ja klar, das seh ich auch so. aber die meisten wissen eben nicht, welche normen für eine auszeichnung sorgen und da liegt das problem.
auch wenn das mit dem schwarzen rahmen halt ansichtssache ist nach wie vor ;).
-->
ja klar, das seh ich auch so. aber die meisten wissen eben nicht, welche normen für eine auszeichnung sorgen und da liegt das problem.
auch wenn das mit dem schwarzen rahmen halt ansichtssache ist nach wie vor ;).
ZitatOriginal von rinaldo
@totamec: gerade in diesem punkt halte ich sie für blödsinn. das bild / strahlung etc. ist doch wichtiger als der rahmen. viele verstehen nicht, warum schwarze monitore eine ältere tco bekommen und fragen dann nach. wenn ein moni alle normen bis auf den schwarzen rahmen erfüllt sollte er auch tco 03 haben. alles andere ist eben in meinen augen schwachsinn und stiftet nur verwirrung. ich glaub da käm von alleine kein mensch drauf, dass ein dunkler rahmen schlecht für die augen sein soll. warum fragen sonst so viele nach?
Ich sitze täglich vor einem schwarzen VP191b und ich kann dir sagen dass ein silberner Rahmen angenehmer ist!!
Meine Tochter hat einen VP181s (silber) und der ist wirklich angenehmer da der Kontrast zwischen Bild und Rahmen nicht so hoch ist. Vor allen sehe ich dort die Bedienelemente was ich beim schwarzen Rahmen nicht sehen. Design hin, Design her der silberne Rahmen ist angenehmer!
Und nebenbei bemerkt gefällt mir der silberne besser!!
sopp.. hab gerade den test gemacht...
schwarzen neovo genommen, beigen Gericom daneben, gleiche helligkeit war gegeben...
und dann einmal licht aus: beide blöd... der beige etwas besser, da der rahmen etwas mitleuchtete, was das ende der helligkeit auf dem panel nicht so abrupt machte... besser war das nicht.
Dann hab ich eine lampe angemacht, so dass es zwar licht gab, aber man nicht unbedingt damit ein buch lesen würde. Hier sah man dann bei hellem hintergrund (word) das, was wohl gemeint war. Der schwarze war tatsächlich merkwürdig anzusehen. Das licht war dämmrig und der rahmen sah so aus als ob er sich in dein auge brennen würde.. Beim beigen.. kein problem.
Mit hellem licht wars kein problem. Da merkte man wirklich nichts bei beiden.
Ich hab hier nen beigen stehen. Da ich mit den anderen monitoren seltener arbeite und das nur bei tag, ist mir das nicht so aufgefallen mit dem schwarzen.
Ich plane meine zimmerbeleuchtung mit beleuchterfolie zu modifizieren.. vielleicht ist der graue sony dann doch die bessere wahl! Mal überlegen, vielleicht ändere ich die bestellung.
Allen anderen leuten, die in ausgeleuchteten zimmern arbeiten und eher selten nacht sessions bei dämmrigen licht einlegen... kauft euch wenn ihr wollt nen schwarzen hehe
Naja schade, dann muss ich wohl doch einen grauen nehmen.. hätte so schön zu meiner neuen Tastatur gepasst (Microsoft Wireless Optical Desktop Elite)
das ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich oft an schwarzen monitoren saß. hatte persönlich in meinem zimme noch nie einen.. und da sitz ich meistens immer in nicht so hellem licht. ich hab meine bestellung geändert.
Gut, dass wir das mal diskutiert haben leute
in dem zusammenhang ist mir gleich aufgefallen, dass es den x73 auch bei tec-company (oder so) mit pixelfehlerprüfung gibt.. wer hat nochmal behauptet das wäre nicht möglich?
naja, macht nichts... daumen drücken, dass mein display ohne pixelfehler ist, sonst hol ichs mir eben vom anderen shop mit prüfung.
Hi,
auch ich sitze meist nachts (ohne Beleuchtung, max Tischlampe) vorm Rechner und mich stören die duklen Farben nicht.
Ist aber sicherlich typabhängig. Zur Not sollte man das wirklich ausprobieren. Und wenn man sieht, wer welches TCO-Prüfsiegel für welches Gehäuse bekommt, dann glaube ich manchmal, daß das fast gar nicht mehr zu rechtfertigen ist.
Schöne Grüße
Mario
Naja.. mit ausprobieren ist das nicht so einfach. Weder ein Freund von mir, noch kenne ich sonst jemanden der einen schwarzen Bildschirm hat, wo ich es einmal ausprobieren könnte. Und unter das FAG (schwarz gefällt mir doch nicht mehr so...) fällt das wohl doch nicht so ganz
Doch, das fällt unter FAG. Sollte kein Problem sein bei einem guten Händler wie z.B. TFTSHOP.NET.
