H540s gegen 2080ux+ ---> Welcher ist "besser" für First Person Shooter etc. geeignet?

• Hi,

ich brauche ein TFT auf dem ich

- (nahezu) ohne Einschränkung zocken kann
    - das beim Arbeiten einfach "Spaß" macht (sauberes & klares Bild etc.)

Ist Eurer Meinung der 2080ux+ oder der Iiyama H540 besser zum Zocken geeignet?. Der NEC hat zwar offiziell 16ms, scheint aber nach neuesten Aussagen ein LG/Philips Panel zu haben.

Auf der französischen Seite von Tomshardware haben sie den neuen Philips 200P4, der das gleiche Panel wie der NEC hat, voll verrissen. Er wäre trotz 16ms Display nahezu spieleuntauglich - ganz im Gegensatz zu den vorher bei Tomshardware.com (engl. Seite) getesteten 17" Panels mit 16ms. Da ist doch irgenwas faul.

Was stimmt denn nun, schliert der 2080ux+ nun bei BF1942, Quake & Co oder schreibt Tomshardware Schrott?

Im Iiyama H540s scheint das neue NEC 21,3" Panel zu stecken. Ist das nun trotz 20ms besser, oder soll ich doch zum NEC greifen.

Meine bisherige Entscheidung geht eher zum Iiyama. Ich bin absolut ratlos.

MfG

Mario ?( ?(

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Sorry Try2fixit,

aber wenn Du dich nicht entscheiden kannst, warum sollen wir es für dich tun? Einige von uns haben Dir geschrieben, dass Spiele unter dem NEC 2080UX+ hervorragend laufen. Dann ließt Du etwas von einen Philips TFT und schließt direkt daraus, dass dieses auch im NEC ist und total mies sein muss. Nun, wem schenkst Du jetzt mehr glauben?

Wenn Dir so viel am "zocken" liegt, dann wird weder der NEC noch der Iiayma Dir genügen, dann lieber Try2fixit ist nen Röhrenmonitor deine erste Wahl.

Wenn Du jetzt nicht genügend Infos zusammengesammelt hast, dann wirst Du auch weiterhin ratlos bleiben.

Ich weiß ja nicht, wie es den anderen hier geht, aber irgendwann fangen die ewig selben Fragen an zu nerven.

REBK

REBK

• Ich gebe dir Recht REBK.

Es gibt Testberichte zum 2080 und ux+ schau sie dir hier an, diese zeigen eine definitive TEndenz, daraufhin solltest du entscheiden.

Und zu dem letzten: Dazu gibt es eine interessante Diskussion im Premium-Bereich. ;)

Gruss

• Zitat

Original von Totamec
    Und zu dem letzten: Dazu gibt es eine interessante Diskussion im Premium-Bereich. ;)

Gut, dass du nicht mehr Details nennst....*fang den Köder* ... :D :D

-- $50cent$ --

• ;)O.K. ich gebe mich geschlagen.

REBK:

Das mit dem LG/Philips Panel im 2080ux+ ist übrigens mittlerweile amtlich!
    Es ist kein Fake, es ist so. (Was ja nicht heißen muß, daß es in irgend einer Weise schlecht ist...). Und diese Auskunft kommt von einem großen Shop hier im Forum der sich bei NEC extra rückversichert hat.

Und da das gleiche Panel im Philips 200P4 ist und dieser schlecht getestet wurde bin ich halt unsicher. Natürlich "traue" ich Euch :tongue:. Weswegen sollte ich das auch nicht tun ;(

Aber warum wir mir dann so über den Mund gefahren. Ich habe höflich gepostet und ich erwarte entweder gar keine Antwort oder eben ein ebenso höfliche. Aber bei einigen scheinen die Nerven hier ja schon ziemlich blank zu liegen.

