Ok,...dann also zu meinem ersten Test: NEC 1960NXi-bk. (KW08/2004 also frische Ware)
Ich muss dazu sagen, das ich seit drei Monaten bereits im Job und Zuhause bereits auf die NEC`s (1960NX) umgestellt habe. Deshalb gehe ich auch nicht sehr blauäugig an dies Thema heran.
Diese Wow-Gefühle, wie man sie von CRT auf TFT hat, habe ich also bereits hinter mir.
Verpackung, Gehäuse:
haben ja meine Vorgänger schon ausführlich beschrieben, und sind in NEC-typisch top Qualität bis auf die klapprigen Tasten des OSD-Menüs.(aber egal gibt ja NAVISET) Gehäuse, Aufbau, Farben sind bei beiden NEC`s identisch, auch erfüllen beide die TCO `03, beide Made in China.
Anschluss und Testumgebung:
Um den Test unter gleichen Bedingungen stattfinden zu lassen, habe ich 2
Identische Rechner genommen. (Asus P4T533-C, P4-2,53, 512MB-RDRAM, Grafik RAGE 9000-pro, WinXP-SP1, aktuellste Catalyst-Treiber) Die Monitore wurden über DVI angeschlossen.(Identische Kabel) Auch sind beide Monitore vorher eine Stunde gelaufen um die optimale Betriebstemp. zu erreichen.
Erster Betrieb vom 1960NXi
PC einschalten, warten bis XP gestartet ist, die beiliegenden Treiber installiert ---Neu starten!--- TFT gewöhnt wie ich bin, war nach dem nächsten Neustart eines klar" Helligkeit und Kontrast anpassen, da anscheinend alle Hersteller Ihre Monitore immer auf 100% stellen"Die Farbdarstellung ist im "ersten" Augenblick identisch genial.
Nun aber zu den ersten Tests:
Ich muss dazu sagen, ich war heute doch sehr ungeduldig, nachdem UPS meine Monitore geliefert hatte, und habe bei allen 3 Monitoren den Pixelfehlertest durchgeführt, und habe nach meinem Ermessen den besten mit zum testen mit nach Hause genommen.
Pixelfehlertest:
Die Farben kommen hervorragend rüber, aber was ist das "Schock" Schwarz, was ist Schwarz, irgendein verwaschenes grau, richtig ätzend. Wenn ich den Vorgänger mit seinem PVA oder MVA-Panel vergleiche ist die Schwarzdarstellung des NXi wirklichbesch... ausgefallen, hier hilft auch kein optimieren der Einstellungen, es ist einfach entäuschend, und was mir heute früh schon aufgefallen ist, ---bei allen 3 NXi!!!---
Autotest:
Hier schneidet der NXi natürlich um Welten besser ab als sein Vorgänger, ok es schliert zwar ein wenig, aber der Test mit dem Auto ist höchstwarscheinlich auch extrem.
DVD-Wiedergabe:
Was soll ich dazu sagen, die Farben sind toll, wenn ich allerdings diese bescheidene Schwarzdarstellung sehe, vergeht mir das Videoschauen am NXi, mein "alter" 1960 NX ist da wesentlich brillanter.
Ich bin jetzt erstmal müde und etwas entäuscht, und werde am Wochenende mal ein paar schnelle Spiele ausprobieren. (Halo, Enter the Matrix habe ich da) sollte jemand Vorschläge haben, was ich noch testen soll, kann er dies äussern, evt mit Downloadadresse einer Testversion.
Bilder der Schwarzdarstellung werden folgen, aber erst am Wochende
Cu
Alex