Sorry aber ich frage mich was das hier soll??

• Hallo

erstmal muss ich sagen das die seite hier echt toll ist..

ich wollte mir auch einen TFT Kaufen. und wusste aber nicht was wie und wo.so ca. bis 1000 €

dann sah ich die Seite hier und dachte super . Habe sehr viel gelesen seit ca. einer Woche.

naja und nun..???

nun weis ich viel und aber auch Nichts.

Der eine sagt ja Der TFT xxxxx kann das macht das und das aber nicht
    Der andere sagt aber genau das gegenteil vom gleichen TFT.

kann denn hier keiner mal etwas genaues sagen. Das macht doch keinen Spass.

ach ja.. und dann am Schluss wenn keiner mehr weis was nun mit dem TFT xxx ist .Dann ist hier immer der Hersteller Schuld.

der die Angabe macht einen TFT mit IPS Panel zu Verkaufen....?
    aber dann soll ein MVA Panel oder so.. drin sein.???

Das wäre doch dann Arglistiger Betrug, oder Nicht ?

aber nun auch mal von mir die hier so 1000 mal gestellte Frage.

gibt es nun einen TFT der in allem gut ist Spiele Office Internet usw. oder gibt es ihn Nicht..???

Bitte Bitte keine Lange Antworten mehr wo am Schluss dann e wieder Der Hersteller Schuld ist.

Gruß aus Köln
    Sorry für mein schlechtes Deutsch

Einmal editiert, zuletzt von mesel ()

• Hallo

Ersteinmal generell zu TFTs:
    TFTs haben im Moment noch alle Schlieren, allerdings fallen diese den wenigesten beim normalen arbeiten auf.
    Der NEC 2080UX+ soll wohl schon fast an die CRTs ran kommen, nach dem was einige hier im board berichtet haben.

Das besten was du machen kannst, ist dir einige Geräte mal in echt anzuschauen, um dir erstmal generell ein Bild von der Technik und den Vor- und Nachteilen zu machen.

Die 17" Geräte sind meiner Meinung nach für alles gut zu gebrauchen, wenn du alleine am Geräte sitzt, denn dann fällt der kleinere Blickwinkel, denn die meisten haben nicht auf. Die Schriftgröße ist allerdings vielen zu klein, aber dass kannst nur du beurteilen
    zu empfehlende Geräte: NEC 1760NX, ACER 1721, ACER 1731, BenQ

18" sind fast genauso schnell wie die 17" Geräte bei Games.
    Der Vorteil ist, dass die Schrift größer ist und du mit normaler Sehkraft die Schrift nicht als zu klein empfindest
    zu empfehlende Geräte: NEC 1860NX, Viewsonic VP 181, Iiyama (Bezeichnung kenn ich grad nicht, findest du in der DB)
    Das absolute Top Gerät bei 18" ist der NEC 1880SX

Bei den 19" Geräten kommen zu dem von dir beschriebenen Problem.
    Der Iiyama mit IPS-Panel scheint tatsächlich der erste zu sein, der wirklich ein IPS-Panel hat (nach dem was die Leute im Board berichten).
    Demnächst sollten die Geräte der anderen Hersteller aber wohl auch IPS besitzen.
    NEC bringt wohl auch in kürze (Februar) IPS Geräte auf den Markt.

Bei den 20" Geräten sind grundsätzlich NEC 2080UX, 2080UX+ und Viewsonic 201 zu empfehlen.
    Hier würdest du wohl am ehesten das finden, was du suchst.
    Leider haben die Panel im UX+ und anscheinend jetzt wohl die Viewsonic einige Probleme (Stichwort REBKsche Streifen).
    Der UX ohne + ist zwar nicht ganz so schnell, hat aber dafür keine Probleme, wenn man noch welche bekommt.

Die Antwort ist jetzt sehr lang geworden, aber ganz so einfach lässt sich deine Frage nciht beantworten.
    Du willst ja nciht irgendwas kaufen, sondern das Richtige für dich.

