Nec 1960Nxi (Prad.de User)

  • Ok,...dann also zu meinem ersten Test: NEC 1960NXi-bk. (KW08/2004 also frische Ware)


    Ich muss dazu sagen, das ich seit drei Monaten bereits im Job und Zuhause bereits auf die NEC`s (1960NX) umgestellt habe. Deshalb gehe ich auch nicht sehr blauäugig an dies Thema heran.


    Diese Wow-Gefühle, wie man sie von CRT auf TFT hat, habe ich also bereits hinter mir.


    Verpackung, Gehäuse:
    haben ja meine Vorgänger schon ausführlich beschrieben, und sind in NEC-typisch top Qualität bis auf die klapprigen Tasten des OSD-Menüs.(aber egal gibt ja NAVISET) Gehäuse, Aufbau, Farben sind bei beiden NEC`s identisch, auch erfüllen beide die TCO `03, beide Made in China.


    Anschluss und Testumgebung:


    Um den Test unter gleichen Bedingungen stattfinden zu lassen, habe ich 2
    Identische Rechner genommen. (Asus P4T533-C, P4-2,53, 512MB-RDRAM, Grafik RAGE 9000-pro, WinXP-SP1, aktuellste Catalyst-Treiber) Die Monitore wurden über DVI angeschlossen.(Identische Kabel) Auch sind beide Monitore vorher eine Stunde gelaufen um die optimale Betriebstemp. zu erreichen.


    Erster Betrieb vom 1960NXi


    PC einschalten, warten bis XP gestartet ist, die beiliegenden Treiber installiert ---Neu starten!--- TFT gewöhnt wie ich bin, war nach dem nächsten Neustart eines klar" Helligkeit und Kontrast anpassen, da anscheinend alle Hersteller Ihre Monitore immer auf 100% stellen"Die Farbdarstellung ist im "ersten" Augenblick identisch genial.


    Nun aber zu den ersten Tests:


    Ich muss dazu sagen, ich war heute doch sehr ungeduldig, nachdem UPS meine Monitore geliefert hatte, und habe bei allen 3 Monitoren den Pixelfehlertest durchgeführt, und habe nach meinem Ermessen den besten mit zum testen mit nach Hause genommen.


    Pixelfehlertest:


    Die Farben kommen hervorragend rüber, aber was ist das "Schock" Schwarz, was ist Schwarz, irgendein verwaschenes grau, richtig ätzend. Wenn ich den Vorgänger mit seinem PVA oder MVA-Panel vergleiche ist die Schwarzdarstellung des NXi wirklichbesch... ausgefallen, hier hilft auch kein optimieren der Einstellungen, es ist einfach entäuschend, und was mir heute früh schon aufgefallen ist, ---bei allen 3 NXi!!!---


    Autotest:


    Hier schneidet der NXi natürlich um Welten besser ab als sein Vorgänger, ok es schliert zwar ein wenig, aber der Test mit dem Auto ist höchstwarscheinlich auch extrem.


    DVD-Wiedergabe:


    Was soll ich dazu sagen, die Farben sind toll, wenn ich allerdings diese bescheidene Schwarzdarstellung sehe, vergeht mir das Videoschauen am NXi, mein "alter" 1960 NX ist da wesentlich brillanter.


    Ich bin jetzt erstmal müde und etwas entäuscht, und werde am Wochenende mal ein paar schnelle Spiele ausprobieren. (Halo, Enter the Matrix habe ich da) sollte jemand Vorschläge haben, was ich noch testen soll, kann er dies äussern, evt mit Downloadadresse einer Testversion.


    Bilder der Schwarzdarstellung werden folgen, aber erst am Wochende


    Cu
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von scalex ()

  • Das ist ja ernüchternd.
    In einem anderen Beitrag beschwert sich ein Boardmitglied über den NEC-Kundendienst, der ihn verarscht hat, und jetzt noch deine Enttäuschung über den TFT wo schon etliche lange drauf warten.
    Werde mir jetzt wohl doch einen Iiyama zulegen.