Natürlich kann ich beide bestellen und den, der mir nicht gefällt, dank FAG einfach zurückschicken. Aber das ist unnötige Arbeit und das sind unnötige Kosten für den Händler. Da frage ich doch vorher lieber ein wenig mehr. Das verstehe ich jedenfalls unter Fairness. Und ansonsten mache ich das bald wirklich so, daß ich einfach beide bestelle und den, der mir nicht gefällt zurückschicke. Na toll. X(

MfG

Mario

• In dem Fall würde ich sogar noch eher zum 2080UX ohne + greifen.
    Die beiden sollten sich bei Spielen kaum unterscheiden, aber es ist noch ein NEC Panel drin.

Wenn du also sicher gehen willst, dann er den.

Viele Grüße
    Randy

• Danke Randy,

das wollte ich auch machen. Nur TFTshop.net kommt leider an keinen der alten mehr dran. ;( Und das liegt einfach daran, daß es in ganz Deutschland (?) keinen einzigen mehr gibt! Leergefegt, einfach alle weg! ;(

Nun habe ich endlich die Kohle für das "Schätzchen" lange gespart und dann das. Und ich möchte aufgrund des guten Services auf jeden Fall beim TFTshop kaufen.

Ich hatte mir da heute den Iiyama reservieren lassen aber Iiyama hat einen grottenunfreundlichen Kundensupport. Ich habe mich für eine Frage mit dem Vertrieb verbinden lassen und da mußte ich mir anhören, daß derjenige irgendwie keinen Bock hat auf irgendwelche Fragen einzugehen. So nach dem Motto: Zieh Dir das Handbuch runter und lies es Dir durch. Der war ziemlich muffelig und nölig. Gut, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber wenn die schon die potentiellen Kunden vorm Kauf so dumm stehen lassen, was soll dann erst beim Garantiefall werden.

Kurz und gut:
    Der Iiyama ist für mich gestorben und ich werde den NEC 2080ux+ nehmen. Und ich hoffe, daß ich damit Glück habe. Was man hier im Forum so liest klingt ja neuerdings nicht mehr ganz so schlecht. :))

MfG

Mario

Ich danke hiermit noch einmal allen, die so geduldig mit mir und meinen (eventuell nervenden) Fragen waren und ...sind. ;)

Aber für mich ist das halt auch eine Menge Schotter und die möchte ich "gut anlegen" und mich nicht nachher drüber ärgern. :D

MfG

Mario

• Nun muss ich aber auch einmal eine Lanze für Iiyama brechen.

1. Haben die eine hervorragende Website, auf der alle relevanten Informationen zu den Produkten erhältlich sind,
    2. Ist der Vertriebler mit dem du gesprochen hast wahrscheinlich einfach nur überarbeitet gewesen, und war über die Zentrale sauer, die dich als "Endkunden" zum HÄNDLERVERTRIEB durchgestellt hat. Die Jungs & Mädels im Vertrieb sind bei keinem Hersteller für Kundenanfragen wirklich zuständig.
    Weiterhin dürften die sich momentan Tag ein, Tag aus wahrscheinlich das Gejammer der Händler anhören, die nach Ware betteln... -Klar, dass da auch die besten Nerven irgendwann einmal blank liegen.
    3. Dass wir (momentan) keinen direkten Ansprechpartner bei Iiyama haben, zeugt weniger von einem schlechten Service, sondern eher von guten Produkten. Abgesehen davon, ist ein solcher Kontakt bei Bedarf recht schnell hergestellt und war bislang aufgrund des bekannt guten Service bei Iiyama nicht nötig.

Mario
    Heute dies, morgen dass... -So wird nichts aus deiner Entscheidung. Du bist bereits heute nicht sicher, ob du dich für das richtige Gerät entschieden hast. Selbst wenn du jetzt also eins deiner zwei begehrten Geräte bekommst, wirst du immer im Hinterkopf darüber nachdenken, ob das andere Gerät nicht doch besser gewesen sein könnte. -Denkbar schlechte Voraussetzungen um zufrieden gestellt werden zu können.