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

Viele Grüße
    Randy

• Sorry aber einfache Antworten gibt es nicht. Wenn man ein gutes, und vor allem passendes, Gerät will muss man sich schon die Mühe machen und Zeit investieren.

Das TFT Geschäft befindet sich noch ziemlich in den Kinderschuhen, deshalb haben auch viele TFTs noch Kinderkrankheiten, die Technologie ist auch noch lange nicht ausgereift. Diese Mängel werden von den anderen Technologie bedingten Eigenschaften aber mehr als aufgewogen. Ich kenne nur sehr sehr wenige Menschen, und das sind eigentlich nur die Hardcore Spieler, die von TFTs wieder auf CRT umsteigen.

Und die Nachfrage nach TFTs ist auf jeden Fall mehr als vorhanden. Es gab auch eigentlich nur 2 Fälle bis jetzt - eigentlich nur einen: die RBEK'schen Streifen, der andere vielleicht der linke Blickwinkel vom NEC 1860NX - wo man sagen könnte das wären, abgesehen von den Technologie bedingten Eigenschaften, echte Mängel.

Zitat

Kann denn hier keiner mal etwas genaues sagen. Das macht doch keinen Spass.

TFTs sind eben ein sehr subjektives Thema.

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von thop ()

• Heheh... willkommen im Board!

Mit dir passiert was mit jedem passiert der sich über ein Thema informiert... du weisst mehr als dir lieb ist *g*

Aber mal konkret. Jeder TFT hat seine Vorteile und Nachteile. Genauso hat
    aber auch jeder User seine Preferenzen. Resultat ist immer eine subjektive
    Bewertung eines Gerätes. Der eine braucht die ultimative Spielemaschine
    der andere braucht eine farbverbindliche Lösung für seine
    Grafikbearbeitung. Dann gibt es noch diejenigen die noch nie einen TFT
    gesehen haben und jetzt zum ersten mal vor einem solchen sitzten.
    Genauso wie User die jährlich das Gerät wechseln. Das sich da die
    Meinungen zu einem Gerät XY unterschiedlich anhören ist ja verständlich.

Ich denke das Board hier gibt einem in zwei Hinsichten konkrete Anhaltspunkte für die Kaufentscheidung.

1. Durch die Anzahl der User die hier kommentieren. Wenn 20 Leute sich
    über Gerät XY äußern und jeder was zum Betriebsgeräsuch zu sagen hat
    dann wird was dran sein.

2. Über die Zeit hinweg und über zahlreiche (subjektive) Usererfahrungen
    kristallisieren sich langsam objektive Erkenntisse heraus. Wie z.B das
    unterschiedliche Panel Typen unterschiedliches Schlierverhalten bewirken
    trotz vielleicht ähnlicher Reaktionszeit-Angaben.

Damit ist die erste und wichtigste Hürde doch schon genommen. Natürlich
    solltest du selbst deine Wünsche kennen, sonst bringt dir die beste
    Informationsquelle nichts!
    Bestes Beispiel ist das Schlieren. Hier erfährst du das TFT x mehr schliert
    als TFT Y, was dir rein garnichts bringt wenn du noch nie einen TFT
    gesehen hast und somit nicht weisst das in Relation zu einem
    Röhrenmonitor jeder TFT schliert (und somit nicht weisst wie sehr dich das stört ode reben nicht stört).

Und was die Hersteller angeht... nunja so ist niemand verpflichtet Auskunft
    zu geben über die verbauten Komponenten. Und was grobe Mängel
    angeht so sind diese leider hier und dort noch immer anzutreffen und
    leigen dann auch meist im Verantwortungsbereich der Hersteller (letztes
    solches ereignis sind wohl die REBK'schen streifen bei einigen 20"
    Modellen).

... achja und den objektiv optimalen TFT (für spiel,Office und alles
    erdenkliche) gibt es sowieso nicht! Du wirst heir im Board aber tatkräftige
    Hilfe bekommen um den für dich subjektiv besten TFT zu finden.

Einmal editiert, zuletzt von Riptide ()

• Wenn ich mich heute als neuer User hier im Board anmelden würde, wäre ich nach kurzer Zeit genau so verwirrt wie mesel.
    Da gebe ich ihm vollkommen Recht.

Im Augenblick ist das Board nur noch bedingt (wenn überhaupt) für einen "Unwissenden" als Informationsquelle nützlich.
    Eine wirkliche Beratung kaufentschlossener findet so gut wie gar nicht mehr (oder nur von sehr wenigen Usern, die aber in dem Wust untergehen) statt. Vielmehr wiederholen sich die ewig gleichen Gerätetipps, ohne überhaupt noch auf die Anforderungen oder Wünsche des Hilfesuchenden näher einzugehen. Anschließend kommt so nach 5-6 Beiträgen das Board Bla-Bla hinzu, und man schwenkt wieder vom eigentlichen Thema (nämlich der Hilfestellung für DIESEN EINEN USER) ab.

Sorry wenn ich das in einer solchen Klarheit sage, aber das Board wird immer mehr zu einem Chat-Treffpunkt. Der ursprüngliche Sinn des Boards geht immer mehr den Bach runter.

Jetzt kommen sicher Einwände wie: Das kannst du halt in einem solch großen Board nicht verhindern... FALSCH!!!

Natürlich soll es hier im Board auch Spaß machen. Auch sollen sich die Member hier gegenseitig kennenlernen und so zu einem großen Ganzen verwachsen. Aber die Richtung die Momentan hier von vielen eingeschlagen wird, hat wenig mit den ursprünglich für den Erfolg des Boards verantwortlichen Eigenschaften zu tun.

Ich rufe also alle Poster zu mehr Qualität und weniger Quantität in den postings auf. Ich denke, ich spreche hier auch im Namen von Andi, wenn ich sage: Denkt dran, ihr habt euch früher hier INFORMIERT und nicht lediglich gechattet. Gebt euer hier erworbenes Wissen den Newcomern in Form von qualitativ und informativ hochwertigen Postings zurück. Die werden es euch genauso danken, wie damals ihr, als ihr vor ähnlichen Fragen standet... Seid einfach präzise in euren Aussagen. Überprüft eure Angaben. Lasst euch nicht zu Spekulationen hinreißen. Nur Fakten sind wirklich relevant.

Allen "Permanentusern" des Boards sollte nach einer solchen Überschrift wie hier oben die Alarmglocke läuten.

...und jetzt gehe ich mal in Deckung :D

• Ich sehe das nicht so wie TFTShop, ich finde das Board ist immer noch super als Informationsquelle geeignet.

Das Problem sehe ich eher darin dass die meisten neuen User gar nicht wissen was sie überhaupt wollen. Meistens hat man auch überhaupt nicht genug Info um zu helfen. Da kommt jemand und schreibt er hat 500€ und will den besten TFT den es dafür gibt. Keine Größe, kein Anwenderprofil, kein nix. Wie soll man so jemanden helfen? Das geht nicht.

Ausserdem mache es sich viele zu leicht und wollen dass wir das Denken und die Arbeit für sie übernehmen. So nach dem Motto: Ich werfe euch ein paar Angaben zu, nun geht raus und findet das perfekte Display für mich. Sorry aber das mach ich nicht mit.

Es ist ja auch so dass 90% aller Fragen schon teilweise oder ganz beantwortet wurden. Wenn man ein bisschen hartnäckiger mit der Suchfunktion wäre könnte man sich das meiste selber holen. Ich denke mal wenn die FAQ kommt werden sich viele Beiträge von selbst beantworten.

Trotzdem stimmt es schon dass hier in letzter Zeit ein wenig viel geplaudert wird :] Sehe ich aber nicht so kritisch muss ich sagen.

Zitat

Lasst euch nicht zu Spekulationen hinreißen. Nur Fakten sind wirklich relevant.

Das ist zwar schön gesagt aber woher Fakten nehmen wenn keine da sind! Stichworte: 2080UX sowie + und VP201s und RBEK'sche Streifen. Da halten die Hersteller hinterm Berg. Da gibts keine Fakten. Da muss spekuliert werden. Und ich persönlichs finds gut was die Prad Detektive hier manchmal rausfinden! :]

• ICh denke dass TFTShop und thop Recht haben.

Also würde ich jetzt anfangen, mich zu informieren, so würde es mir auch schwer fallen, mich zurecht zufinden.
    Allerdings muss man immer unterscheiden, wie gefragt wird.
    Ich denke wer sich etwas kauft, dem ist immer vorher schon etwas aufgefallen und nur selten muss jemadn von Grund auf beraten werden.
    Ich meie dass so:
    Wenn ich mir jetzt meinen ersten TFT kaufen würde, so hätte ich geschaut, was von den Herstellerangaben und vom Preis mein Favourit ist.
    Als nächstes würde ich schauen, ob ich in meiner Umgebeung das Gerät oder ein ähnliches in Echt bewundern kann.
    Danach begebe ich mich im allgemeinen (soweit ich mich nicht auskenne) auf die Suche nach Informationen (Testberichte, Userinfos, ...).
    Dabei würde ich jetzt wohl zwangsläufig bei Prad landen.
    So, nun gibt es hier zum einen die Suchfunktion, so wie Testberichte.
    Dort findet man auf jeden Fall Informationen, anhand dieser man eine Vernünftige Frage stellen kann.

Z.B. Wollte mir den xy kaufen, aber leider lese ich hier, dass er nicht geeignet sein soll.
    Folgendes möchte ich gerne mit dem Gerät machen: ...

Leute die einfach schreiben will TFT, habe x Geld soll alles können, denen kann man doch nur wenig sagen.
    1. Kauf dir einen CRT.
    2. Schau dir doch erstemal TFTs an, damit du überhaupt ein Bild davon hast, was dich erwartet (Feldstudie).
    3. Bei Fragen, die man sich wirklich beantworten kann, wenn man die Suchfunktion, das Lexikon oder die FAQs benutzt, halt darauf verweisen.

TFTShop hat ab er Recht, oft wird leider oft am Thema vorbeidiskutiert oder es wird halt zu Offtopic. Dass der eine oder andere Neuling sich dann nicht gut aufgehoben fühlt, dass kann ich mir dann gut Vorstellen. Es muss dann doch Zwangsläufig das Gefühl aufkommen, dass man nicht ernst genommen wird.

Für mich möchte ich sagen, dass ich eigentlich nur den Leuten schreibe, die vernünftig fragen, so wie es mesel hier getan hat (Er begründet seine Verwirrung) und wenn ich wirklich etwas dazu sagen kann, weil ich mich wenigstens etwas mit dem Thema auskenne.
    Leider kommt es im Moment auch oft vor, dass Leute ohne Ahnung oder welche die nie richtig an einem TFT gearbeitet haben (max. Screensafer im Saturn... gesehen haben) Leuten Empfehlungen aussprechen.
    Da mitlerweile täglich sehr viel geschreiben wird, bekommt man leider nicht alles oder viels auch sehr spät mit und kann dann oft nichts mehr zu so einem Beitrag sagen.

Ich finde es auch ok, wenn jemand bei seiner Frage, falls sie nicht beantwortet wird nachfragt, warum nciht. Was ich aber nicht ok ist, wenn das schon nach einer Stunde passiert. Die Leute hier haben auch ein Privatleben und müssen arbeiten!