    Gruß Zaratustra


    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Oki,
    nachdem ich mich jetzt so drüber geärgert habe, reiche ich gleich noch die mangelnde Schwarzdarstellung nach, ich hoffe mann kanns genau erkennen. Dann ratet mal welches der NXi ist?


    hier ist der link, weitere werden folgen, hoffentlich sind das nur Startschwierigkeiten von NEC. Ich hoffe mal das, ich hier niemanden die Geschäfte vermiese.


    Alex

  • Verdammt, die ganzen NXi`s lassen mich einfach nicht schlafen. Gibts eigentlich schon einen Namen dafür? REBKs -Streifen gibts ja mittlerweile auch. Wie wärs mit WischiWaschi-Syndrom.


    ----son`n kagg-----


    Alex

  • Moin,
    also ich bin gerade von CRT auf TFT umgestiegen ...auf 1960NXi... und dachte das wäre normal das das Schwarz eben nicht schwarz ist (im Vergleich zu nem CRT ) ... aber nu machste mich ja doch etwas stutzig ?(


    7even

  • Hi 7even,


    wenn Du einen Bekannten oder Freund mit einem TFT (MVA-PVA-Display) hast, vergleich mal.
    Jeder der interressiert ist, den Vergleich kennenzulernen und evt. in meiner Umgebung wohnt, darf sich melden, und sich das Dilemma "live" bei mir anschauen. Kaffee ist gratis!!!


    Gruss Alex

    • Offizieller Beitrag

    Also die Schwarzdarstellung ist tatsächlich ein Thema bei TFTs und hier kann es durchaus deutliche Unterschiede geben. Wichtig ist immer eine entsprechende Umgebungsbeleuchtung. Ob der Iiyama jetzt eine wesentlich bessere Schwarzdarstellung hat, kann ich nicht sagen.


    Der Direktvergleich MVA/PVA ./. IPS hinkt natürlich etwas. Wenn Du alle 3 NEC 1960NXi verglichen hast und alle identische Schwarzwerte aufweisen, dann kann zumindest ausgeschlossen werden, dass es sich um ein einzelnes Modell handelt.

  • @ Zaratustra

    Zitat

    original von Zaratustra


    Werde mir jetzt wohl doch einen Iiyama zulegen.


    Ich kann mir nicht vorstellen das du mit dem Iiyama, in Bezug auf die Schwarzdarstellung, zufriedener sein wirst. Ich habe mir auf meinem Iiyama gerade vorgestern noch eine DVD ( Live-Konzert von Genesis mit vielen dunklen Hintergründen und Lichteffekten ) angeschaut und war auch ziemlich enttäuscht. Ich konnte diesen Effekt auch mit verschiedenen Einstellungen nicht beseitigen. Ich habe aber mit dieser DVD auch keinen Vergleich zu einem anderen TFT. Ich bin auch die ganze Zeit davon ausgegangen das dies eine Eigenart des IPS (S-IPS) Panel ist ( vielleicht in Verbindung mit dem ,Glitzer-Effekt`).
    Komischerweise ist bei dem CAD-Programm mit dem ich arbeite der Hintergrund ( schwarze Zeichenfläche ) richtig und komplett schwarz (dunkelschwarz :D), wie bei einem CRT.


    gruß

  • @scalex


    Was soll denn bitte daran ungewöhnlich/ unerwartet sein?
    Warum werden wohl beide 1960-er Serien parallel vertrieben?


    Es sollte doch eigentlich klar sein, dass die Schwarzdarstellung mit dem Kontrastverhältnis zusammenhängt. Ein IPS-Panel hat momentan eben keine 700:1, und selbst die ermöglichen noch kein "sattes" schwarz.
    Schaut euch die Bilder von Beamern zum Vergleich an. Beamer können mittlerweile 2000:1 und der Unterschied ist sichtbar zu Geräten mit 1000:1 oder weniger...


    Das ein Gerät mit 400:1 Kontrast gegenüber einem PVA Panel mit 700:1 im Hinblick auf die Schwarzdarstellung im Direktvergleich schlechter abschneidet war zu erwarten. Tagsüber wird man das kaum wahrnehmen können. Abends mit entsprechend wenig Zimmerbeleuchtung natürlich eher...


