Größt mögliche Verwirrung

• Hallo zusammen!

Schon seit einer ganzen Weile schau ich dem Treiben hier auf dem Board zu! Allerdings muß ich zugeben, daß mich die hier kursierenden Meinungen, Bewertungen etc. eher verwirren als mir bei einer Kaufentscheidung zu helfen. ?(
    Weil meine alten Röhrenmonitore kaputt sind suche ich was Neues.

Das Problem, ich möchte DVI und er sollte Schwarz, oder Silbern sein (Dell Computer), Preis bis 600,-.

Interessieren würden mich vorallem als 15":

Eizo 367-k (bei PCWelt sehr gut getestet)
    Samsung 15T-MM (was ist der Unterschied zum T??)

Als 17":
    Samsung 172T-MM (T??)
    Eizo 557-k (PC-Welt, Chip, Stiftung ganz vorne)

Aber auch anderen Herstellern gegebüber bin ich relativ offen.

Ich will zum größten Teil (75-80%) Office, Bildbearbeitung etc. machen aber auch ein wenig Spielen (Black Hawk Down, Echtzeit Strategie, event. NFS Underground), Videos etc. interessieren mich eigentlich überhaubt nicht.

Wenn ich mir dann die Posts hier so durchlese bin ich (als Laie) doch ziemlich ratlos. Den Samsung 15T- MM habe ich bestellt, lasse ich aber zurückgehen (Pixelfehler und außerdem wohl Retourgerät), der hat mir eigentlich recht nett gefallen vorallem was die Verarbeitung angeht. Wenn man sich die Meinung zum Samsung Kundendienst durchliest wird einem aber fast schlecht :O insofer, lange Rede kurzer Sinn:

1. Zu welchem Gerät könnt Ihr mir (aus eigener Erfahrung) Raten?
    2. Welches Gerät würde (Preis, Anfordernugen etc.) zu mir passen?
    3. Können tote Pixel nach einiger Zeit neu auftreten (machen 50.- mehr z.B. bei für 0 Tote Pixel Sinn?)

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe(n)

Shanghai!

• Zitat

Original von Shanghai
    3. Können tote Pixel nach einiger Zeit neu auftreten (machen 50.- mehr z.B. bei für 0 Tote Pixel Sinn?)

Ja, das kann passieren. Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor.
    Ein Shop der so etwas anbietet muss, während der gesetzlich vorgegebene Gewährleitung (2 Jahre), austauschen, wenn Fehler auftreten.
    An deiner Stelle würde ich das aber vorher nachfragen. Falls der Händler dir darauf sagt, dass er das nicht machen wird, dann würde ich woanders kaufen.

Du solltest bei dem von angegebenen Preis auch den NEC 1860 an Betracht ziehen.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Hallo,,
    was das Board hier angeht bin ich genau deiner meinung.
    Ich bin nun auch seit ca. einer Woche auf der suche nach einem TFT..Ding'
    und ich dachte ohh.. super Seite ,, hier werde ich geholfen.

naja . Alles was man hier einem sagt ist doch klar???

Einen TFT für den Pc. gibt es noch nicht. und das hätte man auch in einem satz sagen können .

Aber um dir etwas zu helfen.

1)
    Las den Traum vom TFT. erstmal Traum sein bevor es ein Alptraum wird
    Kauf dir einen guten crt Monitor ( mache ich jetzt auch ) und wenn man uns zu 101 % überzeugen kann dann sollte man einen TFT erst Kaufen.

2)
    Oder man geht in einem 2, 3, 4,-100. Laden und macht da einen Test vom TFT ( Spiele und so ) und sollte dan ein TFT dabei sein . der gut ist , dann kaufen.
    am besten ist ein Hersteller der keine Ctr's mehr baut .

aber ich würde echt noch etwas warten

na mich konnte man hier nicht von einem TFT Monitor überzeugen.

ich hoffe aber das bald etwas Gutes auf dem Markt kommt. Denke mal von Sony denn die wollen keine CRT's mehr Bauen.

Gruß
    aus Köln

• Zitat

Ich will zum größten Teil (75-80%) Office, Bildbearbeitung etc. machen aber auch ein wenig Spielen (Black Hawk Down, Echtzeit Strategie, event. NFS Underground), Videos etc. interessieren mich eigentlich überhaubt nicht

Der NEC 1860, der schon von Randy empfohlen wurde, wäre eine gute Wahl für dich. Eine Nummer kleiner würde ich dir den Acer AL1731M empfehlen.

Zitat

am besten ist ein Hersteller der keine Ctr's mehr baut

Wieso den das ?(

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• Silber / Schwarz und gut zum arbeiten und Spielen gut geeignet?

Schau Dir mal die Viewsonic VP171s und VP181s (s=silberner Frontrahmen und schwarzes Gehäuse)an.

Zum Arbeiten ist der 181er etwas besser, zum Spielen würde ich vielleicht eher den VP171 vorziehen. Wobei das jetzt um Gottes willen nicht heißen soll, daß man nicht auf dem VP171 nicht auch gut arbeiten kann... ;)

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Ich denke nicht, dass es ein besonderer Vorteil ist, wenn er Hersteller keine CRTs mehr baut.
    Denn nur weil keine CRTs mehr gebaut werden, werden die Panel in den TFTs ja nicht automatisch besser.
    Da jeder anders auf Schlieren und Unschärfe bei TFTs reagiert, ist es sinnvoll sich vorher selbst ein Bild, von TFTs generell, zu machen.

Wer nicht mit dem TFT spielt, oder nur Strategie, der hat eigentlich selten Probleme.
    Nur die Hardcoregamer und/oder die empfindlichen Leute sind betroffen.

Viele Grüße
    Randy

• mesel
    Danke für Deine Antwort!

Leider für mich keine Alternative!

Erstens: Ich werde künftig sehr viel mit dem PC arbeiten müssen und bei solch langen PC Zeiten kommt ein normaler Bildschirm für mich nicht mehr in Frage.

Zweitens: Muß ich (mit einem Röhrenmonitor) aufgrund meines Arbeitsplatzes immer nach rechts schauen (sitze direkt frontal vor dem Fenster, Umbau nicht möglich.Einen TFT kann ich direkt vor mich hinstellen.

Drittens: Für Office Anwendungen scheinen mir TFTs soweit ausgereift zu sein. An UNIs und öffentlichen Einrichtungen werden nur noch solche Dinger angeschafft. Wenn ich in 2 Jahren merke ich hätte gerne einen TFT habe ich Geld umsonst ausgegeben. Mein Belinea hat 6 Jahre gehalten, ich hoffe der TFT macht genauso lange!

Die Frage ist eben wie das bei meinen 25% Spielen aussieht. Wenn ich einen 1a TFT für Office habe, stelle ich halt für die paar Stunden Daddeln meinen 15" Sony in die Ecke, meine ATI hat zwei Ausgänge, fertig.

Das mit den CRTs habe ich auch nicht nachvollziehen können.

Randy
    Danke für die Antwort zu 3. würdest Du die 50,- bezahlen oder (bei dem Eizo) auf Glück und die 14 Tage Rückgabe rechnen??? :)

@ anderen
    Danke ersteinmal, hier sind alle viel fixer und besser drauf als bei CHIP und Konsorten! :)

Das Problem bei den anderen Typen wie Nec und Acer ist, daß ich die nur so unter "Ferner liefe" kenne.

Acer sagt mir was als Notebook Hersteller (und da habe ich viel durchwachsenes gehört).

NEC klar, sagt mir was, Problem, das Designe sieht nicht so klasse aus und ich habe weder bei MM noch bei "Geiz ist geil" einen im Orginal sehen können.

Viewsonic ist mir zwar ein Begriff, aber ich habe noch keine Tests von denen gesehen, die Werte sehen natürlich phantastisch aus, allerdings kann man Pivot wohl in die Tonne kloppen.

Würdet Ihr alle grundsätzlich zu einem 17" oder 15" raten? Klar größer ist ja immer besser, aber lohnen sich die ca. 150,- Unterschied für 3 cm :P! Auerdem habe ich gehört das die Schriften bei 17" wesentlich kleiner wird, währe ja für Office etc. nicht so toll.

Und ab welchen Spielen (Quake3 etc. spiele ich eh nicht) funktioniert der MVA bzw. der PVA nicht mehr?

Danke, Danke!

Shanghai

• Ich würde so einen Pixelfehlertest nicht nutzen (habe ich bisher bei keinem meiner TFTs). Meist sind es nur wenige Fehler.

Wenn ein TFT Pixelfehler oder Subpixelfehler hat die beim normale arbeiten/normalen Einsatz nicht stören, dann sind sie mir egal.
    Ansomsten muss das Gerät dann halt leider zurück.
    Das Thema wird meiner Meinung nach etwas zu stark bewertet.

Acer hat sehr gute TFTs, wenn man mal so die Berichte der User hier durchliest. Ich bin mit meinem auf jeden Fall sehr zufrieden.

Die NEC TFTs sehen von vorne auf jeden Fall nicht so hässlich aus.

Am besten ist es, wenn du dir hier im Board mal Test zu den Geräten durchliest. Die Tests sind dann von Usern wie dir und werden nicht von Firmen gesponsort.

Strategiespiele und Autorennen sollten einem 19" Gerät (MVA/PVA Panel) eigentlich nicht so stark zu schaffen machen.
    Geh am besten wirklich irgendwo einen 19" anschauen um deine Entscheidung besser treffen zu können.

Zum arbeiten und von den Farben her, sind die 19" (den Hansol z.B. hatte ich mir angeschaut) sehr gut geeignet.

Viele Grüße
    Randy

• Hi,
    ich würde mir ja auch Lieber einen TfT Kaufen

aber leider gibt es keinen der 100 % Gut ist für alles. oder doch..???

ich Denke die sind einfach noch nicht ausgereift

und sollte einer anderer Meinung sein, dann sollte er mir doch sagen was für ein TFT zu 100 % Gut ist und Alles kann- ? von Office bis Spiele.

Dan Kauf ich sofort einen.

PS: ein Tolles Board hier, mit sehr vielen infos .

• mesel

Also ich glaube einen Monitor der 100% in allem ist gibt es gar nicht, weder Röhre noch TFT. Wenn man ersteinmal sieht, wie groß ein 19" oder 17" Monitor in Wirklichkeit ist (nämlich der ganze Teil der hinten dranhängt), sprich wieviel der einem vom Schreibtisch klaut, ist man bereit Kompromisse zu machen. Ich habe 2m Schribtischbreite und immer noch zuwenig Platz.

Randy
    Mein Gott, anscheinend kommt es wirklich auf jeden Zentimert an :P! Ich bin noch bei einem 15" oder 17"! Wenn ich mir als 600,- ausgebe dreht mir meine Freundin den Hals um! Und das mit dem 17" sag ich ihr wenn dann auch eher in einer ruhigen Minute. :))! Soviel zum Thema "jede Mark nur noch 50Pfennig wert".

Pixelfehler: Naja, ich weiß nicht. Zugegeben Laut Herstellerangaben muß man sie tollerieren. Aber mal ehrlich, ich bin Student und verdiene mein Geld sauer. Wenn ich da 420,- (840 Mark!!) ausgebe will ich etwas fehlerloses. Und ein dauernd leuchtener weißer Pixel in der Mitte stört einfach! Ich kaufe auch keine Möbel mit Holzwürmern drin, so "natürlich" das auch wäre!

Vor fast 50 Jahren haben wir Menschen auf den Mond geschickt, und man will mir erklären, das wäre nicht anders drin? Glaube ich eher nicht.

Den NEC schau ich mir mal an, wei gesagt, geht nur übers Internet, weil die MM und Saturns hier so eine Marke garnicht führen.

Grüße

• Also ich würde Dir mindestens zu einem 18" Gerät raten, besser noch 19".

Du mußt ja bedenken, das die 17" bis 19" Zoll Geräte eine native Auflösung von 1280 x 1024 Pixel haben. Da sind die Schriften bei einem 17er sehr klein und bei einem 18er schon besser. Am Besten ist aber ein 19" Gerät und wenn Du damit spielen willst gibt es zur Zeit nur den Iiyama 481 mit IPS Panel für ca. 600 Euro.

Spielst Du aber nicht so viel, dann reicht bestimmt auch ein 19" mit MVA Panel. Da sind dann die Farben vielleicht was kräftiger und der Kontrast was besser.

Und wenn Du viel daran arbeitest ist eine Auflösung von 1280 x 1024 schon geil und super übersichtlich. Also ich möchte nicht mehr tauschen !!!

Einmal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

• Hallo, Mesel !

Warum so kritisch ?

Das Board ist mehr eine Sammlung von Meinungen, Testberichten, Vorschlägen und ect. Anhand dieser Informationen kannst du dir deine eigene subjektive Meinung bilden, dabei können wir dir aber nicht helfen.

Gäbe es dieses Board nicht, hättest du dir einen TFT gekauft, ohne dabei Hintergründe zu wissen. (Vielleicht wärst du dann mit ihm auch zufrieden.)

Und wenn die User hier keine einheitliche Meinung zu irgendeinem TFT haben, dann ist das umso besser, sonst gäbe es diese Vielfalt nicht.

Und jetzt zu Sony.

Es werden immer weniger CRTs gekauft, daher werden anscheinend viele Hersteller, bei dennen die Verkaufsstatistik nicht so gut aussieht, die CRT-Produktion einstellen müssen, da es einfach keinen Gewinn mehr bringt.

Alles Gute!

PS: Die Kritik an sich ist immer gut, nur muss sie begründet werden.

• Meiner Meinung nach ist 18" (zum Beispiel der Iiyama AS4612UT kostet bei amazon.de nur 599€ - woanders bereits ab 550 €) genau das richtige - nicht zu kleine Schrift (17" ist anstrengend) und bestes Preis / Leistungsverhältnis.
    :))

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Hallo!

Ich habe mir, weil ich bei Stiftung daß was Ernie1973 geschrieben hat auch schon gelesen, bei Saturn mal den 172N angeguckt. DPI Einsteluung war bei 92 und ich fands eigentlich nicht zu klein. Auf meinem 15" Sony CRT lasse ich bei 1024*768 schon 120 laufen. Merkwürdig.

Ich habe dann auch mal Works da aufgemacht, und fand zumindestens daß was ich so gesehen habe OK. Vielleicht hängt daß auch damit zusammen daß man näher vor TFT sitzt als vorm CRT.
    Bei Veränderung der Auflösung trat dann, wie erwartet, eine "Vermatschung" ein. Damit könnte ich nicht leben.

Ich glaube Ernie1973 Du hast etwas Licht ins Dunkle gebracht, ich wußte bisher nicht daß 17-19" alle die selber Auflösung hatten. Ein Freund sagte 17 und 19", gelesen hatte ich 17 und 18". Mit andren Worten, die Pixel, die ein 17" auf 17" verteilt, verteilen die beiden anderen auf 18-19". Dadurch werden die etwas weiter auseinandergezogen, und deshalb erscheint die Schrift größer??Das würde dann zum Teil schon für 18 und 19" sprechen.

Im Moment habe ich mich sehr auf den Eizo 557 eingeschossenn, weil er nur gute Kritiken bekommen hat und 5 Jahre Garantie gibt. Allerdings sind die Meinungen sehr uneinheitlich. Hier im Board heißt es zum größten Teil, er taugt garnichts zum Spielen (man müßte bei einigen Spielen kotzen). Bei günstiger.de schreiben die meisten User das er für Rennspiele voll OK ist, bei Stiftung hat man ebenfalls getestet und da ein TFT als spieleuntauglich gewertet wurde sollte der 557 zumindestens bedingt tauglich sein.

Ich glaube es wird der Eizo 557, weil der insgesammt bei unabhängigen technischen Tests nur gute Noten bekommen hat, und wegen der sehr langen Garantie (acuh fürs Backlight). Wenn man mit dem garnicht spielen kann, muß mein Sony in der wenigen Zeit wieder herhalten.

Grüße

Shanghai

• also ich habe gestern erst live einen eizo557 neben einem acer 1731m gesehen und muss sagen der acer hat mir besser gefallen! nicht nur das bild sondern auch die optik! opitsch mag ich die eizo geräte einfach nicht.
    wenn du dich nun für die größe entschieden hast, dann können wir ja weiter machen hier :D würde aber auch um jedes zoll kämpfen was ich bekommen könnte.

fellie

• Hi,

nimm Dir lieber anstatt des Eizo 557 den 567. Der hat ein exzellentes Bild und ist sicherlich dank IPS spieletauglicher und schliert weniger.

Schöne Grüße

Mario