Dass hier alles nach dem Relaunch überlichtlicher und verständlicher für Neulinge wird, denke ich auch, aber bis dahin sollten die Leute die hier mit Ahnung sind freundlich und hilfsbereit den anderen zu Seite stehen.

Viele Grüße
    Randy

• also zurück zu mesels problem. jeder tft ist geeignet für office und inet. wenn du schwerpunktmäßig zockst ( hab ich das bei dir rausgehört? ) such dir das dafür geeignete gerät ( ich kann den sony x73 empfehlen, andere empfehlen ausserdem acer al1731m und nec1760nx ). es ist nicht so, dass man auf diesen zockertauglichen geräten dann plötzlich nicht schreiben oder surfen kann.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Da stimme rinaldo absolut zu.
    18" Geräte sind wohl ähnlich gut, aber dafür ist die Schrift größer.

Und für den Fall, dass du noch warten kannst, würde ich entweder auf eine Lösung der Probleme bei den 20" Geräten warten und hoffen, dass der Preis dann in deinem Berich liegt,
    oder aber, was vom Preis her wohl in nächster Zeit realstischer ist, die 19" Geräte mit IPS beobachten. Der Iiyama soll ja wohl wirklich gut sein und der NEC kommt wohl zu cebit, wie NEC jemandem hier geschrieben.

Hat dir etwas, was jemand auf deine Frage geschrieben hat, denn jetzt schon helfen können und wenn ja, was sagst du dazu?
    Gibt es neue Fragen von dir?

Viele Grüße
    Randy

• Ja hallo

erstmal Danke an alle ( auch Dank an TFT-Shop der genau mein Denken in der sache hier hat.)

gott sei Dank.. es gibt ja doch noch Leute die hier einem was erklären können.

ja ihr habt mir gehelft..

ich glaube ich werde mir nun erstmal einen von euch genanten TFT kaufen .

wollte ja eigentlich 2 Kaufen.

aber da mein alter crt ca. 12 Jahre alt echt gut aber leider mir zu groß ist
    ( Siemens-Nixdorf SCENIC )

muss u will ich einen Neuen haben

und ich denke mal so Ende 2004 oder Anfang 2005 werde ich mir dann 2 Neue Kaufen

es sei denn es kommt jetzt noch ein TFT raus der nun doch echte ips oder s-ips hat und unter 20 ms ist

es muss aber min. ein 18 er sein .

ok. gehe dan nochmal auf die suche .

Gruß aus Köln

PS: Danke

• Sooo. ich hab mir nun ncach langem hin u her.

einen Sony 19' ( SDM-X93n ) Bestellt

mir ist es nun egal ob einer sagt . der oder der ist Besser

Sony hatte bis dato immer die besten TV's und CRT's

und die wollen auch als erste Firma in kürze die Produktion von CRT's einstellen.
    und ich Denke mal das machen die nicht weil sie schlechte TFT's bauen.

sobald ich ihn da hab werde ich einen Test machen, und hier dann auch Berichten.

und wenn er dan gut ist wo ich von ausgehe dann kaufe ich mir noch einen zweiten.

PS: hatte mir als zweiten den Philips mit s-ips Bestellt. aber erst nach der Bestellung wurde mir erst klar, das er keinen DVI Digi eingang hat nur Analog.

was soll das denn ein neues S-IPS Panel und nur Anolog.
    Hab ihn sofort wieder Abbestellt.

Gruß aus Köln

• Zitat

Original von mesel

die wollen auch als erste Firma in kürze die Produktion von CRT's einstellen.
    und ich Denke mal das machen die nicht weil sie schlechte TFT's bauen.

Nein, weil sie eben schlechte CRTs bauen, oder hat schon jemand Sony als Testsieger gesehen ? :))

• Ich habe nichts gegen Sony (mal abgesehen vielleicht vom Service), aber ich kann bestimmte Rückschlüsse nicht nachvollziehen.

Warum muss ein CRT Hersteller automatisch gute TFTs herstellen?
    Ich will nicht sagen, dass das nicht der Fall ist, aber man kann auch nicht automatisch davon ausgehen.

Wenn einen Firma die Produktion von CRTs einstellt, sagt dass doch noch nichts über die TFTs aus.
    Es gibt auch dann noch immer Leute, denen die aktuellen TFT Technik nicht ausreichen wird (z.B. Hardcore Gamer).

Mich würde mal interessieren, wie man auf diese Rückschlüsse kommt.

Viele Grüße
    Randy

• Meiner Erfahrung nach hat die Firma Sony genauso wie auch andere Hersteller gute und weniger gute :tongue: Produkte. Die Trinitron-Röhren gehören aber eindeutig in die Schublade der guten Produkte. Selbst die Firma Eizo greift nicht ohne Grund z. B. beim High End 21er zur Sony-Röhre.
    Ich kann mesels Meinung gut verstehen, schließlich habe ich genauso gedacht und war deswegen aber um so enttäuschter. Bis heute habe ich keinen Sony TFT gesehen, den ich von der Abbildungsleistung wirklich überzeugend finde. Die Schlußfolgerung von mesel ist verständlich, findet aber leider in der Realität (noch?) keine Bestätigung.

Mixman

Einmal editiert, zuletzt von Mixman ()

• Stimme dir mit den Triniton Röhren zu, die sind wirklich super.

Ansonsten bin ich gespannt, was mesel sagt.
    Seine Meinung verstehen kann ich auch, nur halt nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo...

das man mir hier jetzt sagt der Sony ist nicht so gut . hatte ich erwartet

ist doch immer das selbe hier.

und Sorry wenn ich das sagen muss. aber wenn hier einige so schlau sind, dan nent mir doch den TFT der gut ist und keine minus Punkte hier bekommen hat.

Fakt ist einfach das es ihn noch nicht gibt ( ich kann ja auch nix dafür)

ich verstehe es ja

Der ganze TFT Markt macht einen ja auch echt Blöd.

ich habe mich für den Sony entschieden weil ich da zu 95 % weis was drin ist, was man bei fast allen anderen Marken nicht sagen kann.

man kann es ja auch hier im Board genau nachlesen, wie es mit der Tech. und den Panel's hier bei den Herstellern hin und her geht.

und das hat man bei Sony halt nicht

Philips finde ich auch gut, aber die sind mir noch etwas zu jung auf dem sektor.

Gruß aus Köln

• Philips = LG = Weltmarktführer im Panelbereich ;) Das schafft kein junges Unternehmen.

Und was Sony alles einbaut mag man doch gar nicht wissen. Ich erinnere mich nur an die Charge Digitalkameras die von Jen-Optik kam und einfach umgelabbelt wurden, was in Jen-Optik drin steckt ist ja hinlänglich bekannt.

Man muss da schon etwas differenzierter schauen bei allen Herstellern, auch bei Sony.

Gruss

• Ich habe das nicht böse gemeint und nicht als Vorwurf.

Mich hat es nur gewundert, wie es zu bestimmten Rückschlüsse zwischen TFTs und CRTs gekommen ist (seihe meine Fragen etwas weiter oben).

Das war schon alles.

Gegen Sony Produkte habe ich soweit nichts. Mir gefällt halt, nach einigen nicht zu guten Erfahreungen die ich mit dennen gamacht habe, der Service/Support nicht so gut.

Eine Frage habe ich aber dennoch. Woher weißt du zu 95%, was alles in dem Sony TFT steckt?
    Für die Datenbank wäre diese Info doch bestimmt sehr hilfreich.

Versteh das hier jetzt bitte nicht so, dass wir dir (ich) deine Entscheidung schlecht machen wollen.

Viele Grüße
    Randy

• Hi Totamec,,''

ich sagte ja das ich Philips auch gut finde

wenn du Philips so gut findes

WARUM HASTE DAN KEINEN ....???? versteh ich nicht