Ich denke nicht, dass wir dich vor Weihnachten noch mit einem NEC 2080UX+ beliefern können. Im Augenblick ist keins auf (Groß-) Lager.
    Iiyama hingegen kann je zwei schwarze und beige H540 sofort liefern.
    Da habe ich für dich bereits den Finger am Abzug.

Bei dir ist genau dass passiert, was das Prad-Board eigentlich NICHT erreichen will. Du hast dich nun so ausführlich informiert, dass du jetzt gar keine Entscheidung mehr treffen kannst. -Völlig Handlungsunfähig, Schach Matt.
    Ich empfehle dir einige Wochen abzuwarten, und dann wieder mit klarem Verstand an die Sache heran zu gehen. Dein hart erspartes wird ja nicht schlecht, wenn es ein wenig "herumliegt"... Sonst ist ein "Fehlkauf" psychologisch vorprogrammiert. An den beiden Top-Geräten liegt das dann aber eher weniger, als an deiner Unschlüssigkeit. Denn bei den zwei von dir gewählten Geräten ist eigentlich ein echter Fehlkauf auszuschließen...

• Kann den Zwiespalt in welchem sich Try2fixit befindet gut nachvollziehen. Wenn es eine Möglichkeit für alle gäbe, sich selbst vergleichend an die Objetkte der Begierde zu setzten, wäre diese Situation für alle Beteiligten leichter. Hier in Berlin z. B. erhält man jedoch auf die Frage eines persönlichen Vergleichstest nur ein müdes Lächeln bzw. ein hilfloses "ist leider nicht möglich". Also was bleibt?
    Mir als Kunden macht das auch keine Freude ein Gerät wieder zurück senden zu müssen!

Try2fixit: Ich warte heute auf den Testbericht für den Iiyma H540S und wenn der nicht für meine Bedürfnisse besser als für den NEC 2080+ ausfallen sollte, noch auf den des 2180UX (ca. 2 Wochen später).

@TFTShop. hat der Iiyama H540S genauso wie der NEC 2180UX eine 10Bit LUT und Gamma-Korrektur?
    Konnte diese Info nirgends finden.
    Ist der Eizo L985 ähnlich schnell in Spielen wie der NEC 2080UX+ oder Iiyma?

Danke schon mal!

Mixman

• Jungs & Mädels,

meine Entscheidung steht: Es wird das Prachtstück von Iiyama. Nach nun ca. 1 Woche des Kopfzerbrechens und sooo vieler Überlegungen bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß er wohl genau das Richtige für mich ist (hat ja schließlich das Panel vom neuen 2180ux). Ich bin anscheinend bei Iiyama gestern an jemanden durchgestellt worden, an den ich wirklich nicht hätte durchgestellt werden dürfen.

Ich werde auf jeden Fall, wenn ich den Iiyama habe einen (wohl Laienhaften) Test schreiben und versuchen, meine Eindrücke so zu schildern, daß sie untentschlossene Personen, wie ich eine war sehr gut nachvollziehen können. Ich bin natürlich dann gerne bereit Fragen zum Iiyama zu beantworten.

TFTshop.net (den netten und mit mir sehr geduldigen Herrn Barat): Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich mehrfach für die kompetente Beratung genommen haben und für die Mühne, die sie auf sich genommen haben, um mir noch einen Iiyama in schwarz vor Weihnachten zu reservieren. Das ist genau das, was ich mir als Kunde von einem kompetenten Fachhändler nur wünschen kann. :)) :]

PS: Der Finger am Abzug wurde nun durchgezogen *lol* ;)

Mixman: Bei mir war es nicht anders. Leider kann man sich die Geräte vor dem Kauf nirgendwo ansehen. Und da das ein recht hochpreisiges Produkt ist, daß man ja nicht alle Tage kauft, fiel mir die Entscheidung wirklich nicht leicht. Angefangen von den berühmten Schlieren/Ghostingeffekten bis zur Qualität des Service war an Grundüberlegungen so ziemlich alles in meinem Kopf vertreten. ;)

Zum Vergleich: Mein Autokauf ging da bedeutend schneller von statten....

