Was bringt die Zukunft? Mein Engagement für Prad.de

• Offizieller Beitrag

Da hast Du vollkommen Recht. Manchmal machen es sich die User es aber zu einfach. Wenn bei den folgenden 10 Thread viermal das identische Thema behandelt wurde, wozu dann der fünfte?

Ich finde es auch besser zu sagen suche mal mit den Worten ... oder gehe in die FAQs und dann natürlich verlinken. Das ist sicherlich besser als der Standardspruch: Benutze die Suchfunktion.

Mir sind aber User lieber, die sich erst informieren und dann posten.

• Ich gebe euch vollkommen recht. Das Problem ist doch aber, daß man, wenn man hier neu ist, beinahe nichts von dem versteht, was hier besprochen wird. Viele sind Umsteiger von CRT nach TFT, da ergeben sich einfach immer die selben Fragen - war bei mir auch so.

Ich denke, wenn man etwas länger im Forum aktiv bleibt, legt sich das schnell wieder. Außerdem bin ich der Meinung, daß in 1-2 Jahren fast jeder einen TFT besitzen wird. Dann werden die meisten auch die Vorzüge und Nachteile von TFTs kennen. Ich denke, bis es soweit ist, sind wir hier im Board gezwungen, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, auch wenn's nervt. Aber eben spätestens in zwei Jahren werden sich die allgemeinen Fragen vermindern und die User wollen spezielle Probleme gelöst bekommen. Bis dahin heißt es, tapfer bleiben!!!!

• Das einge Fragen wohl weiterhin oft mehrfach gestellt werden, das mag sein.
    Aber wer nei hier ist, kann sich doch zumindest die Mühe machen mal in die FAQs zu schauen oder bei Sachen die nicht verstanden worden sind mal die Suchfunktion benutzen.

Wenn die Sachen die dort stehen dann nicht verstanden worden sind oder evtl. noch nicht stehen, bzw. die Lösung nicht einfach zu finden ist, dann sollte das auch bei der Frage erwqähnt werden.

Aber eine gewissen eigen Initiative sollte jede/jeder neue schon mitbringen.

Evtl wird sich das ganze auch etwas entspannen, wenn die neuen FAQs, Lexikon online sind und wenn Andi mit dem Überarbeiten der Seite fertig ist.

Viele Grüße
    Randy

• Natürlich sollten die User Eigeninitiative ergreifen, aber das machen doch leider die wennigsten. Ich bin mal gespannt, ob die Überarbeitungen etwas bringen, glauben tu ich es aber nicht.

Vielleicht sollte man eine Boardregel einführen oder beim Anmelden explizit darauf hinweisen, daß es eine mächtige Suchfunktion gibt, mit der sich manche Fragen vor einem Posting lösen lassen.

• Zitat

Original von Prad
    Mir sind aber User lieber, die sich erst informieren und dann posten.

Vielleicht koennte man deren Anteil um ein kleines µ erhöhen, indem der 'suchen'-Button optisch etwas hervorgehoben wird vorschlag. Momentan "verschwindet" er irgendwie zwischen 'profil' und 'start'...

Gruß
    Michael

• Hallo zusammen,

Vielleicht wäre ein Artikel auf Prad.de, z.B. mit dem Titel "Einführung in die TFT-Technik", genau das Richtige für den TFT-kauf-ambitionierten Newbie.

Ich würde mir das so vorstellen, daß alle wichtigen Themen nur ganz kurz angerissen werden, so daß der Artikel sehr kurz gehalten werden kann (ca. 1-2 Bildschirmseiten). Dafür stehen aber bei jedem Thema einige Links, die erstmal ins Board (zu den relevanten Threads) verweisen, später kann man vielleicht detailliertere Artikel nachschieben und verlinken.

Das Ganze sollte also vor allem eine Orientierungshilfe sein für diejenigen, die noch völlig unbedarft sind.

Wenn ihr die Idee gut findet, mache ich vielleicht nach meiner Klausur am Donnerstag einen Thread auf, in dem wir die wichtigsten Themen ein wenig "sammeln" und aussortieren können.

Edit: mic: Diese Idee finde ich sehr gut! Der Suchen-Button ist wirklich zu unauffällig. @Prad: Was hältst Du davon? Wäre so etwas machbar?

Viele Grüße
    Wilfried

• Eine Idee in der Art hatte ich auch schon.
    Am besten wäre es halt, das man, wenn man sich regisriert, nicht direkt freigeschaltet wird (erst nach ca. 1 Stunde). Aber direkt nach der Registrierung könnte man ja das von dir angesprochene Dokument mailen oder den Link, mit dem Hinweis, dass das Dokument vor dem ersten Post gelesen werden sollte.
    Evtl. wäre es auch sehr hilfreich, den einen Freischaltknopf am Ende dieser Seite (gänge dann aber nur als Link) einzubauen. Dadurch könnte man sicherstellen, das das Dokument wenigstens überflogen wurde.

Viele Grüße
    Randy

• Die Idee mit dem Artikel über Grundfragen des TFT-Kaufs finde ich auch sehr gut. Es ist nur wichtig, daß der wirklich kurz gehalten wird. Damit wär das Problem des "Erschlagenheitsgefühls" gelöst, denn auch das Lexikon ist hier viel zu umfangreich.

Das man den "Suche" Button farblich hervorhebt, finde ich auch sinnvoll, der geht wirklich unter. Und wenn man schon dabei ist, könnte man doch gleich ein Skript einfügen, das den eigenen Benutzernamen in das Feld einfügt, in dem nach Benutzernamen gesucht wird. Denn meistens sucht man doch die Themen, in denen man selbst vertreten ist und nicht die von anderen.

• Dann bitte nehmt als Farbe das grellste Rot was es gibt und jedes Mal wenn ein anderer Button gedrückt wird, erhält man einen Stromschlag durch die Maus ;)

Das mit der Farbe und Artikel finde ich gut. Dazu noch das neue Lexikon und die FAQs, es sollte helfen!

Gruss

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wwelti
    Hallo zusammen,

Vielleicht wäre ein Artikel auf Prad.de, z.B. mit dem Titel "Einführung in die TFT-Technik", genau das Richtige für den TFT-kauf-ambitionierten Newbie.

Wenn ihr die Idee gut findet, mache ich vielleicht nach meiner Klausur am Donnerstag einen Thread auf, in dem wir die wichtigsten Themen ein wenig "sammeln" und aussortieren können.

Die Idee ist ausgezeichnet. Du kannst Diesen Artikel gerne erstellen. Ich werde ihn dann auf der neuen Seite einsetzten. Mit etwas Glück ist der Start Anfang Januar.

Zitat

Edit: mic: Diese Idee finde ich sehr gut! Der Suchen-Button ist wirklich zu unauffällig. @Prad: Was hältst Du davon? Wäre so etwas machbar?

Das Board bekommt natürlich auch ein etwas verändertes Design und demnach auch neue Buttons. Ich werde mal sehen was man da machen kann. Vielleicht ein blinkender Button?

• Blinken finde ich persönlich zu heftig. Könnte das schöne Desing versauen. Größer und andere Farbe sollten ja wohl reichen!

• Offizieller Beitrag

Hilf mir auf die Sprünge, welches Script? Bei der Registrierung muss sich doch sowieso jeder 1 Minute oder so die Regeln durchlesen. Da steht auch alles Wichtige drin.

Andere Möglichkeiten habe ich leider nicht. Oder was meinst Du genau?

• Offizieller Beitrag

Also ich kann am Boardscript höchsten das Design etwas anpassen. Bei Rest muss ich leider passen.