Viewsonic VP 201s

• SmallAl
    Hab das gerade eben mal versucht @800x600. Muß ganz ehrlich sagen das es sich dadurch gebessert hat. Allerdings sehen jetzt die Spieler eher aus wie ein Krümelkuchen 8o. Denke das dies net die optimale Lösung sein kann. Es muß auch anders geh`n. Da bin ich mir ganz (fast) sicher! Was mir aufgefallen ist: Die Wiederholungen laufen völlig normal ab, ohne irgendwelche Störungen. Denke das ist durch die Zeitlupe bedingt.
    Mein Sohn zockt PES3 jetzt an meinem 2 Jahre alten Samsung Syncmaster 950p ( der immer noch von Bekannten wegen seinem gestochen scharfen Bild bewundert wird). Abgesehen davon das das Spiel dort optimal läuft, sieht es meiner Meinung nach auch viel besser und vor allem realistischer aus (ich weiß: alles nur eine Sache der richtigen Einstellungen). Aber langsam werde ich mir immer unsicherer.
    Werde morgen auf jeden Fall mal versuchen mit Viewsonic selbst zu telefonieren um zu einer Lösung zu kommen. Mal abwarten.
    gruß
    j.kraemer

PS: Gibt`s net zufällig einen mit dem gleichen TFT, der im Saarland wohnt :D

• Bei der der Auflösung solltest auch auch das FSAA (2 oder noch besser 4fach) einschalten - müßte dann immer noch gut spielbar sein und vor allem wird das Bild dann wieder besser ;)

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Also wenn die Schlieren wirklich so deutlich sind müsste sie auch auf der Digicam sichtbar seit, wenn die ne extrem kurze Belichtung kann. Probieren kannst du es ja mal. Ich vermute trotzdem dass das Gerät defekt ist.

• ....womit wir wieder bei dem beliebten Thema wären: Was sind Schlieren und wie empfindet man sie? Möchte es hier nicht auch noch einmal anfechten. Habe in meinen Postings immer bewußt von Unschärfe gesprochen und das Wort ,Schlieren`in Klammern gesetzt, da ich ganz ehrlich den kleinen Unterschied nicht genau verstehe bzw. nicht erkennen kann. Von daher ist das Ganze für mich auch so schlecht zu erklären.
    Gestern noch was bemerkt: Scrollen bei Fenstern u. auch auf Webseiten absolut problemlos (konnte keinen Unterschied zum CRT erkennen).
    Hingegen ,Fenster verschieben`führt schon bei langsamen Bewegungen zur totalen Unschärfe und Unleserlichkeit, selbst von größeren Texten.
    Nun zum Thema ,Digicam`.
    Das Problem ist wahrscheinlich den Raum so gut und hell auszuleuchten das sich bei dieser kurzen Verschlußzeit der Blitz nicht zuschaltet und das Bild nicht verwackelt. Und nun der Witz: Genau so würde das Bild (bei optimalem Ergebnis) aussehen: wie wenn man die Kamera verissen hat. Halt verwackelt und unscharf. Noch ein kleines Beispiel aus dem Spiel: Torwart macht Abschlag. Keine Spieler in Bewegung. Nur die Kamera schwenkt (wirklich nicht sonderlich schnell). Auch der eigene Spieler wird nicht gesteuert. Ergebnis: alle Texturen wirken extrem unscharf. Sogar diese Positionsanzeigen (oder wie man die Dinger nennt) über den Köpfen der Spieler erscheinen schon im Stand irgendwie verschwommen.
    so, nun aber genug erklärt. Komme vor lauter Lesen und Schreiben gar nicht mehr zum Arbeiten.
    Bis bald
    j.kraemer

edit: Hab gerade noch in anderen Postings über Unschärfe, Schlieren usw. gelesen und komme bald zu dem Ergebnis, das der Moni völlig in Ordnung ist und ich diese Effekte einfach nur zu stark empfinde. Aber das ich mich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnen soll, kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen.

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Wenn man Text in einem Fenster hat und es horizontal hin und herbewegt verwischt der Text, gar keine Frage, das macht jeder TFT der Welt, und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Das kann man schon deutlich sehen, obwohl ich der Meinung bin dass der VP201 da sicher zu den schnellsten Geräte zählt die es gibt.

Schlieren ist im Prinzip wenn Objekte einen Schweif hinter sich ziehen. Da gibts alte Geräte die ziehen wirklich einen Schweif über fast das ganze Bild (ich hatte mal so eins da). Der Schweif beim VP201 ist hingegen meiner Meinung nach nicht der Rede wert, ich kann sowas in Spielen nie feststellen, selbst wenn ich mich anstrenge fällt es mir schwer mehr als einen minimalen Schweif festzustellen.

Es kann natürlich sein dass du auf Schlieren/Unschärfe wesentlich sensibler reagierst als ich, was mir aber zu denken gibt ist dass du sagst das Spiel wird unspielbar dadurch und dass du kaum die Leute auf dem Spielfeld erkennen kannst, und insbesondere auch dein Sohn das gleich festegestellt hat. Das klingt für mich so als ob da ein MVA Panel von vor 5 Jahren bei dir steht ;) Bei dem ViewSonic kann ich mir das einfach nicht vorstellen wenn er einwandfrei läuft.

Ich würd den mal tauschen, kost ja nix, und dann schauen was der neue macht. Wenn der auch nix taugt dann denke ich dürfte das Kapitel TFT für dich beendet sein :( Denn ein besseres Gerät was Schlieren angeht wirst du kaum finden.

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

3 Mal editiert, zuletzt von thop ()

• j.kraemer
    Zwei einfache Tests bieten sich noch an, damit ich mir ein besseres Bild von Deinem Problem machen kann.
    1. Der Zeitzonen-Verschiebetest (Win2K oder XP Uhrzeit doppelt klicken; Zeitzone anwählen und die Weltkarte im Kreis drehen)
    Hier sind die Unterschiede zwischen IPS und PVA/MVA Panel überdeutlich zu erkennen. Während sich beim drehen auf einem IPS-Panel je nach Reaktionszeit (16ms bis 40ms) die Farben gar nicht (CRT-mäßig) bis an den Kartenrändern deutlich sichtbar durch das entstehende Schwarz miteinander mischen, ist es bei MVA/PVA richtig vermatscht und extrem schlierend.

2. PixPerAn Lesbarkeitstest

Mixman

• Zitat

Original von j.kraemer
    Aber das ich mich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnen soll, kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen.

Hallo j.kraemer

Das geht mir genau gleich, ich fühle mit Dir!!!

Ich behalte jedoch meinen TFT trotzdem ;)

• thop

Zitat

Ich würd den mal tauschen, kost ja nix, und dann schauen was der neue macht. Wenn der auch nix taugt dann denke ich dürfte das Kapitel TFT für dich beendet sein Denn ein besseres Gerät was Schlieren angeht wirst du kaum finden.

...hab ich auch vor.

Mixman

.... werde ich heut abend mal versuchen.
    Geb`dann Bescheid.

• Hi,

wenn Dir der VP201 nicht reicht, dann warte auf die verbesserte Version des 2080ux+. Ich habe damit alles mögliche gezockt und ich bin anscheinend sehr schlierenempfindlich. Etwas besseres habe ich noch nicht gesehen. Da das Gerät im Moment aber noch ein Bildqualitätsproblem hat, warte bis Februar, was sich da so ergibt, und schicke Deinen 201 erst einmal zurück. Du wirst so nicht glücklich damit werden. Du mußt, wenn Du vor dem Gerät sitzt sagen können: "Genau das habe ich gewollt..." Alles andere ist ein Fehlkauf in meinen Augen. Wenn Deine FAG-Möglichkeit dadurch nicht angegriffen wird, kannst Du es ja auch noch mal mit einem anderen 201 versuchen. Aber der kommt dann aus einem Tauschpool von ehemals defekten und wieder reparierten Geräten. Ob Du das gleich nach dem Kauf akzeptieren willst, bleibt Deinem Urteil überlassen. Ich jedoch würde das nicht akzeptieren und die FAG-Möglichkeit nutzen.

Ach so: Viel Glück noch! ;)

Vielleicht kann der Dich dann eher begeistern?

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Ich bin ja fest davon überzeugt dass in meinem VP201s das selbe Panel wie im 2080UX+ sitzt, vielleicht kann ichs deshalb nicht nachvollziehen.

• Mario

Zitat

...wenn Dir der VP201 nicht reicht...

...versteh ich net. Klar, reicht er mir. Wenn er keinen Defekt aufweist. Deshalb habe ich schon mehrmals geschrieben das ich ihn ungern wieder zurückgeben würde. Es geht hier ja auch nur darum festzustellen, ob ich mir das alles nur einbilde, obs an den Einstellungen liegt oder der Moni vielleicht doch ne kleine Macke hat. Wenn ich unbedingt zocken will kann ich das auch auf meinem Syncmaster der jetzt am Rechner von meinem Sohn hängt.

Zitat

...Etwas besseres habe ich noch nicht gesehen...

...habe ich im Zusammenhang mit dem VP201s hier im Board des öfteren gelesen. Genau das war auch der Grund meiner Kaufentscheidung.

tja, jetzt ist erst ma Wochenende, d.h. mehr Zeit sich ein paar Gedanken zu machen und noch rumzutesten. bin immer noch am hoffen.

gruß
    j.kraemer

• @ Mixman

Habe jetzt diesen komischen Zeitzonen-Test gemacht. Also wenn ich deine Anweisungen richtig verstanden habe, und dieser Test aussagekräftig ist, würde ich jetzt mit 100%iger Sicherheit behaupten das der Moni ein MVA/PVA Panel besitzt. 8o Kann`s mir natürlich nur unschwer vorstellen. Aber bei dem Test sieht man ganz deutlich wie sich die Farben blau und grün an den Rändern vermischen und schmieren (sieht irgendwie so aus als ob sich die Formen der einzelnen Staaten verändern würden ) und das schon bei ganz kurzen Bewegungen.
    Wär vielleicht nicht schlecht wenn die anderen VP201-Besitzer diesen Test auch mal machen könnten und hier das Ergebnis posten.

Lesbarkeitstest hatte ich gestern schon gemacht. Ergebnis = 9.
    Muß allerdings dazusagen das ich bei den beiden letzten Durchgängen bei manchen Buchstaben ( z.B. m oder n) schon raten musste, und auch noch Glück hatte ;)

Vielleicht kannst du mit meinen Ergebnis ja was anfangen und mir antworten.
    Danke.
    j.kraemer

• Lass mal den FlashSchlierentest bei Dir laufen und teile uns mit ob das rote Kästchen schliert oder nicht.
    Bei mir schliert das rote Kästchen nur wenn es ganz schnell am Anfang ins Bild fliegt danach seh ich keine Schlieren mehr.

MfG

• Hallo, Carlo

Würd sagen das schliert auch bei der langsamen Bewegung. Allerdings empfinde ich es bei der schnellen Bewegung eher als Schlieren und bei der langsameren Bewegung als Unschärfe.
    Eine Frage noch: Wie sieht dieses rote Kästchen eigentlich genau aus ? Komplett rot oder mit einer schwarzen Umrandung ? Ich meine oben und unten eine schwarze Umrandung zu erkennen 8) links und rechts trotz Anstrengung nicht erkennbar. ( bitte nicht lachen) Wenn das noch ein paar Tage so weitergeht, muß ich glaub ich dringenst zum Augenarzt.
    Hast du vielleicht schon diesen berühmten :D Zeitzonentest gemacht?
    Wenn ja mit welchem Ergebnis.

MfG

• Bei mir schliert der Würfel wie schon gesagt nur wenn er anfangs schnell ins Bild fliegt danach kann ich beim besten Willen nichts erkennen.
    Beim damaligen Iiyama zog fast 1cm hinterher und der hatte ein MVA Panel.
    Das rote Kästchen hat ne schwarze Umrandung...
    Vieleicht bist du einfach zu empfindlich bzw. vergleichst zuviel mit nem CRT Monitor ( ist nicht böse gemeint nicht falsch verstehn!)
    Einen 100% schlierenfreien TFT gibts nunmal nicht die minimalen EInschränkungen sind kaum noch der Rede wert ist meine Meinung du hättest mal meinen alten Iiyama haben sollen damit wärst du sicher erst Recht nicht zufrieden gewesen. :)

Welchen Zeitzonentest? Wo findet man den?

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Carlo28 ()

• @ Carlo

Zitat

... ist nicht böse gemeint nicht falsch verstehn...

...nee,nee , auf keinen Fall :))

....aber wenn ich mich schon bei anderen erkundigen muß, wie dieses rote Kästchen genau aussieht weil ich es wirklich nicht erkennen kann ( und ich trage keine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten) hat das meiner Meinung nach nichts mit ,Empfindlichkeit`zu tun. Du hast mir erklärt das dieses Kästchen eine schwarze Umrandung hat. Also gehe ich davon aus das man es auf deinem Moni auch erkennen kann (es sei denn, du hast geschummelt ;) ). Also behaupte ich einfach mal, das ich und natürlich auch mein Sohn nicht überempfindlich bin, sondern irgendwas mit dem Moni nicht stimmen kann.
    ..ist nicht bös gemeint , nicht falsch verstehn... ;)

gruß

PS: Hab im Moment grad sämtliche Familienmitglieder (einschl. Hund ) um mich versammelt um dieses rote Kästchen zu bewundern. KEINER hat erkannt das es eine schwarze Umrandung hat. ?(

• Hallo j.kraemer,
    bei einem MVA/PVA Panel verformt sich die Karte überall extrem, kein Kontinent bietet dann noch durch seine Form einen Wiedererkennungswert und bei schnelleren Bewegungen ist der überwiegende Teil schon schwarz. Ich glaube aber, dass Du sehr wohl ein 25ms IPS-Panel im Viewsonic hast. Hierbei wird die Karte unscharf verformt sich bei kreisenden Bewegungen auch schon deutlich und die Ränder sind deutlich schwarz.
    Der Wert 9 im Lesbarkeitstest bestätigt meine o. g. Vermutung.
    Ich denke, dass Du ebenso empfindlich auf die Trägheit reagierst wie ich.
    Für mein Empfinden ist kein aktueller TFT ab 18 Zoll Ego-Shooter geeignet. die schnellen 17 Zoll TN-Panels kenne ich nur aus Tests und vom MM. Da diese aber nicht einmal 16,7 Millionen Farben darstellen können und der Blickwinkel nicht aussreichend ist, sind die für mich eh nicht interessant.
    Das einzige schnelle 20er S-IPS Panel mit 16ms von LG-Philips hat Qualitätsprobleme.
    Für mich und einige andere Leidensgenossen bleibt also nur das Warten auf Besserung. ;)

Dann wünsche ich Dir noch eine zufriedenstellende Entscheidung.

Mixman

• Nachtrag :
    Alle oben gemachten Angaben beziehen sich auf den Vollbildmodus.
    Im normalen Modus gibt`s keinerlei Probleme. Kann sogar die Umrandung erkennen.
    Vielleicht liegt´s doch irgendwie an den Einstellungen. Aufgefallen ist mir z.B. noch das sich in den Treibereinstellungen unter Monitoreinstellungen - Bildschirmaktualisierungsrate trotz abgespeicherter 60 Hertz immer wieder automatisch 70 Hertz einstellt. Hab`s bestimmt schon zwanzigmal geändert. Die Informationen des Monitors (die sich im übrigen trotz Deaktivierung Im OSD immer wieder meldet) zeigt aber 60 Hertz an. Hab jetzt Refreshlock im Hintergrund laufen u. sämtliche Auflösungen unter 60 Hertz eingestellt. Seitdem scheint`s zu funzen.
    Möchte mich jetzt auch einmal für die vielen Antworten u. Tipps bei allen bedanken ! Wirklich super!!!

gruß
    j.kraemer

edit: @ Mixman

Zitat

original von mixman

...Während sich beim drehen auf einem IPS-Panel je nach Reaktionszeit (16ms bis 40ms) die Farben gar nicht (CRT-mäßig) bis an den Kartenrändern deutlich sichtbar durch das entstehende Schwarz miteinander mischen...

Zitat

original von mixman

...Ich glaube aber, dass Du sehr wohl ein 25ms IPS-Panel im Viewsonic hast. Hierbei wird die Karte unscharf verformt sich bei kreisenden Bewegungen auch schon deutlich und die Ränder sind deutlich schwarz....

...erkenne ich hier einen kleinen Widerspruch oder habe ich mal wieder was falsch verstanden?

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()