Natürlich auch noch mal vielen Dank an alle, die mich so tatkräftig unterstützt haben, auch wenn einige das hier wahrscheinlich gar nicht lesen werden!

MfG

Mario

• Mach dir keine Sorge wegen des iiyama Supports !
    Die letzten 7 Jahre hatte ich nur iiyama CRT's .. und ich hatte nie Probleme mit dem Service. Wenn doch mal was zu reparieren war gab es ein Leihgerät, welches innerhalb von 24h geliefert wurde.

Unfreundlich war nie jemand zu mir, es gab zwar schon mal Unterschiede in der Freundlichkeit und im Engagement ... aber alles im grünen Bereich.
    Gerade jetzt im vorweihnachtlichen Stress gehen wohl dem ein oder anderen Mal die Nerven durch :(

Gratulation zu deinem neuen TFT ... bei Herrn Barat gekauft zu haben wirst du sicher nicht bereuen ! Ich bin 2facher sehr zufriedener Kunde ;)

• Welcher denn nun besser ist. Morgen spätestens übermorgen wird mir der Iiyma wohl zur Verfügung stehen. Dann wird getestet und geschrieben. Bis dann.

Mixman

• Dann mal toi, toi, toi Mixman.

Dann gibt es ja schon wieder einen Iiyama Nutzer mehr im Forum.
    Ich glaube nach all dem was man so liest, daß der Iiyama sehr wenig (wenn überhaupt) fehlerbehaftet ist. Im Moment liest man nur gute Kommentare zu dem Gerät. :))

MfG

Mario

• Hi, ich glaube, wenn der H540s wirklich so gut ist, wie vermutet sind die restlichen Geräte recht schnell vergriffen. Sind dann ja nur noch 2-3 beim TFTshop.net

*freumichschon*

MfG

Mario

• Du bist zu optimistisch, Try2fixit. Wenn Du genau gelesen hättest, dann wäre Dir mein negativer Bericht schon aufgefallen oder hast Du den verdrängt? Der Schwarzwert und die Ausleuchtung des H540S waren bei mir miserabel und auch durch alle veränderungen nicht wegzubekommen.

• @topnic

Das hättest Du jetzt nicht schreiben sollen. So bekommt Try2fixit bestimmt wieder "Bauchschmerzen", dass er nicht besser zu dem NEC 2080UX+ hätte greifen sollen.

REBK

REBK

Einmal editiert, zuletzt von REBK ()

• Hallo,
    wobei die Ausleuchtung der TFT's innerhalb einer Produktreihe auch unterschiedlich sein kann. Also Daumen drücken. ;)
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• REBK: Ja, lol !!

Mancheiner ist einfach zu euphorisch.... vielleicht ja besser als andersherum...

• Zitat

Original von REBK
    @topnic

Das hättest Du jetzt nicht schreiben sollen. So bekommt Try2fixit bestimmt wieder "Bauchschmerzen", dass er nicht besser zu dem NEC 2080UX+ hätte greifen sollen.

REBK

Ist alles halb so wild. Wenn ich Bauchschmerzen bekomme, dann wohl eher, weil das Essen schlecht war.

Nein, mal im Ernst: Ich habe meine Entscheidung getroffen und ich habe natürlich auch den Bericht mit dem schlechteren Scharzwert und der mangelhaften Ausleuchtung gelesen.

Sagen wir es einmal so: Ich habe mir schon recht genau überlegt, was ich da tue. Auch wenn zeitweilig Skepsis aufkam.

Nun warte ich erst einmal gelassen ab. Das Gerät soll mich halt überzeugen. Und ich denke (hoffe), daß es das auch wird. 8)

Aber keine Sorge: Wenn es Kritik gibt, dann werde ich damit schon nicht hinter dem Berg halten. ;)

MfG

Mario