Also prinzipiell kann ich tftshop schon verstehen, daß er sich nicht an der Preistreiberei beteiligen will. Trotzdem sehe ich bei der Eintragung in eine der Suchmaschinen einen Nutzen.
Ich habe mir z.B. angewöhnt, wenn ich mich für ein bestimmtes Hardware-Teil entschieden habe, bei geizhals nachzusehen, wie die Preise im Onlinehandel sind. Aber damit nicht genug; ich beachte auch sehr genau andere Aspekte:
1. die Versandkosten. Die schwanken teilweise zwischen 5 und 15 € für das selbe Teil.
2. die Verfügbarkeit. Schließlich nützt es mir nichts, wenn der Günstigste da stehen hat, daß mein Wunsch-Teil erst in 14 Tagen wieder verfügbar ist, denn wenn ich mich endlich entschieden habe, will ich es möglichst kurzfristig haben.
3. die Zahlungsbedingungen. Gerade bei hochwertigen Sachen ist es für mich als Käufer natürlich ein großer Vorteil, wenn ich die Ware gegen Rechnung oder zumindest gegen Lastschrift bekomme. Wenn ich die Ware dann doch im Rahmen des FAG zurücksende, habe ich keine Probleme damit, hinter meinem Geld her zu rennen.
4. das Feld "Anmerkungen". Hier kann man oft Rückschlüsse über die Service-Bereitschaft des Verkäufers erkennen.
Gerade diese vier Punkte findet man meistens im Mittelfeld der Liste. Also zahle ich doch gerne ein paar Euro (immer in Relation zum Warenwert) mehr, wenn ich dafür Vorteile bei den genannten Kriterien habe.
Wenn es dann auch noch um so sensible Geräte wie TFT's geht, neige ich sowieso noch eher zum Kauf beim Händler vor Ort. Da konnte ich mir das Gerät ansehen, konnte es testen und dann entscheiden, ob es meinen Anforderungen entspricht. Außerdem konnte ich so die Pixelfehler prüfen.
Für diese Fälle liefern die Preissuchmaschinen gute Richtwerte, was man höchstens bezahlen sollte.
@tftshop: Hinsichtlich Deines Telefon-Service kann ich mich nur auf die Aussagen hier im Board stützen. Da mußt Du ja echt einen super Service abliefern. Es wäre schade, wenn dieser Service verloren ginge, aber vielleicht kannst Du ja einen seperaten Service nur für die Boardies aufrecht erhalten. (z.B. über eine seperate Telefon-Nummer)
@ prad Vielleicht könntest Du mal eine Umfrage erstellen, wo die Board-Mitglieder ihre TFT's gekauft haben, vielleicht aufgeteilt nach lokalem Händler, Großmarkt(Mediamarkt, Saturn, Karstadt,etc.) und diversen Online-Shops. Fänd ich mal recht interessant.
So jetzt muß ich weiter arbeiten, sonst gibts noch Ärger vom Chef.
Gruß