Engere Auswahl: NEC LCD1880SX, Sony HX73, Sony SDM-(H)X93

• Hi Leute,
    Nach längerem überlegen und da bloßes herumstochern nichts brachte habe ich eine recht merkwürdige endauswahl getroffen. Diese Modelle: NEC LCD1880SX Sony HX73 Sony SDM-(H)X93 stehen in der "Endausscheidung". Für den Nec wähle bitte 0190 555... nein spaß beiseite. :D

suche spieletaugliches TFT. Ich geh mal davon aus, dass wenn ein TFT spieltauglich ist, es auch den anderen ansprüchen genügt, oder?

der x93 ist ja noch gar nicht verfügbar. Gibts mittlerweile näheres zum erscheinungstermin? Und was ist mit dem HX93?
    Worin bestehen eigentlich die unterschiede in den X serien und den hx serien bei den sonys?
    NEC und sony verbauen s-ips panels. Der sony hat aber laut DB nur 25ms reaktionszeit. somit ist der sony in dem punkt ja eigentlich "besser", richtig?
    Ich weiß jetzt nur nicht ob ich auf die hx93 warten sollte oder obs hier wie beim nokia handyrelease termin ist, d.h. halbes jahr später. ich las in einem testbericht, dass sony einen hx93 schonmal lieferte (!?).
    Also warten oder meint ihr es ist sinnlos und wenn ja, dann lieber TN panel oder Nec mit dem s-ips?

• Ich würde den NEC nehmen. :))

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Da ich beide Geräte kenne (HX-93 und 1880SX), empfehle ich Dir den NEC. Der einzige Vorteil des Sony HX-93 in der Abbildung ist die größere Fläche, das war es dann aber auch schon.
    Der Sony ist deutlich langsamer als der NEC und stellt die Farben nicht annähernd so gut dar.
    Gerade Spieler sollten darauf achten, das man am Monitor eine 1 zu 1 Darstellung einstellen kann. Der NEC geht hier noch viel weiter, man kann zusätzlich formatgerecht Zoomen, z. B. bei 1024 x 768 Pixeln oben und unten einen Schwarzen Rand lassen und sogar eigene Auflösungen definieren. Der Sony würde hier schlicht zusätzlich das Bild verzerren, was einfach gar nicht gut aussieht.

Mixman

Einmal editiert, zuletzt von Mixman ()

• spieletauglich sind sowohl nec1880sx als auch der sony hx73; frag bei sony nach wegen dem x93. lass dir vor einem eventuellen kauf bestätigen, dass der moni ein IPS-Panel hat!!; unterschied zwischen x und hx kannst du auf der sony-page nachlesen; die hx-serie ist "durchgestylter".... naja sehen halt überschick aus ; )

und btw warum steht denn der x93 bei Sony und bei tftshop zum verkauf?????

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Was sich so heute über den Sony Service gelesen habe da würde ich auch den NEC nehmen! Gefällt mir auch sehr gut obwohl nach längeren Betrachten der Sony auch ein gutes Design hat.

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Na Gut, etwas ausführlicher:

Ich meine bisher hier gelesen zu haben, daß der 18er NEC die Referenz schlechthin ist - darauf beruht auch meine Empfehlung.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• was ist wegen dem panel bei nec ?? ich denk, die sind nicht so gut, jeden falls bei den 17 zollern. AU Optronics pannel sollen doch ebi einer farbabweichung die reponse zeit verdoppeln. daher hab ich bendeken, den ansonsten hätte ich nämlich sogar überlegt, mir den nec 1701 zu kaufen, da mein begue begrenzt ist :( und ich nunmal sehr viel cs zocke.

• mixman, du hattest also schonmal nen hx93 getestet? Ich dachte die gibts noch gar nicht!

Ok, zum nec nochmal: wie siehts mit den farbdarstellungen aus? und: was ist der unterschied zw. sx normal und sx-bk?

• Zitat

Original von BlaCkHaWk
    daher hab ich bendeken, den ansonsten hätte ich nämlich sogar überlegt, mir den nec 1701 zu kaufen, da mein begue begrenzt ist :( und ich nunmal sehr viel cs zocke.

Der Acer 1721 oder 1731 soll auch sehr gut sein und gefällt mir auch super! Gibts hier im Board viele Empfehlungen.

lg

mfg, Alpi!

• ok.. ich denke ich kann mir so langsam ne meinung bilden.
    zwei einhalb fragen allerdings noch, bevor ich mich entscheide:

1.) (Vielleicht blöde frage) Werden TFTs von Magnetfeldern (Boxen) beeinflusst? Müsste meine Center box von meinem soundsystem irgendwie auf meinen tft powerstrippen hehe...

2.) Kann mir wer sagen welcher monitor weniger schliert bzw. potentiell (wenn kein vergleich da ist) weniger schliert? der 1880sx oder der x73 bzw. der hx73. Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden! So wirklich viel spiele ich nicht, weil ich weniger zeit dazu habe. gucke aber viele videos.
    2 einhalb) der hx und der x ist soweit baugleich, außer designmäßig, right?

allgemein noch: TNs sind in dem sinne nicht "schlecht" für office, oder? Also ich haspel mir doch keinen ab, wenn ich 5 stunden an meiner facharbeit tippe und surfe und so.... oder? :D

• Zitat

Original von OlMightyGreek
    1.) (Vielleicht blöde frage) Werden TFTs von Magnetfeldern (Boxen) beeinflusst? Müsste meine Center box von meinem soundsystem irgendwie auf meinen tft powerstrippen hehe...

Nein, keine Beeinflussung durch Magnetfelder wie etwa beim Röhrenmonitor.
    Naja, korrekterweise muß man sagen das natürlich auch bei einem LCD irgendwann eine Beeinflussung möglich ist, das allerdings bei Feldstärken die dir wohl vorher die Plomben aus den Zähnen ziehen.

• zu 2 1/2: also die frage hatte ich auch schonmal gestellt: antwort war nein, da bei beiden unterschiedliche werte angegeben sind; warscheinlich wird aber dasselbe panel verbaut. hier der vergleich: http://www.prad.de/guide/ergebniss_rm.html

hmm hab auch ein dolby-digital system; weiß ja net wie groß deine boxen sind; meine würde ich eher hinter den tft legen, wenn sie nicht auf dem schrank läge...

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• lol.. die werte irritieren irgendwie.. TCO95? Gleiches panel aber unterschiedliche kontraste?

p.s. hab oben noch etwas hinzugefügt:
    allgemein noch: TNs sind in dem sinne nicht "schlecht" für office, oder? Also ich haspel mir doch keinen ab, wenn ich 5 stunden an meiner facharbeit tippe und surfe und so.... oder?

• ahhh facharbeit. da hab ich noch aufm crt geschrieben ( habs hinter mir ;) --> 2 bekommen ), waren qualvolle stunden. ne bin jeden tag paar stunden online; jeder tft wird dich da umhaun, ganz egal welches panel ^^

• Zitat

lol.. die werte irritieren irgendwie.. TCO95? Gleiches panel aber unterschiedliche kontraste?

p.s. hab oben noch etwas hinzugefügt:
    allgemein noch: TNs sind in dem sinne nicht "schlecht" für office, oder? Also ich haspel mir doch keinen ab, wenn ich 5 stunden an meiner facharbeit tippe und surfe und so.... oder?

Nein auf keinen Fall. So eng darf man das nicht sehen. Es ist halt vorteilhafter für Spiele. Aber das bedeutet nicht: er ist schlecht für Office!

Gruss

• Zitat

Gleiches panel aber unterschiedliche kontraste?

die helligkeit ist unterschiedlich, der kontrast derselbe ( 500 : 1 ); also ist wohl eher was am backlight anders denk ich...

• *g* hab die facharbeit auch hinter mir.. physik LK 14 punkte...
    mir ist halt nichts anderes langes eingefallen, wo man pausenlos am monitor sitzt hehe...

hat der sony mehr einstellungsmöglichkeiten? sieht so aus, oder?
    wenn ja, dann ähhh... sagt mal bescheid :) Der hat doch den auto-helligkeits schnickschnack, oder? Auf sowas stehe ich.

Ich denke mal ich würde dann den sony kaufen. Auch unter dem gesichtspunkt, dass ich dann 200€ über habe, die ich dann in entfernter zukunft eher in ein neues TFTchen stecke als wenn ich einen 700 tacken monitor vor der nase habe.

D.H. jetzt nicht, dass ihr nicht auf die "schnickschnack" frage antworten sollt, weil ich mich festgelegt habe :D

wo kann man den sony kaufen und ihn auf pixelfehler testen lassen (weil ich bezweifele, dass es den in hannover hier irgendwo gibt)?

• Zitat

mixman, du hattest also schonmal nen hx93 getestet? Ich dachte die gibts noch gar nicht!

Ok, zum nec nochmal: wie siehts mit den farbdarstellungen aus? und: was ist der unterschied zw. sx normal und sx-bk?

Hi,

sorry, daß ich jetzt für Mixman arbeite, aber im Mediamarkt in Osnabrück habe ich auch schon einen HX93 begutachten können. Mein Fazit: Er gefällt mir vom Bildeindruck nicht sonderlich und er schliert extrem. Ich habe dazu auch schon was geschrieben. Bezutze einfach mal die Suchfunktion.

Schöne Grüße

Mario

PS: Ich würde den NEC bzw. den x73 oder hx73 vorziehen.