Habe gerade noch einmal May Payne 2 für eine kurzen Test gestartet und komme nunmehr zu folgendem Ergebnis:
Geschwindigkeit ok. aber wie zuvor geschildert, eben merklich langsamer als auf dem 2080UX+ und keinesfalls gleichziehend mit einem CRT. Das wirst Du, diesbezüglich durch Deinen Top-CRT verwöhnt, in Shootern sofort merken, ich meine der schliert halt ein bischen. Nur der NEC hat mir bisher ein CRT-ähnliches Gefühl mit kaum wahrnehmbarer Schlierenbildung vermitteln können.
Die Homogenität, sowie der gesamte Bildeindruck des 21er Panels dagegen ist wirklich erste Sahne und wiederrum deutlich besser als der des 2080UX+.
Da die Schriftgröße für meinen Geschmack bei einem 20" Display einfach zu klein ist, habe ich zwangsläufig einen geringeren Abstand zum Bildschirm eingehalten. Hierbei sind mir die Streifen leider noch stärker aufgefallen. Aber das Empfinden hierbei kann vermutlich, wie schon von REBK erwähnt, kaum beschrieben werden. Das muß wirklich jeder für sich entscheiden. Dies waren die beiden Gründe, die mich zu meiner Entscheidung geführt haben.
Was den NEC 2180UX betrifft, so sprechen allein schon die technischen Daten eine deutliche Sprache. Hier fällt der wesentlich geringere Energieverbrauch (u. a. moderneres backlight?), sowie die 10Bit- LUT und -Gammakorrektur auf. Hierzu empfehle ich Dir, mal auf der Eizo-Site das Whitepaper zur Color-Graphic-Line zu lesen.
Ich vermute, dass erst der 2180UX die Qualitäten dieses Panels voll zu Geltung bringen wird.
Habe übrigens, Dank des absolut erstklassigen Service meines Händlers heute erfahren, dass es den neuen NEC evtl. erst im nächsten Jahr in Deutschland geben wird. Aber was solls, kann ich doch noch so lange mit dem Iiyama arbeiten!
An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an Herrn Zeuke vom Baer-Shop! Diese Kundenfreundlichkeit hat mich wirklich verblüfft!