Gruss
hmm ich mag den kontrast und sitze fast immer ohne oder mit wenig licht im dunklen zimmer davor; abends jedenfalls. ist wohl echt gefühlssache. mich stört es nicht mal im geringsten umfang, im gegenteil
@mighty: das war ich :D. problem bei der pixelfehlerprüfung ist, dass sie dir nicht garantieren, dass der tft pixelfrei ankommt ; )
Hmm.. alles nicht so einfach mit dem TFT kauf. Erst die grosse Entscheidung welchen, dann bin ich beim Eizo L567 hängen geblieben, obwohl ich immer wieder zum Sony blinzel (wegen dem Design) aber der leider ein TN-Panel hat. Dann die Frage mit der Farbe. Und nun auch noch wo ich ihn bestellen soll, weil ich wenn es geht 0 Pixelfehler haben will... ich werd noch verrückt
@Totamec: Den Shop hatte ich kurz einmal in Betracht gezogen. Allerdings wären das 70€ unterschied allein beim grauen. Beim schwarzen sind es dann 100€. Ich denke, das ist dann doch ein bisschen zuviel, auch wen der Service 1A ist, da ich leider auch aufs Geld schauen muss.
Noch eine Frage, konnte das aus der Website nicht richtig entnehmen: Testst TFTShop.net denn auch auf Pixelfehler? Wenn ja, ist das im Preis enthalten? Dann wäre es evtl. eine Überlegung Wert, da die anderen ja einen Aufpreis verlangen...
ich sehe das so: Höre auf Dein Herz und nicht auf Deinen Verstand. Wenn Du einen schwarzen TFT bevorzugst, dann wirst Du Dich immer ärgern, wenn Du aus ergonomischen Gründen einen weißen nimmst.
So weit ich weiß, sind alle IBM-TFTs schwarz. Und die stehen in vielen Büros, wo stundenlang dran gearbeitet wird.
Ich selbst konnte in den 2 Tagen, wo ich die schwarzen Modelle hatte keine Nachteile sehen.
Schöne Grüße
Mario
du warst das? *grummel*
na und? die wahrscheinlichkeit, dass der ohne pixelfehler ankommt ist trotzdem größer however.
Wenn man sich ans dunkele gewöhnt hat, ok... aber es ist nicht gut bzw. es strengt ziemlich an, egal welche rahmenfarbe.
guckt mal im dunkelen auf den bildschirm, dann auf eure tastatur und dann wieder auf den schirm.. man sieht die tastatur erstmal gar nicht
obwohl.. tastatur ist blöd, die wird ja vom monitor angeleuchtet.. guckt euch halt was dunkeles an hehe
ich rate auch unbedingt vom schwarzn rahmen ab. auf die dauer (oder wenn man älter wird?! strengt das völlig unnötig an. lieber silber oder beige.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Try2fixit
fourns,
ich sehe das so: Höre auf Dein Herz und nicht auf Deinen Verstand. Wenn Du einen schwarzen TFT bevorzugst, dann wirst Du Dich immer ärgern, wenn Du aus ergonomischen Gründen einen weißen nimmst.
So weit ich weiß, sind alle IBM-TFTs schwarz. Und die stehen in vielen Büros, wo stundenlang dran gearbeitet wird.
Ich selbst konnte in den 2 Tagen, wo ich die schwarzen Modelle hatte keine Nachteile sehen.
Schöne Grüße
Mario
IBM hat eine Profi-Line für Büros und die Geräte sind grau oder in dunkel grau zu haben. Die schwarzen TFTs findet man ganz selten, vertrau mir, ich hab in der Vegangenheit um die 80 Unternehmen pro Jahr gesehen. Wenn bei zweien schwarze standen, war es viel und dann meist auch nur am Empfang.
Gruss
Hallo zusammen,
Ich will ja nicht klugscheißen ... aber meines Wissens nach ist es ziemlich killermäßig für die Augen, bei ausgeschaltetem Licht vorm Bildschirm zu sitzen. Da bringt dann der beige Rahmen auch nicht mehr viel
Ich weiß, es ist so schön schummerig im Dunklen
Viele Grüße
Wilfried
@mighty: meine tastatur ist schwarz :D. sorry wegen dem shop. hab ich nicht dran gedacht. naja solltest du keinen pixelfehler haben freust du dich dafür um so mehr über das gesparte geld , ansonsten meine adresse verrat ich nicht
@farbe: seh ich so wie try2fixit.
wwelti: ui sach das nicht meinem ehemaligen chemielehrer @dunkel schlecht für die augen. demnach stimmt das nämlich nicht: anstrengend ja, schädlich nein. aber frag mich nicht nach der biologischen / chemischen beweisführung von dem
ZitatAlles anzeigenOriginal von Try2fixit
Hi,
auch ich sitze meist nachts (ohne Beleuchtung, max Ti********) vorm Rechner und mich stören die duklen Farben nicht.
(...)
Schöne Grüße
Mario
Wird jetzt die Lampe, die auf dem Tisch steht auch schon zensiert?
Schöne Grüße
Mario
du sitzt nicht kürzer am pc wg. eines schwarzen rahmens.. deswegen kann es uU auch schädlich sein... bla
ich nehme es dir nicht übel, ich hasse dich nur... hehe, joke.
P.S. ach sie sternchen waren eine lampe des tisches? Ti alte ******