    Somit ergibt sich folgendes Entscheidungskriterium:
    NEC 1960NX: Besser für Bildbearbeitung / Videos, etwas sattere Farben.
    NEC 1960NXi: Besserer Allrounder mit Möglichkeit auch schnellere Spiele zu zocken.


    Auch mit dem Iiyama wirst du im Direktvergleich zum gleichen Ergebnis kommen... Auch das NEC 1960NXi ist nicht die erhoffte eierlegende Wollmilchsau... :D

  • Auch mit dem Iiyama wirst du im Direktvergleich zum gleichen Ergebnis kommen... Auch das NEC 1960NXi ist nicht die erhoffte eierlegende Wollmilchsau...


    Und mit dem Kundenservice (s. anderen Beitrag, wo ein Boardmitglied von NEC verarscht wurde) in Verbindung, sowie dem höheren Preis, und dann doch kein besseres Bild, ist es doch eine Überlegung wert sich ein anderes Gerät zuzulegen.
    Oder?

    Gruß Zaratustra


    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Zitat

    Und mit dem Kundenservice (s. anderen Beitrag, wo ein Boardmitglied von NEC verarscht wurde) in Verbindung, sowie dem höheren Preis, und dann doch kein besseres Bild, ist es doch eine Überlegung wert sich ein anderes Gerät zuzulegen.


    Sorry, aber für solche Aussagen habe ich keinerlei Verständnis.


    1. Bisher ist der NEC Kundendienst nicht "in Verruf" gekommen.
    2. Der höhere Preis hat seine Berechtigung.
    3. Wenn man die Bildqualität nur nach dem Schwarzwert beurteilt, hat man von Monitoren wenig bis gar keine Ahnung.


    Wer permanent nach einem WIRKLICH PERFEKTEN Gerät sucht, wird früher oder später feststellen, dass es das nicht gibt. Weder im Monitorsektor, noch anderswo im Leben.
    Wie sagt Mike Krüger in einem Werbespruch?
    "Irgend etwas ist immer"...
    Treffender kann man dies nicht formulieren...

  • Zitat

    Original von scalex
    Hi 7even,


    wenn Du einen Bekannten oder Freund mit einem TFT (MVA-PVA-Display) hast, vergleich mal.
    Jeder der interressiert ist, den Vergleich kennenzulernen und evt. in meiner Umgebung wohnt, darf sich melden, und sich das Dilemma "live" bei mir anschauen. Kaffee ist gratis!!!


    Gruss Alex


    Huhu Scalex ;)


    steht Dein Angebot noch?


    Ich interessiere mich stark für den 1960nxi siehe:


    und würd ihn mir echt gern mal ansehen.... wohne in Fürth ;)
    und ich trink nicht mal Kaffee ^^


    wie kriegen wir das mit dem direkten persönlichen Kontakt hin?
    !! Ergänzung: ich hab Dir ne PN geschickt !!


    Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankySt72 ()

  • schickt euch ne email mit telefonnummer und Adresse :)


    Ich bin gespannt auf mein NEC.

  • Zitat

    original von Zaratustra


    Und mit dem Kundenservice (s. anderen Beitrag, wo ein Boardmitglied von NEC verarscht wurde) in Verbindung, sowie dem höheren Preis, und dann doch kein besseres Bild, ist es doch eine Überlegung wert sich ein anderes Gerät zuzulegen.
    Oder?


    1)...und morgen bist du vielleicht der Erste, dem das auch beim Iiyama-Service passiert. Irgendwo gibt es bestimmt jemanden der sich von diesem Service auch verar**** fühlt. Das kann überall passieren.
    2)Zum höheren Preis: Hast du schon einmal die Verarbeitung und Ausstattung des Iiyama mit der des NEC verglichen?
    3)zum besseren Bild: Hattest du hier schon einen Vergleich der beiden?


