Hallo erstmal :D,
über den Samsung 192T gibt es hier im Forum ja schon einen guten Erfahrungsbericht dem ich im großen und ganzen zustimmen kann.
Die Bildqualität ist super (trotz 0,294 mm Pixelabstand), Blickwinkel nicht perfekt aber ok und die Verarbeitung und das Design des Monitors ist auch sehr sehr gut. Trotz Pixelfehlerklasse II sind keine zu finden. 700 EUR sind im Prinzip für den Monitor ein sehr guter Preis, ABER....
der TFT ist für Spiele und Filme TOTAL ungeeignet. Den Monitor mit einer Reaktionszeit
von 25ms zu bewerben ist eine Frechheit von Samsung !!
Es war wohl doch ein Fehler einen Moitor zu kaufen ohne zuvor einen Test abzuwarten.
Im Gegensatz zu meinem „alten“ Iiyama AS4315 UT 17“ TFT (25ms) ist der neue Samsung ein Witz ! In der Bildqualität nehmen sich die beiden nichts, beim Samsung ist der Blickwinkel und die Ausleuchtung schon besser, aber die Sache mit der Reaktionszeit stößt mir übel auf.
Ich habe ja den direkten Vergleich und würde mal sagen das sind schon Welten zwischen den beiden ! Selbst das Panel in meinem Peacock XP10 Notebook hat eine bessere Reaktionszeit !!
Ich muß mal noch dazusagen das ich kein Q3 zocke (das wäre glaub ich beim Samsung unmöglich) aber allein schon bei CS oder anderen Egoshootern sieht man bei relativ langsamen Bewegungen die Schlieren. Bei dem Multiplayer Billard das man auf europsort.de zocken kann, ziehen alle Kugeln bis auf die weiße noch mal ihren eigen Schatten hinterher auch wenn sie nur langsam rollen. Bei GTA VC ziehen selbst die Fußgänger Schlieren (wenn sich nicht rennen). Bei schnelleren Bewegungen verliert man total den überblick.
Selbst MB Worldracing macht keinen richtigen Spaß mehr.
Ganz übel ist auch das man nicht mal DVDs schauen kann wozu der 19“ auch gedacht war.
Bei schnellern Szenenwechseln hat man gerade das Gefühl die werden auf oder abgeblendet und wenn es etwas schneller zur Sache geht sieht man die Schlieren oder die Schatten. Das fällt sogar sofort Leuten auf die mit der Schlierenproblematik gar nicht vertraut sind. Wenn man krampfhaft sucht findet man sicher immer was aber soooo extrem.
Selbst bei Webseiten und bestimmten Farbdesigns ist deutlich zu merken wie langsam das Panel ist.
Der Moitor gefällt mir zwar ausgeprochen gut, aber in diesem Fall ist er für mich total ungeeignet und dafür das es erst auf den Markt gekommen ist auch überhaupt nicht mehr Zeitgemäß.
Ich bin über den Umstand informiert das es bei den Reaktionszeiten Unterschiede gibt und die Hersteller natürlich den besten Wert angeben, aber das finde ich schon Verar***ung !!
Also entweder habe ich ein fehlerhaftes Gerät erwischt, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann, aber wenn jemand sagt der 192T ist normal spieletauglich so kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Das "veraltete" Iiyama ist meiner Ansicht nach sogar für Hardcore Zocker ohne große Einschränkung geeignet.
Dank dem FAG dürfte der Umtausch kein Problem sein und ich werde mich beim nächsten TFT besser informieren.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem 19“ TFT was auch unter 1000 EUR liegt aber meinen Ansprüchen (die wirklich nicht sooo hoch sind) hoffentlich besser gerecht wird.
Im Prinzp würde mich auch ein 21“ reizen, aber ich habe bis jetzt nur welche mit einer Auflösung von 1600X1200 gesehen, das ist mir zu hoch, die Aufösung mein ich :D.
cu
Das PixPerAn Proggi ist super ! Ich bin noch etwas am rumprobieren, aber mit unveränderten Einstellungen sieht das bei mir so aus: