Original von dms

wäre lieb, wenn C.Titanus statt "nicht zu teuer" ein preislimit oder rahmen festlegen könnte :)

Natürlich ! :P
    19" TFT max 800 Euro
    18" TFT max 600 Euro

• Ein leidiges Thema: 19"LCD und Spieletauglichkeit.... :tongue:

Also ich habe auch nur ein MVA-Panel und kann durchaus Battlefield 1942 (Desert Combat ist so ein geiler Mod) und Halflife spielen. Auch CMR, Warcraft und ... wie heißt es doch gleich ... C&C Generals habe ich testen können und keine bildschirmspezifischen Probleme festgestellt, die sich mindernd auf die Spielfreunde auswirken würden. Halflife schliert zwar eine bissl stärker, aber wenn ich die Helligkeit/Konstrast von 50/50 auf 60/60 setzte, ist es auszuhalten....

Gruß
    Michael

• Was ist mit diesen Fragen ????

Welches Panal ist das Beste und wie schnell sollte die Reaktionsgeschwindigkeit sein.

Und warum sind 20" besser fürs Gamen als 19" ???

• Welches Panal ist das Beste und wie schnell sollte die Reaktionsgeschwindigkeit sein.
    TN-Panel sind wirklich gut zum spielen, aber wegen des Blickwinkels eigenltich nur bis 17" sinnvoll, da die Farben sonst zu unterschiedlich werden.

IPS-Panel sind gut zum spielen und bieten auch einen guten Blickwinkel.
    S-IPS-Panel sind noch besser, aber auch teurer und sehr gut zu spielen.

MVA/PVA haben erinen genialen Blickwinkel und super Farben aber sind nur sehr eingeschränkt für schnelle Spiele zu gebrauchen.

Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen. Eigentlich haben alle aktuellen TFTs einen höheren Kontrast, als du ihn vom CRT kennst.

Du mußt keinen TFT digital betreiben, aber da die Grafikkarten für Spieler meist eine sehr bescheidenes analoges Ausgangssignal haben, könnte das Bild sehr unschön aussehen. Ich würde einen TFT immer digital betreiben.
    Benutzte mal die Suche, über dieses Thema wurde hier schon diskutiert.

Die gibt es, einige Links zu solchen Tests sind sogar hier im Board gepostet worden. Du solltest dir nur die Frage stellen, ob du eher so einem Test oder Leuten glaubst, welche wie du damit arbeiten, also das Gerät länger bei sich haben, als einige Tage.

Und warum sind 20" besser fürs Gamen als 19" ???
    Das die 20" Geräte besser sind, liegt am verwendeten Panel.
    Wie schon gesagt wurde, haben die 19" eine MVA oder PVA Panel.
    Diese Panel sind einfach recht langsam beim schalten (exponentielle Kurve bei der Response Time, wenn ich mich nicht täusche.).

Die 20" haben S-IPS Panel, welche wesentlich schneller schalten (Fast lineare Kurve) und daher für Spiele gut geeignet sind.

Ich habe mir letzte Woche Freitag einen 20" zugelegt und kann nur sagen, dass man damit wirklich gut spielen kann.

Bei Atelco hatte ich mit den Hansol 950 (19" TFT) angeschaut und bereits auf dem Desktop gesehen, dass der Mauszeiger nachzieht.
    Selöbst bei einem Golfspiel so man so etwas.
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass es Schlieren waren, wohl eher Bewegungsunschärfe.
    Mir war aber das Risiko zu gross, dass z.B. GTA Vice City oder andere Autorennen schlieren und ich unzufrieden bin.

Warum schaust du dir nicht auch einfach mal einen 19" TFT in einem Geschäft in deiner Nähe an (falls es welche bei dir gibt)? Bei Atelco packen sie diesen sogar extra zum anschauen für dich aus, falls keiner ausgestellt ist.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• @ Randy

Danke für das ausführliche Statement !

Aber 20" TFTs haben eine Auflösung von 1600x1200, und bei meiner Radeon 9500Pro müsste ich dann auf 1280x1024 interpolieren, da
    es sonst bei 1600x1200 ruckeln würde !!!

Es gibt doch den LG 1910b/s, der ein S-IPS Panel hat !!!
    Ist der etwa für Spiele geeinet ????

Und wie ich gehört habe, ist beim interpolieren die Bildqualität misserabel !
    Oder irre ich mich da ???

• Randy
    Auch von mir danke für die ausführliche und gute Erklärung.

Was das skalieren angeht habe ich auch einige Fragen. Klar ist mir schon mal das wenn ich ein Bild skaliere es deutlich schlechter aussieht da ja Pixel verdoppelt und teilweise wieder weggelassen werden müssen.
    Doch wie ist es wenn ich nur genau die hälfte einstelle also bei einen 1600x1200 Bildschirm dann eben 800x600. Hier muss doch jedes Pixel nur verdoppelt werden. Wenn also der Rechner 1600x1200 nicht schafft wie sieht dann 800x600 (dann wohl besser mit AA) aus ?
    Bieten TFTs (z.B. dein NEC 2080) auch die Möglichkeit an andere Auflösungen nativ anzuzeigen ?
    Also statt 1600x1200 nur 1280x1024 mit schwarzen Rand und halt entsprechend kleiner ?

• Zitat

Original von C.Titanus
    @ Randy

Danke für das ausführliche Statement !

Aber 20" TFTs haben eine Auflösung von 1600x1200, und bei meiner Radeon 9500Pro müsste ich dann auf 1280x1024 interpolieren, da
    es sonst bei 1600x1200 ruckeln würde !!!

Nun mal ganz frech gesagt -> dann kannst Du immer noch auf 800*600 Spielen - die Auflösung packt Deine Grafik und ist ebenfalls Scharf.

Zitat

Original von C.Titanus
    Es gibt doch den LG 1910b/s, der ein S-IPS Panel hat !!!
    Ist der etwa für Spiele geeinet ????

Und wie ich gehört habe, ist beim interpolieren die Bildqualität misserabel !
    Oder irre ich mich da ???

Wer suchet der findet ;)

Allerdings scheint mir AXEL echt enttäuscht zu sein - was die Spieletauglichkeit angeht.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Bei Spielen fällt es eigentlich nicht auf, wer der TFT interpoliert arbeitet.
    Unter dem Destop oder wenn man arbeitet, fällt es auf.

Ich habe mit meinen 17" Acer auch schon mit interpolation gespielt und finde nicht, das die Interpolation stört bzw. überhaupt auffällt.

Beim NEC 2080 kann man per OSD einstellen wie sich das Gerät bei kleineren Auflösungen verhalten soll.
    Es gibt 4 Einstellunegen:
    - Vollbild
    - Seitenverhältnis
    - Anwender
    - Aus

Zu den 19" Geräten:
    Iiyama bringt in kurze einen 19" mit IPS auf den Markt.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um das selbe Panel handelt, welches auch beim LG zum Einsatz kommt.
    Dazu gibt es ja bereits erste Eindrücke (s. z.B. der Link den SmallAl angegeben hat). Das Panel soll sich bei Spielen nicht wirklich besser verhalten als ein MVA/PVA Panel.

Außerdem gibt es seit einiger Zeit von Iiyama schon den AU4831D.
    Nachteil z.B.:
    - sehr teuer (ca. 1000€)
    - 1600x1280 bei 19"
    Am besten mal in den Testbericht reinschauen.

Von daher würde ich entweder einen 18" kaufen oder gleich einen 20".
    Je nach Budget entweder NEC 1860, Viewsonic V181 (zwischen 500€ und 600€) oder gleich den NEC 1880 (ca. 800€).

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Prad
    Da kannst Du zum NEC 2080UX bald als 2080UX+ oder zum ViewSonic VP201s/b bedenkenlos zugreifen!

Du weißt schon, daß das ding ´nen arsch voll kohle kostet?

Ich würd auf den nachfolger vom 19er bei NEC warten.

Einmal editiert, zuletzt von kurx ()

• Wenn man mit einen 19" TFT spielen will, dann wird dass wohl noch länger dauern, bis es dafür ein gutes Gerät gibt.
    Wer also jetzt kaufen will, muss halt wählen 18" oder 20".

Die 20" sind auf jeden Fall super Geräte, auch zum spielen.

Viele Grüße
    Randy

• Was hat Randy schreibt ist teilweise richtig. I.M. gibt es noch kein spielefähiges 19" Gerät.

Das Gerät von NEC läßt auf sich warten und steht wieder mal in der Schwebe aufgrund der Kosten. Meine Glaskugel hat sogar schon mal die Behauptung geäußert, dass das Gerät nie auf den Markt kommen wird...

Gruß