    Wie du vielleicht siehst, bin ich auch im Besitz eines Iiyama. :D Von daher möchte ich dich bestimmt nicht zum Kauf eines NEC überreden. Vielmehr ist mir dieser plötzliche ,Sinneswandel`etwas unerklärlich und auch keinesfalls mit aussagekräftigen Gründen hinterlegt.


    gruß

  • Und genau diese etwas "miese" Schwarzdarstellung gibt es durch den Einsatz der Onyx-Black Folie beim Sony HS73P nicht!
    Das schwarz ist EXTREM satt und die Farben viel kontrastreicher als bei herkömlichen TFTs, die diese Folie nicht besitzen.
    Deswegen hoffe ich das Sony/Samsung diese Folie in ihren anderen TFTs auch einsetzen wird und es nicht bei diesem einzelnen Sony bleibt ;)


    schöne Grüsse

  • Hi,


    sind ja viele Kommentare eingetroffen.


    @TFT-Shop-Net


    Du hast Recht, der NEC-Support war bisher immer hervorragend.


    In einem anderen Thread: habe ich aber gelesen, das der 1960NX vollkommen durch den 1960NXi abgelöst wird, und in meinem shop wo ich einkaufe, ist der 1960NX auch bereits verschwunden.


    Also, nachdem ich mit dem Vorgänger mehr als zufrieden bin, habe ich den Nachfolger bestellt.


    Das ich mit der Schwarzdarstellung nicht zufrieden bin, kommt evt. auch daher, das ich mich etwas von diesem Forum habe anstecken lassen. Hier sind ja fast alle sehr kritisch, und "preisbewusst"


    Aber gerade doch bei den Ego-shootern oder den schnellen Spielen sind doch viele Szenen wirklich in dunklen Umgebungen. Und da es ja immer heisst, taugen die 19" jetzt für Egoshooter, gehört eben auch das Schwarz dazu. Mit den restlichen Eigenschaften der Monitore bin ich ja auch mehr als zufrieden.


    Ich gebe meine NEC´s auf jedenfall nicht zurück, dann habe ich halt einen zur Bildbearbeitung, und einen für Spiele "auch nicht verkehrt" Und die anderen stehen sowieso in der Firma, da ist die Schwarzdarstellung ja nicht so wichtig.


    FrankySt72


    Mail mit Adresse und Telefonnummer ist unterwegs.


    Gruss Alex

  • Hi scalex,


    ich interessiere mich auch für oben genannten Monitor. Da Du in Nürnberg wohnst (und ich nicht weg davon), würde mich interessieren, wo Du denn den Monitor her hast?? Falls Du mir vielleicht eine Adresse, Tel.Nr oder evtl. sogar eine Internetadresse geben könntest wäre das sehr nett von Dir! Kann man das Gerät dort (ausführlich) testen?


    Grüssle


    Michael



  • Hallo scalex.
    Irgendwie habe ich mich da verbissen. Deine Meinung ist mir schon wichtig, zumal du den direkten Vergleich hast, und hier im Board so ungefähr der Einzige bist, der über den neuen NEC nicht nur positiv, sondern wie ich meine, konkret berichtet hat.
    Also ich bin kein Gamer, obwohl ab und zu ein Spielchen mache ich schon, sehe dafür aber viel DVDs und ansonsten das Übliche (Office- und Internet-Anwendungen, ein wenig Bildbearbeitung). Ist für mich der NXi nun der richtige Monitor? Für eine kurze Antwort wäre ich dir dankbar. Würde mich bei dir ja gern selbst vom Unterschied überzeugen, doch leider wohne ich in Norddeutschland.


    @ TFTshop.net


    3. Wenn man die Bildqualität nur nach dem Schwarzwert beurteilt, hat man von Monitoren wenig bis gar keine Ahnung.


    ==>Hier gebe ich dir recht. Ich habe, außer was ich mir hier im Board angelesen habe, partout k.A.


    Ansonsten aber habe ich für deine Aussqage überhaupt kein Verständnis. Da ich mir nicht jährlich einen neuen TFT leisten kann, sondern mir das Geld mühselig zusammengespart habe, möchte ich natürlich auch das Beste für mein Geld. Wie ich deinen bisherigen Ausführungen hier im Board entnommen habe, bist du nicht nur ein Händler, sondern stehst Mitgliedern, ob Kunde bei dir oder nicht, mit Rat und Tat zur Seite. Deshalb solltest du doch auch verständnis für mich haben. Deine fachliche Kompetenz steht außer Zweifel, und auf deinen Rat gebe ich viel.

    Gruß Zaratustra


    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca